Einfügen meherer Bilder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Rocko »

Gast hat geschrieben:Ausserdem wurden die Grafiken direkt übereinander gelegt. Das würde mir nicht so viel bringen, da ich diese dann wieder von Hand sortieren und platzieren müsste.
Ohne Handarbeit wirst du wohl hier nicht zum Ziel kommen. Was der Automatik entgegensteht, ist, dass du die Bildgröße nicht über eine Vorlage manipulieren kannst und vor allem nicht die Position des Bildes die ausschlaggebende Rolle spielt. Ausschlaggebend ist hier im Fließtext vielmehr die Position der Verankerung und die Verankerungsart wegen des Textumlaufs.

Beim Einfügen eines Bildes wird programmseits die Rahmenvorlage "Grafik" verwendet, allerdings nicht die der Vorlagensammlung. Wenn du diese Vorlage änderst, muss sie anschließen nochmal gesondert zugewiesen werden. Als Zwischenschritt muss allerdings zunächst eine andere Rahmenvorlage zugewiesen worden sein (z.B. OLE).

In älteren Versionen konnte mittels eines Tricks einer Rahmenvorlage auch eine andere Verankerungsart zugewiesen werden. Das aber scheint nicht mehr zu funktionieren.

Für deinen Zweck ist die Verankerung am Absatz die Methode der Wahl (wegen des Textumlaufs). Jedes Bild aber muss einem anderen Absatz zugewiesen werden. Welcher Absatz das sein wird, hängt wohl von der Menge des Begleittextes ab. Das widerspricht aber der gleichzeitige Zuweisung mehrerer Bilder, was du ja schon feststellen konntest.

Die Größe der Bilder kann nur mit Hilfe von Rahmen oder Tabellenzellen vereinheitlicht werden. Wenn du eine Tabelle erstellst, deren Zellen 5cm breit sind, wird ein eingefügtes Bild auch nicht größer und kann danach an die richtige Stelle im Text kopiert werden.

Vorgehensweise: Bild in Zelle einfügen - Rahmenvorlage "Etiketten" zuweisen (= Verankerung Als Zeichen) - Bild am gewünschten Absatz verankern und Rahmenvorlage Grafik (= Verankerung Am Absatz) zuweisen. Alle zuzuweisenden Rahmenvorlagen vorher entsprechend einstellen (Umlauf, Umrandung Verankerungsbezug usw.).

Eine Vorgehensweise, bei der zunächst viele Bilder eingefügt werden, um erst später einen Erläuterungstext dazu schreiben zu wollen, halte ich ohnehin für problematisch, da dir dabei der Fließtext einige Streiche spielen kann.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Rocko »

Gast hat geschrieben:Hab mal ein Beispiel, wie das ganze am brauchbarsten ist, bzw. wie ich mir das vorstelle, leider sehe ich keine Möglichkeit ein File hochzuladen....
Das kannst du, wenn du dich im Forum anmeldest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Nosports
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.12.2012 18:53

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Nosports »

Rocko hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Hab mal ein Beispiel, wie das ganze am brauchbarsten ist, bzw. wie ich mir das vorstelle, leider sehe ich keine Möglichkeit ein File hochzuladen....
Das kannst du, wenn du dich im Forum anmeldest.
Hm ok - nun gut.......

Also hier mal das Beispiel - ist zu groß - hrmpf - also nur mit 2 BeispielBildern
Dateianhänge
test1.odt
(120.55 KiB) 107-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Rocko »

Nosports hat geschrieben:Also hier mal das Beispiel - ist zu groß - hrmpf - also nur mit 2 BeispielBildern
Die Zahl der Bilder spielt keine Rolle. Wichtig zu wissen wäre, wie du die Verankerung der einzelnen Bilder bei der Eingabe des Textes zu handhaben gedenkst.

Dein zweites Bild ist im Absatz verankert, der durch das 1. Bild bereits belegt ist. Bist du dir klar, was das bedeutet?

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verankerungspositionen. Im gezeigten Fall wäre besser du würdest horizontal statt "von links" ganz einfach "rechts" verankern. Wenn die Bilder einem Absatz zugeordnet sind, wäre wohl die vertikale Positionierung "oben zum (Absatz)Rand" mit Sicherheit die bessere Alternative. Oder positionierst du die Bilder nur mit der Maus?

Auch beim Einfügen der Bilder kann es schon wichtig sein, wie die Absätze formatiert sind. Gedenkst du hier tatsächlich die Absatzvorlage "Standard" zu nehmen!

Ist der Erläuterungstext in jedem Fall nicht höher als die Bildhöhe? Was passiert, wenn du mehr Text brauchst?

Beispieldateien mit Minimaltext haben häufig wenig Aussagekraft. Kennst du die Bausteine von AutoText? Dort findest du sog. Blindtext. Schreibe einfach das Kürzel bt und drücke dann F3.

Für die Beispieldatei ist der Bildinhalt relativ unwichtig. Es dreht sich doch um die Positionierung. Reduziere für eine aussagekräftigere Beispieldatei die Kapazität deiner Bilder und zeige verschiedene mögliche Alternativen der Positionierung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Nosports
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.12.2012 18:53

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Nosports »

Die Verankerung ist mir nicht so super wichtig.
Es sollte aber ein wenig mit dem Fliess-Text korrespondieren, denn wenn man mehr Text braucht, als neben den Bilder zur Verfügung steht, dann sollten die unteren Bildern entsprechend verrutschen. Mit dem Beispiel hat es so gut funktioniert
Was mich an einer Verankerung an der Seite stört ist, dass die Bilder dann im Falle des Falles eben nicht verrutschen und eben dann ein vergrößerter Hin-Zupf-Aufwand entsteht.
Da hab ich mir noch nicht so explizit Gedanken dazu gemacht, aber für meine ersten Experimente hat sich die Verankerung am Absatz bislang am besten herausgestellt. Ist eine ander Verankerung besser auch kein Problem.
(Die Verankerung ist ja auch schnell um gesetzt)

Der größte Happen an der ganzen Sache ist einfach das einlesen, formatieren und erstes Platzieren der ganzen Bilder am rechten Rand untereinander. Wenn dies klappt, dann ist praktisch schon 75% der kompletten Arbeit getan.

Im angehängtem Beispiel kann man es schön sehen, wie ich mir das vorstelle, wie es am Schluss aussehen/funktionieren sollte.
Man kann wunderbar die Bilder per Maus verschieben, Text einfügen und was noch alles, und der ganze Text/Bilder stellen sich gegenseitig ein.
Einzig, man kann ein Bild mit einem anderem verdecken, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein Feature oder ein Fehler ist. (sprich ist egal, da wenig Aufwand das wieder einzustellen, bzw, manchmal sinnvoll damit man das entsprechende Bild nicht zuschneiden muss)
Dateianhänge
test2.odt
(48.09 KiB) 117-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Rocko »

Nosports hat geschrieben:Die Verankerung ist mir nicht so super wichtig.
Es sollte aber ein wenig mit dem Fliess-Text korrespondieren, denn wenn man mehr Text braucht, als neben den Bilder zur Verfügung steht, dann sollten die unteren Bildern entsprechend verrutschen.
Wenn du der Meinung bist, aber die Konsequenzen einfach vom Tisch wischen möchtest, kann ich dir nicht weiter helfen. Vielleicht änderst du deine Meinung, wenn du dir deine geänderte Beispieldatei mal etwas genauer anschaust.

Im übrigen hatte ich dir eine Menge Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Du hast es nicht für nötig erachtet, darauf gezielt einzugehen. Es mag ja sein, dass du einiges nicht verstanden hast. Dann erwarte ich aber gezielte Rückfragen. Wenn du meinst, du machst schon alles richtig, brauchst du ja keine Hilfestellung mehr.
Dateianhänge
test2-Änderung.odt
(55.41 KiB) 110-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Nosports
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.12.2012 18:53

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Nosports »

Rocko hat geschrieben:
Nosports hat geschrieben:Die Verankerung ist mir nicht so super wichtig.
Es sollte aber ein wenig mit dem Fliess-Text korrespondieren, denn wenn man mehr Text braucht, als neben den Bilder zur Verfügung steht, dann sollten die unteren Bildern entsprechend verrutschen.
Wenn du der Meinung bist, aber die Konsequenzen einfach vom Tisch wischen möchtest, kann ich dir nicht weiter helfen. Vielleicht änderst du deine Meinung, wenn du dir deine geänderte Beispieldatei mal etwas genauer anschaust.
Das ist die Konsequenz dabei, dessen bin ich mir bewusst, dass dann Bilder am Ende der Seite falsch positioniert sind, aber das kann man dann einfach mit Zeilenvorschüben oder NeuenSeiten lösen. Letztendlich ist das auch gewünscht, dass die Bilder ggf auf eine neue Seite rutschen, da ich nicht weiss wieviel Fliesstext dazukommt oder die Bilderreihe durch 'Volltext' unterbrochen wird.
Ein echtes Problem habe ich in deiner Beispieldatei nicht gesehen.
Rocko hat geschrieben:Im übrigen hatte ich dir eine Menge Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Du hast es nicht für nötig erachtet, darauf gezielt einzugehen. Es mag ja sein, dass du einiges nicht verstanden hast. Dann erwarte ich aber gezielte Rückfragen. Wenn du meinst, du machst schon alles richtig, brauchst du ja keine Hilfestellung mehr.
Ich weiss es nicht ob ich alles richtig mache, aber ich habe schon viel versucht (bin aber kein Fachmann in OO) und mir erscheint (erscheint und nicht festgestellt :) ) momentan als beste Möglichkeit das per Macro zu lösen, aber da stolpere ich über das Laden der Bilder und eben auch die komplette Zuweisung der Eigenschaften der Bilder.
Wobei ich aber immer lieber eine Möglichkeit habe ohne extra zu programmieren.

Letztendlich scheitert es bei mir eigentlich nur daran, dass das Format und die Reihenfolge nicht komplett übernommen wird.

Sei dir sicher ich les alles durch, aber will mir das erst mit Versuchen durch den Kopf gehen lassen. Ich versuch das ganze schon ohne Macros seit gut einem Monat zu lösen (natürlich nicht Vollzeit, aber bei neuen Ideen :D )
Insbesondere der Hinweis mit den Rahmen war wertvoll. Erste Versuche waren gar nicht so schlecht. Das einzige was ich für nicht so gut erstmal befunden habe ist, dass die Bilder von diesem Rahmen dann abhängig sind (Meint : wenn der Rahmen gelöscht wird sind alle Bilder dazu gelöscht, ebenso sind die Bilder im/mit dem Rahmen geankert.)
Das mit den Tabellen werde ich noch versuchen, aber im ersten Versuch wurden mehrfache Bilder nicht automatisch auf die Zellen verteilt. Und es stellt sich dann das Problem mit dem Fliesstext. in Bezug zu einer solchen Tabelle.

Falls ich eine Frage um dir/euch zu helfen mir zu helfen nicht sehe, dann mit Fragezeichen - ich unterschlag es nicht willentlich. :shock:
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Rocko »

Nosports hat geschrieben:Die Verankerung ist mir nicht so super wichtig.
Bei deinen ganzen Versuchen ist genau das das eigentliche Problem. Solange du das nicht akzeptierst und den Umgang damit nicht hinterfragst, wirst du noch viele Überraschungen erleben.
Nosports hat geschrieben:Das ist die Konsequenz dabei, dessen bin ich mir bewusst, dass dann Bilder am Ende der Seite falsch positioniert sind, aber das kann man dann einfach mit Zeilenvorschüben oder NeuenSeiten lösen. Letztendlich ist das auch gewünscht, dass die Bilder ggf auf eine neue Seite rutschen, da ich nicht weiss wieviel Fliesstext dazukommt oder die Bilderreihe durch 'Volltext' unterbrochen wird.
Ein echtes Problem habe ich in deiner Beispieldatei nicht gesehen.
Du solltest auch kein Problem sehen, sondern den Vorteil einer konsequenten Formatierung, die dann auch berechenbar bleibt, entdecken.

Das Verhalten einer Grafik am Ende einer Seite kannst du nur verstehen, wenn du die Abhängigkeit der Grafik zur Position der Verankerung des Absatzes berücksichtigst, an den sie verankert ist. (Mehrmals lesen! An meiner Beispielsdatei ausprobieren. Wenn Fragen dazu auftauchen, in einem eigenen Thread stellen.)

In diesem Zusammenhang ist die wichtigste Voraussetzung, dass du die Grafik nicht mit der Maus positionierst, sondern in den Einstellungen (Doppelklick auf Grafik!)
Rocko hat geschrieben:Im übrigen hatte ich dir eine Menge Fragen gestellt und Hinweise gegeben.
Diese Fragen und Hinweise findest du in meinen längeren Posts. Lies sie bitte noch einmal durch und stelle selbst fest, wo noch Antworten fehlen.

Beispiel:
Ich hatte geschrieben "Auch beim Einfügen der Bilder kann es schon wichtig sein, wie die Absätze formatiert sind. Gedenkst du hier tatsächlich die Absatzvorlage "Standard" zu nehmen!"

Deine Antwort war, eine weitere Beispieldatei anzuhängen, bei der alles beim Alten war, wie wenn ich darauf noch nicht hingewiesen hätte. Hast du überhaupt bemerkt, dass sich da was in meiner Beispieländerung getan hat?
Nosports hat geschrieben:und mir erscheint ... momentan als beste Möglichkeit das per Macro zu lösen, aber da stolpere ich über das Laden der Bilder und eben auch die komplette Zuweisung der Eigenschaften der Bilder.
Genau dazu hatte ich folgendes ausgeführt:
Rocko hat geschrieben:Jedes Bild aber muss einem anderen Absatz zugewiesen werden. Welcher Absatz das sein wird, hängt wohl von der Menge des Begleittextes ab. Das widerspricht aber der gleichzeitige Zuweisung mehrerer Bilder, was du ja schon feststellen konntest. ...
Die Größe der Bilder kann nur mit Hilfe von Rahmen oder Tabellenzellen vereinheitlicht werden.
Bevor du überhaupt an ein Makro denken kannst, musst du zunächst alle notwendigen Schritte kennen, die ablaufen müssen. Und die sind eben wesentlich komplexer als du ursprünglich gedacht hast.
Nosports hat geschrieben:Insbesondere der Hinweis mit den Rahmen war wertvoll. ... Das mit den Tabellen werde ich noch versuchen, aber im ersten Versuch wurden mehrfache Bilder nicht automatisch auf die Zellen verteilt. Und es stellt sich dann das Problem mit dem Fliesstext. in Bezug zu einer solchen Tabelle.
Das Vorgehen mit einer Tabelle habe ich dir bereits zumindest ansatzweise beschrieben. Von einer automatischen Verteilung auf einzelne Zellen war dabei aber nicht die Rede. Also probierst du zunächst die Rahmenlösung aus. Nun denn!
Sowohl Tabelle, wie auch Rahmen waren in dieser Anwendungsbeschreibung nur Mittel zum Zweck. Damit nur kannst du es schaffen, mit Hilfe von Rahmenvorlagen eine einheitliche Bildgröße zu erzeugen. Anschließend müssen dann die so formatierten Bilder an den jeweils gewünschten Absätzen verankert werden.
Nosports hat geschrieben:Falls ich eine Frage um dir/euch zu helfen mir zu helfen nicht sehe, dann mit Fragezeichen - ich unterschlag es nicht willentlich.
Das kommt daher, dass du dich in eine Problemstellung verbissen hast und du fälschlicherweise meinst, dass alles, was darüber hinausgeht, mit deinem angestrebten Ziel nichts zu tun hat.

Etwas "überlesen" entschuldigt nicht. Gehe mal davon aus, dass jede geschriebene Aussage eine Bedeutung hat. Frage dich dann, ob du sicher sein kannst, die Aussage auch dem Sinn nach verstanden zu haben. Falls Zweifel bestehen, je nach Thema in einem neuen Thread nachfragen. Es könnte ja sein, dass dich dein intuitives Vorgehen daran gehindert hat, ein sachgerechtes Vorgehen zu entdecken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Nosports
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28.12.2012 18:53

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Nosports »

Erstmal - hab Gnade mit mir - wie gesagt ich bin kein Fachmann, das ganze ist ein privates Projekt.
Ich habe es schon ein paar mal gemacht, aber mit wesentlich weniger Bildern und eben alle Bilder einzeln eingefügt und angepasst. Das war damals schon ein elendiger Aufwand aber nun - es muss doch anders gehen.

Ich versuch mal alles zu beantworten, auch wenn ich (für mich) keine fehlenden / unterschlagenen Sachen finde.
Rocko hat geschrieben:
Nosports hat geschrieben:Die Verankerung ist mir nicht so super wichtig.
Bei deinen ganzen Versuchen ist genau das das eigentliche Problem. Solange du das nicht akzeptierst und den Umgang damit nicht hinterfragst, wirst du noch viele Überraschungen erleben.
Nosports hat geschrieben:Das ist die Konsequenz dabei, dessen bin ich mir bewusst, dass dann Bilder am Ende der Seite falsch positioniert sind, aber das kann man dann einfach mit Zeilenvorschüben oder NeuenSeiten lösen. Letztendlich ist das auch gewünscht, dass die Bilder ggf auf eine neue Seite rutschen, da ich nicht weiss wieviel Fliesstext dazukommt oder die Bilderreihe durch 'Volltext' unterbrochen wird.
Ein echtes Problem habe ich in deiner Beispieldatei nicht gesehen.
Du solltest auch kein Problem sehen, sondern den Vorteil einer konsequenten Formatierung, die dann auch berechenbar bleibt, entdecken.

Das Verhalten einer Grafik am Ende einer Seite kannst du nur verstehen, wenn du die Abhängigkeit der Grafik zur Position der Verankerung des Absatzes berücksichtigst, an den sie verankert ist. (Mehrmals lesen! An meiner Beispielsdatei ausprobieren. Wenn Fragen dazu auftauchen, in einem eigenen Thread stellen.)
Soweit ich mir das vorstellen kann habe ich es hinterfragt und auch keine weiteren Probleme und Überraschungen gesehen. Bin mir aber bewusst, dass da noch was kommen kann, aber was - das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe nur eine Vorstellung für alles was ich kenne.
Bsp: Macro dachte ich mir : das nimmst du auf und dann kopierst du es für alle andren Bildern und lässt es durchlaufen; aber denkste :D das Macro nimmt nicht alles auf :shock:

Mit deinem Beispiel habe ich gespielt und ausprobiert und alles hat wieder/noch/endlich geklappt. Und für mich waren auch keine Überraschungen da, es war alles wie ich es mir vorgestellt habe, mithin berechenbar für mich. Also hab ich dazu keine Fragen. :)
Rocko hat geschrieben: In diesem Zusammenhang ist die wichtigste Voraussetzung, dass du die Grafik nicht mit der Maus positionierst, sondern in den Einstellungen (Doppelklick auf Grafik!)
Das habe ich probiert, aber letztendlich war das für mich kein Unterschied, zumindest keinen den ich feststellen konnte.
Rocko hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Im übrigen hatte ich dir eine Menge Fragen gestellt und Hinweise gegeben.
Diese Fragen und Hinweise findest du in meinen längeren Posts. Lies sie bitte noch einmal durch und stelle selbst fest, wo noch Antworten fehlen.

Beispiel:
Ich hatte geschrieben "Auch beim Einfügen der Bilder kann es schon wichtig sein, wie die Absätze formatiert sind. Gedenkst du hier tatsächlich die Absatzvorlage "Standard" zu nehmen!"

Deine Antwort war, eine weitere Beispieldatei anzuhängen, bei der alles beim Alten war, wie wenn ich darauf noch nicht hingewiesen hätte. Hast du überhaupt bemerkt, dass sich da was in meiner Beispieländerung getan hat?
Nosports hat geschrieben:und mir erscheint ... momentan als beste Möglichkeit das per Macro zu lösen, aber da stolpere ich über das Laden der Bilder und eben auch die komplette Zuweisung der Eigenschaften der Bilder.
Ok, habe ich nicht explizit beantwortet, weil ich dachte ich kann es mit der Beispieldatei besser beantworten; auch mit dem Hintergrund, dass ich nicht wusste, ob evt. mit STANDART etwas anderes gemeint ist als das was beim Erstellen eines neuen Dokuments hergenommen wird. Ist sicherlich dem geschuldet, dass ich nicht so tief im OO drin bin.

Zu den Absätzen kann ich (noch) nichts sagen, da derzeit kein Text existiert und ich damit mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht habe, wie und was genau der Fliesstext sein wird, ausser, dass er kommt und meist neben den Bildern links steht.

Und nein ich habe in deiner Datei in dieser Richtung nichts bemerkt und weiss effektiv auch nicht wo der Unterschied ist, bzw. wo ich da überhaupt nachschauen kann/muss was sich im Standart geändert hat. (wenn ich nun deine Bemerkung korrekt auffassen kann)
Rocko hat geschrieben: Genau dazu hatte ich folgendes ausgeführt:
Rocko hat geschrieben:Jedes Bild aber muss einem anderen Absatz zugewiesen werden. Welcher Absatz das sein wird, hängt wohl von der Menge des Begleittextes ab. Das widerspricht aber der gleichzeitige Zuweisung mehrerer Bilder, was du ja schon feststellen konntest. ...
Die Größe der Bilder kann nur mit Hilfe von Rahmen oder Tabellenzellen vereinheitlicht werden.
Bevor du überhaupt an ein Makro denken kannst, musst du zunächst alle notwendigen Schritte kennen, die ablaufen müssen. Und die sind eben wesentlich komplexer als du ursprünglich gedacht hast.
Da hast du wohl recht. Aber wie gesagt - damit habe ich noch nicht in OO gearbeitet.
Aber vergleichbare 'Mechanik' habe ich in anderen Programmen in der Arbeit und dort nimmt das Makro genau alles auf und man kann es später genauso wieder ablaufen lassen. -> das war mein Gedanke auch mit dem Macro in OO.
Warum das Macro nicht alles abbildet erschliesst sich mir nicht.
Rocko hat geschrieben:
Nosports hat geschrieben:Insbesondere der Hinweis mit den Rahmen war wertvoll. ... Das mit den Tabellen werde ich noch versuchen, aber im ersten Versuch wurden mehrfache Bilder nicht automatisch auf die Zellen verteilt. Und es stellt sich dann das Problem mit dem Fliesstext. in Bezug zu einer solchen Tabelle.
Das Vorgehen mit einer Tabelle habe ich dir bereits zumindest ansatzweise beschrieben. Von einer automatischen Verteilung auf einzelne Zellen war dabei aber nicht die Rede.
Damit hast du recht, aber ohne eine automatische Verteilung untereinander hilft es mir mit der Tabelle nicht viel, da man das dann per Hand sortieren muss.
BTW: hast du mit Tabelle eine explizite Tabelle gemeint oder die spaltenartige Aufteilung des Blatts wie man aus der Zeitung kennt ?
Rocko hat geschrieben: Also probierst du zunächst die Rahmenlösung aus. Nun denn!
Sowohl Tabelle, wie auch Rahmen waren in dieser Anwendungsbeschreibung nur Mittel zum Zweck. Damit nur kannst du es schaffen, mit Hilfe von Rahmenvorlagen eine einheitliche Bildgröße zu erzeugen. Anschließend müssen dann die so formatierten Bilder an den jeweils gewünschten Absätzen verankert werden.
Das ist genau das was ich mir vorstelle.
Ideallerweise hätte man per Makro für jedes Bild (oder alle X-Bilder) einen neuen Absatz oder ggf auf einer neuen Seite erzeugen könnte um die Verankerung etwas aufzulösen, aber das wäre dann der letzte Schritt, das I-Düpfelchen :D
Aber da der Fliesstext noch nicht feststeht und eben auch nicht über das ganze Dokument 'einheitlich' 'wiederholend' ist, ist es etwas müssig, sich in dem Punkt sich zu sehr zu vertiefen.
Rocko hat geschrieben:
Nosports hat geschrieben:Falls ich eine Frage um dir/euch zu helfen mir zu helfen nicht sehe, dann mit Fragezeichen - ich unterschlag es nicht willentlich.
Das kommt daher, dass du dich in eine Problemstellung verbissen hast und du fälschlicherweise meinst, dass alles, was darüber hinausgeht, mit deinem angestrebten Ziel nichts zu tun hat.
Genau deswegen habe ich dieses Thread aufgemacht, weil ich als Amateur-Laie in OO nicht mehr weiter wusste.

Für meinen Teil war der Thread bisher sehr ergiebig, da ich einige neue Sachen gesehen und ausprobiert habe, dich bis dahin noch nicht kannte/wusste.
Rocko hat geschrieben: Etwas "überlesen" entschuldigt nicht. Gehe mal davon aus, dass jede geschriebene Aussage eine Bedeutung hat. Frage dich dann, ob du sicher sein kannst, die Aussage auch dem Sinn nach verstanden zu haben. Falls Zweifel bestehen, je nach Thema in einem neuen Thread nachfragen. Es könnte ja sein, dass dich dein intuitives Vorgehen daran gehindert hat, ein sachgerechtes Vorgehen zu entdecken.
Nun als Hilfesuchender möchte ich dazu nichts explizit sagen.

Aber soweit ich sehe habe ich alles beantwortet. Wenn nicht ist es einfach Unwissenheit ob der nicht tiefen Kenntnis von OO.

Ich denke du schiesst dich zu sehr auf die Verankerung der Bilder ein; das ist der zweite Schritt vor dem ersten gemacht.
Das eingentliche Problem ist erstmal die ganzen Bilder überhaupt korrekt formatiert in einem gangbarem Rutsch in das Dokument zu bekommen.
Wenn das funktioniert, dann kann man in einem zweitem Schritt sich um die Verankerung kümmern, die sowieso in (großen) Teilen per Hand angepasst werden muss.

Ich habe heut nochmal experimentiert aufgrund Hinweiss/Idee mit dem Rahmen.

1. neues Blattformat erstellen mit der korrekten Breite, dann alle Bilder reinkopieren (werden automatisch skaliert)
2. alle Bilder in einem Rutsch einstellen
3. diese Bilder dann in ein normales A4-Dokument kopieren, dabei werden sie nicht wieder skaliert.

Ist zwar etwas umständlich mit dem erstem Blattformat, aber ein gangbarer Weg und das einzige was dabei noch bischen stört ist, dass die Bilder damit nicht untereinander angeordnet sind.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Einfügen meherer Bilder

Beitrag von Rocko »

Nosports hat geschrieben:1. neues Blattformat erstellen mit der korrekten Breite, dann alle Bilder reinkopieren (werden automatisch skaliert)
2. alle Bilder in einem Rutsch einstellen
3. diese Bilder dann in ein normales A4-Dokument kopieren, dabei werden sie nicht wieder skaliert.
Guter Ansatz! Ich habe gerade eben auch damit experimentiert.

Du kannst ein A4-Dokument so formatieren, dass der Textbereich nur so breit ist, wie die Bilder es sein sollen. Alternativ wäre auch ein entsprechendes Spaltenformat möglich. Anschließend musst du dann nichts mehr kopieren, sondern nur das Dokument wieder auf seine Ausgangsmaße zurückstellen. Danach bleibt dann noch genügend Handarbeit!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten