Frage zu Absatzvorlagen / Einzüge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ebookautorin
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.09.2012 12:47
Kontaktdaten:

Frage zu Absatzvorlagen / Einzüge

Beitrag von ebookautorin »

Hallo zusammen,

ich möchte ein Open-Office-Dokument formatieren wie Buchseiten.

Das heißt, die erste Zeile eines neuen Absatzes soll etwas eingerückt werden. Wie man das mit Hilfe der Formatvorlagen macht, habe ich bereits herausgefunden.

Nun ist es aber so, dass beim ersten Absatz nach einer Überschrift oder einer Leerzeile die erste Zeile nicht eingerückt werden soll. Muss ich das dann manuell für jeden ersten Absatz korrigieren? Oder hätte ich allen ersten Absätzen eine andere Formatvorlage zuweisen müssen? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Viele Grüße
Irene
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Frage zu Absatzvorlagen / Einzüge

Beitrag von Rocko »

ebookautorin hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass beim ersten Absatz nach einer Überschrift oder einer Leerzeile die erste Zeile nicht eingerückt werden soll. Muss ich das dann manuell für jeden ersten Absatz korrigieren
Für diese Funktion gibt es eigentlich eine ganz einfache Lösung, wenn ein Text neu erstellt wird. Das Mittel der Wahl dafür bedeuten die Einstellung von Folgevorlagen bei den Absatzvorlagen.
Überschrift 1 - Folgevorlage: Textkörper (ohne Einzug)
Textkörper - Folgevorlage: Textkörper Einzug
Textkörper Einzug - Folgevorlage: Textkörper Einzug

Ein Austausch bereits formatierter Absatzvorlagen kann über die Suchfunktion auch nachträglich noch vorgenommen werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
ebookautorin
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.09.2012 12:47
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Absatzvorlagen / Einzüge

Beitrag von ebookautorin »

Danke, dann werde ich das nächstes mal von Anfang an berücksichtigen und diesmal improvisieren.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Frage zu Absatzvorlagen / Einzüge

Beitrag von Rocko »

EGO als Gast hat geschrieben:Schneller dürften Sie das Ergebnis kaum zu Stande bekommen.
Vielleicht doch?

Einfach die Dokumentansicht auf automatisch (mehrere Seiten Ansicht) einstellen und mehrere Seiten gerade noch lesbar anzeigen lassen. Dann "Formatvorlagen (F11) - Absatzvorlagen" öffnen, gewünschte Absatzvorlage auswählen und den Gießkannenmodus (rechts oben) einschalten. Jeweils den Absatz unter der Überschrift damit anklicken. Mit dem Scrollrad wird die Dokumentenansicht einfach nach unten gescrollt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten