Formatierung der Seite nicht möglich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

Folgendes Problem: (OO3)
Ich hätte gerne ab Seite 4 eine Kopfzeile mit Seitennummer.
Ich versuche die ganze Zeit erfolglos die zweite Seite des Inhaltsverzeichnises (Seite 3) mit der Seitenformatierung auf Verzeichnis umzustellen, aber klappt nicht. Die erste Seite springt dann zum Format Verzeichnis über und die dritte Seite zu Standard.

Zudem noch eine andere Frage: Um Bilder in eine Arbeit einzubinden-welche Formatierung würdet ihr wählen? Absatz/Im Text?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von miesepeter »

igloooo hat geschrieben:Um Bilder in eine Arbeit einzubinden-welche Formatierung würdet ihr wählen? Absatz/Im Text?
Hallo,
ich bevorzuge normalerweise als Verankerung "als Zeichen"; es ist im Lay-out sehr stabil. Gelegentlich gibt es Probleme bei einem Seitenübergang.
Besonders krasse Probleme (LibreOffice 3.5) entstehen, wenn das Bild in einer Tabellenzelle "als Zeichen" verankert wurde; nach der Verkleinerung wird die Zeile nicht automatisch kleiner. Nur durch temporäres Umankern ("am Absatz") oder durch Schließen und Öffnen der Textdatei passt sich dann die Zeilenhöhe dem verkleinerten Bild an...
Bei Beschriftungen von Bildern, wie das vielleicht (?) in deiner Arbeit nötig ist, wird automatisch ein Rahmen um das Bild angelegt. Auch hier gibt es Möglichkeiten, Bild und Rahmen entsprechend den Bedürfnissen zu verankern.
Vielleicht stellst du deine Frage noch etwas detaillierter.

Den ersten Teil deiner Frage kann ich nicht beantworten, du solltest dein Problem evtl. ausführlicher darstellen oder noch besser eine (anonymisierte) Datei hochladen, so dass man diese bearbeiten könnte.
Ciao und viel Erfolg!
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von EGO »

Für das Seiten-Kopfzeilen-Problem hilft das Suchwort "Seitenvorlage" weiter ;-).

Kurz getippt: Die Idee der verschiedenen Seitenvorlage (für mit und ohne Kopfzeile) ist schon richtig. Aber um die Vorlagen voneinander zu trennen, muß dazwischen ein Manueller Umbruch gesetzt werden und darüber die Seitenvorlage festgelegt. Dieser Umbruch mit Vorlage ist bei OO im ersten Absatz der neuen Seite verankert:
1. Dorthin klicken
2. Format - Absatz - Textfluß => hier die gewünschte Seitenvorlage eintragen.
3. Allen weiteren Seiten (bis zum ggf. schon gesetzten nächsten Umbruch mit eigener Seitenvorlage) werden nun dieser Vorlage zugewiesen.

Wenn Seiten ohne solche Umbrüche plötzlich unterschiedliche Formatvorlagen haben, ist vermutlich in der Vorlage unter Verwalten-Folgevorlage ein andere Seitenvorlage (hier Standard) eingestellt.

Hilft das weiter?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

Hallo EGO,
vielen Dank für deinen sehr gut geschriebenen Eintrag auf der anderen Seite. Ich finde es lächerlich wie sich hier manche so verhalten und andere für dumm verkaufen. Dein Text trifft dem Nagel auf den Kopf.

Zu meinem Problem: Ich kann auf der zweiten Seite (erste Seite des IHV) leider nicht die Einstellungen des Absatzes ändern, da egal was ich versuche das Fenster nicht zugänglich ist. Weder mit einem Rechtsklick noch mit dem Menü über Format.
Kannst du mir weiterhelfen?
igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

Ich benutze Open Office 3.0, mit Windows 7.
Ich habe ein Deckblatt, als erste Seite formatiert.
Alle weiteren Seiten sind Standard und besitzen daher eine Kopfzeile.
Wie soll ich die Seiten des Inhaltsverzeichnises formatieren um dort "keine" Kopfzeile zu haben?
Zuletzt geändert von igloooo am Mo, 30.07.2012 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von Thomas Mc Kie »

F11 - Seitenvorlage anklicken
Rechtsklick auf "Standard" Kopieren (z.B. als Mein_Inhaltsverzeichnis benennen)
Seitenvorlage Mein_Inhaltsverzeichnis bearbeiten, Kopfzeile abwählen.
Dem Inhaltsverzeichnis die Seitenvorlage zuweisen.
Wenn auch alle Folgeseiten in die andere Seitenvorlage umgewandelt werden, manuellen Umbruch einfügen, und nachfolgende Seitenvorlage anwählen.

Hilfreich: http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept bzw. F1 und passende Suchwörter.

Viele Grüße

Thomas

EDIT:
Ich würde nicht ohne Not meinen vollen Namen + Matrikelnummer veröffentlichen.
Oha, ok, bei dir ist der Fehler unter "Folgevorlage" zu finden, daher bei Verzeichnis als Folgevorlage "Verzeichnis" auswählen und dann einen manuellen Umbruch (--> Seitenvorlage Standard) einfügen.
Und bitte nicht zum Seitenumbrechen zig mal Enter zweckentfremden (such mal in der hilfe nach Manuellem Umbruch).

Vielleicht nochmal nützlich:
http://www.ooowiki.de/BlindText
igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

Vielen Dank Thomas.
Das mit den manuellen Seitenumbrüchen funktioniert auch nicht wie gewollt.
Ich habe einfach keine Zeit mir für jeden Scheiss alles durchzulesen. Ich schreibe BA und habe noch einiges vor mir.
Warum kann niemand ein normales Schreibprogramm ohne komplexe Formatierungsstrukturen programmieren???
Ich suche Jemand aus HAMBURG/BREMEN/HANNOVER/OSNABRÜCK um kurz vor Abgabe das Dokument durchzugehen.
Zuletzt geändert von igloooo am Mo, 30.07.2012 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

Ist hier eigentlich niemand aus BREMEN hier?
Ich muss in einer Woche abgeben und habe keine Zeit mich jeden Tag fünf Stunden mit dem Scheiss Programm rumzuärgern.
Bitte, hilft mir jemand?
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Formatierungshilfen

Beitrag von EGO »

igloooo hat geschrieben:Warum kann niemand ein normales Schreibprogramm ohne komplexe Formatierungsstrukturen programmieren???
Ich suche Jemand aus HAMBURG/BREMEN/HANNOVER/OSNABRÜCK um kurz vor Abgabe das Dokument durchzugehen.
1. Dieses "Programm" gibt es - es ist eine etwas ältere Hardwarelösung und heißt "Schreibmaschine". Ist ohne große Vorkenntnisse zu bedienen.

2. Wenn Sie selber keine Lust oder Zeit haben, sich rechtzeitig mit den Arbeitsmitteln, die zum wissenschaftlichen Arbeiten auch dazugehören, vertraut zu machen, bzw. professionelle Hilfe suchen, dann gibt es für Ihr Problem immer noch die gute alte Institution des Schreibservices. Auch in Bremen.

Es grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von Thomas Mc Kie »

http://lmgtfy.com/?q=lektor%20setzen%20bremen
2. Link:
Formatierungsarbeiten:
Wir übernehmen natürlich auch die Formatierung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit nach DIN 5008 zu einem Preis von 25 € die Stunde.
Und das ist wirklich als Hilfe gemeint! Aber vorher mit der uni absprechen, ob das erlaubt ist!

Grüße

Thomas
igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

[quote="noch'n Gast"]Du erwartest ernsthaft, dass sich hier Leute Zeit für deine Probleme nehmen, für die du selbst keine Zeit aufbringen magst?
Lieber noch´n Gast,
ich erwarte nichts, aber freue mich über Leute die sich schon seit Jahren mit PC-Programmen gut auskennen und hier ihre Hilfe anbieten.
Ich selbst habe in 1-2 Monaten keine Zeit mich mit allen Tricks und Kniffen des Open Office Writers vertraut zu machen, da ich ja meine BA schreiben muss.
Ich selbst habe in anderen Bereichen gute Kenntnisse und biete meine Hilfe auch an.
igloooo
*
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12.07.2012 17:20

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von igloooo »

[quote="noch'n Gast"]
Du erwartest ernsthaft, dass sich hier Leute Zeit für deine Probleme nehmen, für die du selbst keine Zeit aufbringen magst?

Lieber noch´n Gast,
ich erwarte nichts, aber freue mich über Leute die sich schon seit Jahren mit PC-Programmen gut auskennen und hier ihre Hilfe anbieten.
Ich selbst habe in 1-2 Monaten keine Zeit mich mit allen Tricks und Kniffen des Open Office Writers vertraut zu machen, da ich ja meine BA schreiben muss.
Ich selbst habe in anderen Bereichen gute Kenntnisse und biete meine Hilfe auch an.
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von Drachen »

Hallo,
igloooo hat geschrieben:Ich habe einfach keine Zeit mir für jeden Scheiss alles durchzulesen.
Lass so eine Bemerkung nicht Deinen Mentor hören, der fragt sich sonst zu recht, ob Du überhaupt Quellen gelesen hast und wie Dein Literaturverzeichnis zustande gekommen ist.
igloooo hat geschrieben:Warum kann niemand ein normales Schreibprogramm ohne komplexe Formatierungsstrukturen programmieren???
Solche Programme gibt es seit vielen Jahren massenhaft (viele kostenlos, aber auch Kaufsoftware), beginnend mit Notepad. Du musst Dich also fragen (lassen), warum Du Dir offenbar erst kurz vor der Abgabe ein kompliziertes (Schreib-)Werkzeug ausgesucht hast, wenn Du nicht willens bist, Dich (rechtzeitig!) in die Bedienung einzuarbeiten.
igloooo hat geschrieben:Ich muss in einer Woche abgeben und habe keine Zeit mich jeden Tag fünf Stunden mit dem Scheiss Programm rumzuärgern.
Nee oder? Eine Woche vor Abgabe fällt Dir auf, dass Du unvorbereitet bist? Womit hast Du denn bisher Texte geschrieben und wieso bist Du nicht bei dem bisher genutzten Programm geblieben? Über Deine thematische Vorbereitung mag ich garnicht spekulieren, denn das mag themenabhängig sein, ab wann man mit dem Zusammenschreiben anfängt. Bei der Diplomarbeit haben damals die meisten von uns nach ca. der Hälfte bis zwei Drittel der Zeit angefangen mit dem Schreiben der Arbeit. Eine Woche vor Abgabe wurden vielleicht noch Passagen eingefügt oder eher schon vorhandene Punkte genauer ausformuliert, aber normalerweise hats der Mentor bis dahin längst in Händen gehalten und Änderungsvorschläge gemacht, und zwei bis drei Leute haben Korrektur gelesen und sowohl fachliche Fehler aufgezeigt als auch Widersrpüche entdeckt und selbstredend Rechtschreibung und Grammatik unter die Lupe genommen und viele entsprechende Hinweise und Anmerkungen zurück gegeben.

Eine Woche vor Abgabe immer noch "jeden Tag" viel Zeit mit dem Schreibprogramm zu verlieren (die genannten 5 Stunden werte ich mal als Überspitzung), deutet auf massiven Verzug hin und ganz andere Probleme als das Schreibprogramm, dem hier offenbar nur der Schwarze Peter zugeschoben werden soll.

Und was das angebliche "Scheiß-Programm" betrifft: Es liegt an Dir und nicht am Programm. Wenns Dir zu kompliziert ist, nimm ein einfacheres Programm, es gibt viele mehr oder minder komplexe Textverarbeitungsprogramme kostenlos oder im Laden Deines Vertrauens.

MfG
Drachen



Nachtrag vom 21.08.: gerade in meiner Linksammlung wiedergefunden, sollte hoffentlich hilfreich sein (außer natürlich man fängt erst eine Woche vor Abgabe ernsthaft mit Schreiben an): Diplomarbeiten mit OpenOffice.org". Bezieht sich aber primär auf den Writer, dafür dürfte es auch wunderbar für Bachelorarbeiten anwendbar sein. Wenn man's konzentriert durcharbeitet, sollte es im ersten Anlauf keine 2 Stunden dauern, wobei die Fragen und das Nachlesen natürlich erst bei der tatsächlichen Arbeit kommen - aber dann kann man nochmal nachlesen oder im Forum konkrete und fundierte Fragen stellen ;)
Zuletzt geändert von Drachen am Di, 21.08.2012 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Formatierung der Seite nicht möglich

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Drachen,

sehr guter Beitrag!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten