Feldbefehl (Kapitel) wird in manchen Kapitel nur auf Seite1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Feldbefehl (Kapitel) wird in manchen Kapitel nur auf Sei

Beitrag von lorbass »

Ronian hat geschrieben:Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Nur, wenn du so gütig bist, und dein Problem so (ausführlich) beschreibt, dass man es auch verstehen kann, ohne dir über die Schulter zu sehen…

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Feldbefehl (Kapitel) wird in manchen Kapitel nur auf Sei

Beitrag von lorbass »

Ronian hat geschrieben:Näher kann ich das Problem nicht erklären, da es vor einiger Zeit noch normal war...
Ach so! Schade eigentlich, dass das Problem vor einiger Zeit noch normal war, sonst hättest du es uns ja näher erklären können… (Sorry ;))

Aber im Ernst: Ich hab's wirklich noch nicht verstanden, z.B. was Kapitel 4 und 6 auf Seite 1 zu suchen haben.

Lade bitte eine anonymisierte und auf das Wesentliche beschränkte Kopie der fraglichen Datei hoch; entweder beim Datei-Hoster deines Vertrauens oder – nach Anmeldung – direkt hier im Forum.

Wichtig sind außerdem die Standard-Infos
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche OOo- / LO- / AOO-Version?
Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Feldbefehl (Kapitel) wird in manchen Kapitel nur auf Sei

Beitrag von lorbass »

Ronian hat geschrieben:Es handet sich um meine Diplomarbeit. Weiß nicht ob es mit dem raufladen so eine gute Idee ist.
Genau aus diesem Grund hatte ich auch angeregt,
lorbass hat geschrieben:eine anonymisierte und auf das Wesentliche beschränkte Kopie der fraglichen Datei
hochzuladen. Ich halte das auch immer noch für die bessere Idee, denn auf dem Screenshot kann man nichts erkennen, und das ist ja wohl auch so gewollt.

Ist doch eigentlich auch ganz einfach:
  • Kopie anfertigen,
  • unnötige Teile wie Titelseite, Inhaltsverzeichnis … raus,
  • Kapitelnamen ersetzen durch "Kapitel eins" bis "Kapitel sieben", Rest kann raus
  • Kapitelinhalte durch einen Absatz Blindtext ersetzen: »bt« eingeben und auf F3 drücken.
Kostet höchstens drei Minuten – jedenfalls, wenn du nicht vergisst, auf einer Kopie zu arbeiten ;)

Gruß
lorbass
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Feldbefehl (Kapitel) wird in manchen Kapitel nur auf Sei

Beitrag von EGO »

Wenn ich aus den teilweise widersprüchlichen, teils grammatikalisch wirren Sätzen und dem Bild das Richtige herauslese, dann haben Sie ein umfangreiches Dokument, bei dem in der Kopfzeile aller Seiten linksbünding ein Name und rechtsbündig die jeweils aktuelle Kapitelüberschrift stehen soll. Diese Informationen sind mit Feldbefehlen hinterlegt. Alle Seiten haben dieselbe Formatvorlage Standard.

Auf den allermeisten Seiten werden diese Informationen auch korrekt angezeigt. Nicht so in den Kapiteln 4 und 6: Hier fehlt ab der jeweils zweiten Seite des Kapitels die rechtsbündige Kapitelüberschrift.

1. Auf dem Bild kann ich auf der zweiten Seite des Kapitels in der Kopfzeile keinen Feldbefehl entdecken. Liegt das an meinen Augen, oder fehlt er da tatsächlich (es müßte wenigstens ein schmales, graues Kästchen zu sehen sein).

2. Haben Sie tatsächlich nur eine Seitenvorlage, oder evtl. mehrere?

3. Stehen diese Feldbefehle direkt in der Kopfzeile, oder sind sie evlt. über Textrahmen o.ä. (die woanders als in der Kopfzeile verankert sind) eingefügt worden?

4. Wie haben Sie Ihre Überschriften formatiert? Mit den Formatvorlagen "Überschrift1", "Überschrift2"? Oder anders?

5. Worauf bezieht sich der Feldbefehl "Name", der stets korrekt angezeigt wird?

6. Beginnen alle Ihre Kapitel immer auf einer neuen Seite? Wie haben Sie den Umbruch dafür angelegt?

All das wüßte gerne EGO..

P.S. Vorausgesetzt, Sie haben tatsächlich Feldbefehle in der Kopfzeile angelegt, scheint es mir am wahrscheinlichsten, daß sich irgendwo verschiedene Seitenvorlagen eingeschlichen haben, so daß in der einen Vorlage der Feldbefehl steht, in der anderen nicht. Aber wenn ich wirklich aus dem Kaffeesatz lesen könnte, wäre ich wohl Prophet geworden.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten