Newbiefrage: Namensschild für Icons

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Newbiefrage: Namensschild für Icons

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

anlässlich einer demnächst bevorstehenden wissenschaftlichen Arbeit will ich versuchen mich in StarOffice 7 (UpD 2) einzuarbeiten (ich gehe mal davon aus, dass ich trotzdem hier richtig bin). Dabei stehe ich als bisheriger MS-Word-Nutzer vor vielen kleineren Problemen, wie z.Bsp.

1. Von MS-Word bin ich es gewohnt, dass der Name eines Icons auf einem kleinen Schildchen erscheint, wenn die Maus einige Sekunden auf dem Icon liegt. Jemand hat mir erzählt, dass das bei seinem OpenOffice auch so wäre. Kann ich mir das an-, bzw. einstellen?

Also als Newbie kann ich z.Bsp. das "Speichern"-Icon noch nicht von dem "Speichern-unter"-Icon unterscheiden. Da wäre es schön, wenn ein Schildchen mit der Erklärung kommt.

2. Ähnlich bei den Fußnoten. Da bin ich von MS-Word gewohnt, dass der Textinhalt der Fußnote in einem kleinen Fenster erscheint, wenn man mit der Maus einige Sekunden auf der Fußnote steht. Auch hier hat mir jemand erzählt, dass das mit StarOffice auch ginge. Kann mir jemand erklären wie ich mir das an-, bzw. einstellen kann?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Also bei mir unter Linux 8.2 OpenOffice.org 1.1 funktionierts das tadellos und genauso, wie du das beschrieben hast. Kann mich nicht erinnern das speziel eingeschaltet zu haben.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

durch Zufall hab´ ich´s selber rausgefunden. Man muss im Hilfe-Menü "Aktive Hilfe" ankreuzen, dann klappt das direkt auch mit den Fußnoten.

Gruß - Mr.Ioes
Antworten