Kapitelüberschriften in der Kopfzeile von Globaldokumenten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hans Löseke
***
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 30.04.2004 07:23

Kapitelüberschriften in der Kopfzeile von Globaldokumenten

Beitrag von Hans Löseke »

Hallo erst mal,
in der Kopfzeile eines Globaldokumentes habe ich eine Tabelle mit 4 Zeilen eingerichtet. In den Zeilen sollen die Kapitelüberschriften der Ebenen 1 bis 4 stehen, also in der 1. Zeile Kapitelüberschrift 1, in der 2. Zeile Kapitelüberschrift 2 (eine Ebene tiefer) etc.. Das Globaldokument besteht aus Teildokumenten, in den nicht immer Überschriften der Ebenen 1-4 definiert sind, sondern in manchen nur die Überschriften der Ebenen 1-2. Wenn nun in der Kopfzeile des Globaldokumentes in der 3. und 4. Zeile über einfügen, Feldbefehl, Kapitel, Kapitelname eine Überschrift eingefügt wurde, erscheint in diesem Fall in der 3. und 4. Zeile der Name der Überschrift der Ebene 1, obwohl dort dann eigentlich nichts stehen dürfte, da Überschriften der Ebene 3 und 4 in dem jeweiligen Teildokument ja nicht definiert sind. Gibt es vielleicht eine Lösung über eine wenn-dann Beziehung, die weiterhilft ?
Gruß Hans
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Kapitelüberschriften in der Kopfzeile von Globaldokument

Beitrag von juetho »

Es gibt unter Einfügen > Feldbefehle > Andere im Register Funktionen auch den Feldtyp Versteckter Absatz. Das funktioniert mit "normalen" Absätzen innerhalb des Fließtextes: Wenn ein Inhalt leer ist, entfällt auch das Absatzende. Ob das auch mit Tabellenzeilen funktioniert, weiß ich nicht. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kapitelüberschriften in der Kopfzeile von Globaldokument

Beitrag von lorbass »

Für den Umgang mit nur zwei Kapitel-Ebenen ist im OOo-Wiki-Beitrag KopfZeile/LebendeKolumnentitel ein kleiner Trick beschrieben. Vielleicht hilft er dir weiter. Ich fürchte allerdings, dass dein Vorhaben mit vier Ebenen im Writer nicht in voller Schönheit umzusetzen ist. :-?

Gruß
lorbass
Hans Löseke
***
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 30.04.2004 07:23

Re: Kapitelüberschriften in der Kopfzeile von Globaldokument

Beitrag von Hans Löseke »

Ist es denn möglich, eine Kapitelüberschrift als Feldnamen einzusetzen ?
Gruß Hans
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kapitelüberschriften in der Kopfzeile von Globaldokument

Beitrag von lorbass »

Weiß ich nicht, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich könnte es natürlich einfach mal ausprobieren …

Gruß
lorbass
Antworten