Hintergrund mitexportieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nicoletta
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 29.10.2012 10:49

Hintergrund mitexportieren

Beitrag von nicoletta »

hallo und gleich mal entschuldigung.
wahrscheinlich wurde das schon oft ausgetauscht, aber ich bin neu hier und ich habe auch nichts gefunden, oder falsch geschaut.
ich möchte einen bestehenden flyer nachbauen, so, dass ich ihn als pdf exportieren kann.
soweit kommt ich klar, aber ich kann den hintergrund (ein bild komplett im hintergrund) nicht mit exportieren.
ich habe es als bild und ich habe es als hintergrund reingeladen, aber beides ging leider nicht.
als ich es versehentlich in neo office geöffnet habe, ging es dann mit beim exportieren. kann mir jemand helfen? ich stehe gerade auf dem schlauch.
vielen dank. nic
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum
nicoletta hat geschrieben:ich möchte einen bestehenden flyer nachbauen
So... mit welchem Modul denn? Writer, Impress, ... ??
[ich verschiebe den Thread dann -je nach Antwort- in das zuständige Unterforum. Dein Problem hat nichts mit "Setup" zu tun - behaupte ich hier mal]
nicoletta hat geschrieben:als ich es versehentlich in neo office geöffnet habe
Dann verrate uns auch noch:
mit welcher Officeversion unter welchem Betriebssystem versuchst Du es, wo es nicht klappt?
Ebenso ist die Angabe des Speicherformats (odt? odp?) und des Weges, wie Du exportierst (Menü, Icon,...?) für die Frage interessant.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
nicoletta
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 29.10.2012 10:49

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von nicoletta »

ups. mir war gar nicht klar unter welcher rubrik ich das poste.
ich versuche das ganze in 3.1.1. mit dem mac betriebssystem 10.6.8. und das nur aus der not raus,
weil eine kundin gerne ihre flyer (die ich in indesign gelayoutet habe) gerne selber machen möchte.

der gedanke war in open office das teil nachzubauen, damit sie es dann bearbeiten und als pdf
exportieren kann.
das speicherformat jetzt ist .odm (?). ich exportiere dann über die menüleiste: datei, exportieren als pdf …
mit modul bin ich mir jetzt nicht sicher was du meinst…sorry.
… und dankeschön :)
nicoletta
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 29.10.2012 10:49

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von nicoletta »

ich bin in writer
nicoletta
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 29.10.2012 10:49

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von nicoletta »

… und hab jetzt auch die aktuelle version runtergeladen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von miesepeter »

Hi,
Hintergründe werden natürlich auch im Writer nach PDF exportiert. Ob es sinnvoll ist, ein Indesign-Dokument mit OOo/LO nachzubilden, kann man dir nur beantworten, welche Anforderungen an das PDF-Dokument gestellt werden. Wenn es in die Druckerei geht (4-Farben-Druck), dann ist das u.U. nicht so günstig, weil OOo/LO keine Farbseparation (CMYK) unterstützt. Ist's jedoch "Digitaldruck" (Kopie), dann kann man u.U. mit dem Ergebnis zufrieden sein...
Für Weiteres braucht man natürlich mehr Angaben, s.o. Beitrag von Komma4 et al.
Ciao
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von Eddy »

Hallo nicoletta,

warum so kompliziert? Open/LibreOffice kann mit passendem Add-On PDFs öffnen.

Mit ungeöffneten Grüßen

Eddy
nicoletta
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 29.10.2012 10:49

Re: Hintergrund mitexportieren

Beitrag von nicoletta »

eddy!
vielen dank dafür. ich frag mich auch gerade, warum so kompliziert.
ich hab mir gerade das oracle-pdf-import runtergeladen und kann den fast 1:1 übernehmen und
perfekt wieder als pdf abspeichern. vielen dank!

für offsetdruck ist der flyer nicht gedacht. aber aus kostengründen möchte die kundin kleine flyer selber
korrigieren was ich auch verstehen kann. das war so jetzt der einfachste und günstgiste weg für alle.

1000dank für die hilfe! nic
Antworten