Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

Moin Moin liebe Community,

Meine Geschichte:
ich habe mich nun seit fast einer Stunde durch sämtliche verwandte Themen in diesem und auch in anderen Foren zwecks Google gewurschtelt und bin nun an dem Punkt angelangt, wo ich mich selbst anmelde...

Mein Problem:
Wenn ich bei OpenOffice unter "Extras" --> "Literaturdatenbank" diese öffnen möchte, dann stürzt das Programm ab und bietet mir an, dass Dokument wieder herzustellen.

Meine Maßnahmen:

- Neuestes OpenOffice (3.4) heruntergeladen + installiert (davor und danach Cache gelöscht mit Ccleaner + Neustart)
- alte Java Versionen deinstalliert (v. 6 update 29 etc) (davor und danach Cache gelöscht mit Ccleaner + Neustart)
- neuestes Java (7 update 4) heruntergeladen installiert (davor und danach Cache gelöscht mit Ccleaner + Neustart)
- Benutzerordner (in Appdata-Roaming-OpenOffice-3-user) gelöscht, neu anlegen lassen (vor und nach Neuinstallation von Open Office)
- noch mal Neustart etc. etc. etc.

Mein System:
- Windows 7 64bit (SP-1) mit allen Updates bis zum heutigen Tage
- OpenOffice 3.4 von der offiziellen Herstellerseite
- Java 7 Update 4 (kommt inkl. JavaFX 2.1)

Bei meinen OpenOffice Optionen sieht es so aus:
http://s1.directupload.net/file/d/2912/xkwfrfc4_jpg.htm

Was nun? Ich möchte die Literaturdatenbank sehr gerne benutzen, weiß nur nicht wie!?

LG Julian
derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

Hallo "Gast",

meinst du den "Serienbrief-Assistent" ? Der funktioniert. In den Englischen Foren finde ich gerade nichts ehrlich gesagt.

Unter Systemeinstellungen habe ich bei Java (jedoch 32-bit???) noch mal den Cache geleert, falls er bei CCelaner nicht mitgelöscht wurde und es funktioniert immer noch nicht :/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von Stephan »

Du hast eigentlich alles getan was getan werden kann, es müßte also funktionieren.

Da es jedoch keinen zweingenden Grund gibt auf die Literaturdatenbank über "Extras" --> "Literaturdatenbank" zuzugreifen (mir fällt zumindest nichts ein) kannst Du alternativ auch zugreifen über:

-Ansicht-Datenquellen
-dort dann links auf Bibliography und uNterpunkte doppelklicken bis Du "biblio" siehst, rechst ist dann die Datentabelle
-oder mache Rechtsklick auf Bibliography und wähle "Datenbank bearbeiten...."



Gruß
Stephan
derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

@Gast: Der Assistenten-Brief geht

@Stephan: unter "Ansicht" gibt es keinen Punkt "Datenquellen"
wenn ich Rechtsklick auf Extras--"Literaturdatenbank" mache, stürzt er auch ab...

oh man... :/ kann mir sonst jemand helfen?
derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

@Gast: ist bei mir wirklich nicht, soll ich einen Screenshot schicken? F4 bewirkt nichts, es passiert einfach gar nichts :(
derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

habe nun übrigens noch mal java 6 update 32 als 32bit version installiert und es ausgewählt unter optionen, anstatt von java 7 update 4 und es stürzt immer noch ab...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ganz dumme Frage/Bitte meinerseits:

falls es wirklich so wäre das bei neueren OOo- oder LO-Versionen die INstallation von Base nicht mehr per default geschieht bestätigt das bitte hier mal jemand.

Ich weiß es gerade nicht (und bin zu faul es zu prüfen), aber ich wäre erstaunt falls Base nicht per default immer mit installiert wird.



Gruß
Stephan
OpenJuebo
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 04.06.2012 12:10

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von OpenJuebo »

Ich habe bei mir festgestellt, daß Java 7 Update 4 nicht wirklich läuft. Das wird zwar von AOOo 3.4 erkannt und tut auch so als ob, aber Base meckert, daß dieses Java fehlerhaft sei. Besser Java 6 verwenden.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von Stephan »

das habe ich im vorigen Beitrag nicht sagen wollen,
ah, OK.

(Wobei meine Nachfrage keine versteckte Rhetorik war Deine Aussage anzuzweifeln, ich glaubte wirklich es könnte sein das das passsiert, zumindest bei LO, das ich nicht so gut kenne, könnte mir sowas leicht mal entgehen.)


Gruß
Stephan
derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

Gast hat geschrieben:
sondern ich nehme an, dass Julian benutzedefiniert installiert und Base abgewählt hat.
Entweder ist im das aus der Erinnerung entfallen oder
ihm war nicht bewußt, dass Literaturdatenbank im Modul Base enthalten ist.
- soweit meine Spekulation.
genau so ist es auch, ich installiere es jetzt neu, nun aber MIT dem Modul Base...

lol - es geht :D

Danke danke dank und wunderbar!

es zeigt sich also: der "benutzerdefinierte" user ist nicht immer auf der "sicheren seite", auch wenn man sich so viel speicherplatz und z.T. Unnützes sparen kann. Bei meinem Mac geht nämlich die Literaturdatenbank, da hier nur die Komplettinstallation von OO funzt.

Danke an alle die sich Mühe gegeben haben! :)

LG Julian
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von Stephan »

es zeigt sich also: der "benutzerdefinierte" user ist nicht immer auf der "sicheren seite"
eigentlich niemals denn benutzerdefinierte Installation setzt immer Detailwissen voraus
auch wenn man sich so viel speicherplatz
das stimmt überhaupt nicht. Probiere es aus und Du wirst sehen dass die speicherplatzeinsparung durch Nichtinstallation einzelner Module (also Base, Calc, Writer, ...) MINIMAL Ist (einige MB pro Modul von mehreren hundert MB insgesamt)

beispielsweiose spart die Nichtinstallation von Base bei AOO 3.4.0 unter Windows gerade einmal 4,84 MB von insgesamt 346 MB ein, habs gerade aktuell ausprobiert


Gruß
Stephan
derdurchdietürgeher
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 05.06.2012 15:48

Re: Absturz bei Start der Literaturdatenbank

Beitrag von derdurchdietürgeher »

nagut, bei anderen Installationen ist es aber so, z.B. die Adobe CS6 Suite^^
Antworten