Name aus dem Adressfeld in die Anrede autom. Kopieren?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EL-Barto
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 13.05.2009 09:43

Name aus dem Adressfeld in die Anrede autom. Kopieren?

Beitrag von EL-Barto »

Hallo,

ich möchte dass Nachname und Anrede aus dem Adressfeld eines Breifes, automatisch in die Anrede übertragen wird.

Also so:
Herr
Max Mustermann
Anrede, hier müsste natürlich dementspr. "geehrte" oder "geehrter" sehen:
Sehr geehrter Herr Mustermann,
Ist das machbar?
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Name aus dem Adressfeld in die Anrede autom. Kopieren?

Beitrag von juetho »

EL-Barto hat geschrieben:Ist das machbar?
Grundsätzlich ja, aber es gibt so viele unklare Fälle, dass es keine allgemein funktionierende Lösung gibt.
  1. Sowohl die Anrede als auch die Namenszeile sind zu markieren und dann über Einfügen > Textmarke zu registrieren.
  2. Die persönliche Anrede wird erzeugt über zweifaches Einfügen > Feldbefehl > Andere > Funktionen.
  3. Die Anredeformel wird übernommen durch Bedingter Text; in der Bedingung wird auf die Textmarke zugegriffen.
  4. Der Nachname muss aus der Eingabezeile herausgeholt werden; dazu dienen Textfunktionen (ich glaube, INSTR und TEXT als Substring sind die richtigen). (In der Writer-Hilfe finde ich den Weg dazu nicht; ich hatte so etwas aber schon mal gemacht.)
Nachteile bei all diesem: Was machst du bei Adressierungen wie "Firma", "Buchhandlung", "An den" XY-Verein? Was machst du bei Namenszeilen wie "Karl Theodor von und zu Guttenberg", "'Dr. Alexander Schmidt", "Senatsverwaltung für Wirtschaft, Soziales und Arbeit" oder "Schwarze Geiß GmbH"? Suchst du das erste oder das letzte Leerzeichen als Trenner?

Das sind alles Gründe dafür, dass in einer Adressendatei (Tabellendokument, Datenbank-Tabelle) Name, Vorname, Titel, Adelsprädikat, Anrede, männlich/weiblich/neutral in einzelnen Spalten gespeichert werden sollten. Diese Bestandteile je nach Zweck zusammenzusetzen ist immer einfacher und sicherer als sie nachträglich aufzuteilen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Name aus dem Adressfeld in die Anrede autom. Kopieren?

Beitrag von juetho »

Rocko hat geschrieben:Vielleicht kannst du den Antworten aus diesem Thread etwas Brauchbares entnehmen.
Das dürfte in der Tat passen. Das, was ich als Idee nur skizziert habe, wird dort konkreter erläutert. Aber meine grundsätzlichen Bedenken halte ich aufrecht: besser ein vernünftiges Konzept als nachträgliche Krücken. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten