Überschrift ohne Nummerierung und Seite vor Inhaltsvz. einfü

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ak
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 01.03.2004 12:20

Überschrift ohne Nummerierung und Seite vor Inhaltsvz. einfü

Beitrag von ak »

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Open Office, jetzt habe ich folgende zwei Probleme und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe zwei dick gedruckte Oberbegriffe namens "Anhang 1" und "Anhang 2", damit diese nun im Inhaltsverzeichnis auftauchen, muss ich diese als Überschriften deklarieren. Ich habe diese als Überschrift 6 deklariert und sie tauchen auch im Inhaltsverzeichnis auf, im Inhaltsverzeichnis habe die Nummer vor Anhang 1&2 wegbekommen. Nur im Text ist vor Anhang 1&2 immer eine Nummerierung davor, obwohl ich im Stylisten gesagt habe, dass Überschrift 6 "ohne Nummerierung" zu sehen sein soll. Es klappt aber nicht, was kann ich da machen?

Das zweite Problem ist, dass ich auf der ersten Seite mein Inhaltsverzeichnis habe. Ich möchte gern noch eine leere Seite davor einfügen, schaffe es aber nicht, wie könnte ich das machen?

Gruß AK
Gruß AK
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Die Nummerierungseinstellungen stellst Du unter
Extras/Kapitelnummerierung ein. Hier kannst Du für jede Ebene angeben, ob Du die Nummerierung sichtbar haben willst oder nicht.

Vor Dein Inhaltsverzeichnis kommst Du folgendermassen:

Zunächst musst Du dafür sorgen, dass es nicht schreibgeschützt ist. Das stellst Du auf der 1.Seite des IV-Dialogs ein.

Dann positionierst Du den Cursor ganz am Anfang des IV's und drückst ALT+RETRURN. Wenn nichts passiert, drückst Du das noch ein zweites Mal.

Mit ALT+RETURN verlässt man in OO einen "Bereich" und als solcher werden auch IV's gehandelt. Wenn Du also nach dem IV eine Leerzeile brauchst, ist es das gleiche: Cursor ganz an des Schluss stellen und ALT+RETURN drücken.

Einen Grund, warum Du am Anfang evtl 2x drücken musst gibt es auch:

Wenn Dein Inhaltsverzeichnis auch eine Ueberschrift-Definition enthält, ist das ein Bereich innerhalb des Bereichs IV, beim ersten Mal verlässt Du dann nur die Ueberschrift und erst beim 2. Mal bist Du ganz raus.

Gruss, Lib
Antworten