Globaldokument: Aus Century Gotic wird Times New Roman

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
bigpen
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 01.08.2003 14:06
Wohnort: Zürich

Globaldokument: Aus Century Gotic wird Times New Roman

Beitrag von bigpen »

Hoi zäme

Seit einiger Zeit schreibe ich an einer Geschichte, die auch viel Bilder enthält. Damit das Ganze nicht eine Riesendatei wird, habe ich die Kapitel in einzelne Files aufgeteilt.

Heute versuchte ich mich das erste Mal am Globaldokument, um das Ganze am Stück zu sehen und bin dabei ziemlich auf die Nase gefallen:
- aus meiner gewählten Schrift "Century Gotic" wurde in allen Teildokumenten "Times New Roman",
- die Bildunterschriften befinden sich jetzt teilweise über den Bildern.

Die Überschriften, Schriftgrössen, Absatzabstände und auch die Trennregeln wurden richtig übernommen.
Für die einzelnen Dateien verwende ich eine Vorlage, die ich im Voraus definiert hatte.

Was mache ich bloss falsch?

Bruno
XP Professional SP2, OOo 2.0
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
ich hoffe, ich komme nicht zu spät.
Im Globladokument haben die Vorlagen des Globaldokumentes höhere Priorität als diejenigen der integrierten Dokumente.
Ich nehme mal an, Du hast in den Einzeldokumenten und im Globaldokument eine gleichlautende Absatzvorlage und im Globladokument ist sie anders formatiert.
Am besten ist es (nach meiner Meinung) wenn man bei so einem Projekt überhaupt alle Vorlagen im Vorlagendokument verwaltet und sowohl Einzeldokumente wie auch Globaldokument auf der gleichen Vorlage aufbaut.
Was man auch tun kann:
Im Globaldokument den Dialog Format/Vorlagen/laden aufrufen, alle Vorlagen ankreuzen und auch "überschreiben", als Quelle eines der Teildokumente wählen und so die lokalen Vorlagen des Globaldokumentes überschreiben.
Mit den Bildunterschriften kenne ich mich nicht so aus. Hast Du die über "Beschriftung" erstellt? Beschriftung eines Grafik-Rahmens?

Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Wie gesagt, das Sauberste und auch das, was die wenigsten Probleme verursacht, ist, wenn Du Vorlagen gar nicht in den Dokumenten selbst, sondern in einem gemeinsamen Vorlagendokument speicherst und bearbeitest. Wenn Du nämlich in einem Vorlagendokument eine Vorlage änderst oder hinzufügst und öffnest später eines der Dokumente, die aus diesem Vorlagendokument erstellt worden sind, wirst Du automatisch darauf aufmerksam gemacht, dass die Vorlagen gändert wurden und kannst entscheiden, ob Du die Aenderungen ins aktuelle Dokument übernehmen willst. So stellst Du am einfachsten sicher, dass überall immer die gleichen Vorlagen verwendet werden.

Wenn Du lokale Vorlagen in den Dokumenten hast, gibt es zwei Wege, sich die Vorlagen aus einem anderen Dokument (also z.B. aus einem der Teildokumente ins Globaldokument) zu holen:

1.
Du öffnest das Globaldokument und wählst:
Format/Vorlagen/laden
dort kreuzt Du alle Vorlagenkategorien an, die Du brauchst und ausserdem "überschreiben", damit die bisherigen Vorlagen ersetzt werden. Dann suchst Du Dir die entsprechende Datei.
Auf die Art werden alle im Quelldokument vorhandenen Vorlagen der gewählten Kategorien hereingeholt.

2.
Unter
Format/Vorlagen/Katalog
kannst Du mit dem Button "Verwalten" eine Maske aufrufen, die aus 2 Bildhälften besteht. Standardmässig hast Du auf einer Seite "Vorlagen" und auf der anderen Seite "Dokumente". Du kannst aber auch in beide Hälften Dokumente laden.
Wenn Du jetzt so ein Dokument doppelklickst, klappt das Verzeichnis der darin enthaltenen Vorlagen auf und Du kannst einzelne Vorlagen per Drag&Drop vom einen ins andere Dokument kopieren oder verschieben. Welches "verschieben" und welches "kopieren" ist, weiss ich jetzt nicht auswendig, steht aber vermutlich im Hilfetext. Ich glaube, einmal mit und einmal ohne Drücken der Shift-Taste während dem Ziehen mit der Maus.

Hoffe, das hilft,
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich wiederhol's noch mal:
Verwalte alle Vorlagen in einer Dokumentvorlage und erstelle alle betroffenen Dokumente aus dieser Dokumentvorlage.
Wenn Du eine zusätzliche Absatz- Seiten-, etc. -Vorlage brauchst oder eine bestehende änderst, mach das auf dem Weg:
Dokument/Dokumentvorlage/bearbeiten,
nicht lokal im Stylisten des aktuellen Dokuments.
Wenn Du dann eines der Teildokumente oder auch das Globaldokument (vorausgesetzt, es basiert auch auf dem gleichen Vorlagendokument) öffnest, merkt der writer, dass Vorlagen in der Dokumentvorlage geändert wurden, macht Dich darauf aufmerksam und fragt, ob diese Aenderungen im aktuellen Dokument angewandt werden sollen.
Wenn Du aber die Vorlagen lokal im Dokument bearbeitest, verlierst Du den Bezug zum gemeinsamen Vorlagendokument.

Ein bestehendes Dokument zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Vorlagendokument verknüpfen, geht meines Wissens nicht.

Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Kann sein, dass ich jetzt in etwa begreife, wo das Problem liegt (sonst hak' nochmal nach)
Zuerst einmal ein Versuch, die Begriffe auseinander zu klamüsern:

Es gibt Dokumentvorlagen (=Vorlagendokumente) und das, was man als "Formatvorlagen" bezeichnen könnte, also die einzelnen Absatz-, Seiten-, etc- -Vorlagen. Eine Dokumentvorlage ist eine Sammlung von bestimmten Formatvorlagen.

Ein Globladokument erstellt man indem man zunächst ein neues Dokument eröffnet über Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente, dann die entsprechende Dokumentvorlage (ich nenne sie jetzt mal "Katalog") wählt und dann über Datei/Senden ein Globaldokument erzeugt.

Auf diese Art stehen dem Globaldokument bereits alle Formatvorlagen aus dem Vorlagendokument "Katalog" zur Verfügunng. Wenn Du später eine Formatvorlage im Vorlagendokument "Katalog" änderst und daraufhin das Globaldokument wieder öffnest, dann kommt der Hinweis.

Mit "Vorlagen laden" unterbrichst Du die Verbindung zur Dokumentvorlage (egal ob in einem normalen oder einem Globaldokument). Die "geladenen" Vorlagen werden lokal im Dokument gespeichert, als würdest Du sie direkt hier mit F11 bearbeiten und setzen die aus der Dokumentvorlage ausser Kraft..

Hast Du denn schon ein Vorlagendokument, auf dem die Teildokumente basieren? Sind darin alle Formatvorlagen die Du brauchst?

Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Die Begriffe sind auch unglücklich gewählt. Ich habe immer Probleme mit dem Erklären. Wenn jemandem zudem das Prinzip nicht klar ist, wird es ihm zusätzlich schwer gemacht. Kommt dazu, dass man selbst beim Erklären auch darüber stolpert und oft für noch mehr Verwirrung sorgt.
Bei wordpro heissen die Vorlagendokumente "SmartMaster" und die eigentlichen Formate "Stile" (Text-Stil, Absatz-Stil,...). Ich kann zwar sprachlich mit dem Begriff "SmartMaster" auch nichts anfangen, aber jedenfalls kann es so nicht zu Verwechslungen kommen.
Wenn man's intus hat, ist es kein Problem mehr, aber eben, der Weg dahin...
Gruss
Antworten