Eigenartiges Problem mit Formatvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Eigenartiges Problem mit Formatvorlagen

Beitrag von Carlos »

Hallo,

ich verwende im Dokument zwei Absatzvorlagen:
- Standard (9,5, Blocksatz, nicht kursiv)
- Notiz (8,5, linksbündig, kursiv)

Ich erstelle die Absatzvorlage Notiz und ändere Standard entsprechend ab. Das klappt auch.

Jetzt ändere ich irgendein Absatz im Dokument von Standard in Notiz ab. Klappt wunderbar (per Doppelklick im Fenster 'Formatvorlagen' oder per definiertem shortcut).
Will ich aber dann diesen Absatz, der jetzt auf Notiz formatiert ist, wieder in Standard formatieren
- bleibt kursiv
- bleibt 8,5
- nur der Blocksatz wird angenommen. (obwohl im Fenster Formatvorlagen die Formatierung 'Standard' angezeigt wird)

Jetzt das Komische: dieses Problem tritt bei manchen Absätzen auf, bei manchen nicht???

anderes herum gefragt: habe ich einen Absatz der z.B. in kursiv steht und formatieren ihn in Standard muss doch in jedem Fall kursiv verschwinden, denn so habe ich Standard definiert. Dies macht das Programm bei manchen Absätzen aber nicht wiegesagt.

Hat jemand vielleicht ne Idee was das Problem ist? Habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt? (ich versuche schon den ganzen vormittag das zu lösen, gelingt aber nicht)
Herzlichen Dank!
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Eigenartiges Problem mit Formatvorlagen

Beitrag von EGO »

Wenn die Absatzvorlagen grundsätzlich funktionieren, würde ich spontan vermuten, daß sich da harte Formatierungen eingeschlichen haben. In der Formatvorlage "Notiz" fällt es nicht auf, daß z.B. "Kursiv" als harte Formatierung angelegt ist. Aber beim Umwandeln in "Standard" bleibt die harte Formatierung zunächst bestehen. Nur die weichen Formatierungen werden geändert.

Markieren Sie den Absatz und klicken Sie Format - Standardformat (oder Strg+M), dann sollte alles passen.

Klappt*s? EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: Eigenartiges Problem mit Formatvorlagen

Beitrag von Carlos »

Danke für die Antwort :D

ja das hat geklappt!

Wehrmutstropfen: manche Wörter habe ich in Farben hinterlegt. Das verschwindet dann.
Aber super Hinweis: harte und weiche Formatierung. Hab mal in der Kürze darüber gelesen.

Um harte Formatierung zu verhindern: nicht Menu+ Format und Format Icons verwenden.
Nehme ich shortcuts und Makros für z.B. fett und farblicher Markierung funktiert es auch, d.h. dann entstehen keine harte Formatierung.
Ich glaube so klappt es...

Danke nochmal für den Hinweis! Da ich ein großes Dokument habe, kann ich gleich so auf das bessere Formatieren achten u. muss nicht händisch nachfummeln.
Gruß
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: Eigenartiges Problem mit Formatvorlagen

Beitrag von Carlos »

vielen Dank nochmal! jetzt habe ich wieder was gelernt :D
Gruß
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Eigenartiges Problem mit Formatvorlagen

Beitrag von EGO »

Es gibt auch die Möglichkeit, einzelnen Buchstaben eine Zeichenformatvorlage zuzuweisen. Die ist zwar (wenigstens bis 3.2) leider nicht gegen das Bügeln aller Abweichungen mittels "Standardformat" gefeit. Aber es gibt die Erweiterung "Writer-Tools", und die hat eine Funktion, mit der nur die harten Formatierungen entfernt werden (und über Zeichenvorlagen gesetzte erhalten). Vielleicht hilft die weiter?

Es grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten