Text falsch gerendert: Zeilen nicht klickbar,lange Leerzeich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Text falsch gerendert: Zeilen nicht klickbar,lange Leerz

Beitrag von pmoegenb »

Jeske hat geschrieben:Noch schnell Luft machen: Lange mit OO gearbeitet, Hals voll gehabt, MS Office gekauft(!), auch Hals voll gehabt, jetzt wieder von OO genervt... gibt es denn nicht ein ganz simples Werkzeug für Textproduktion, das aber auch Überschriften darstellt, Verzeichnisse erzeugt zuverlässig selbstaktualisierende Querverweise bietet.... Ich will doch nichts anderes als erst Text schreiben und danach ums Layout kümmern. Warum ist das immer so eine Hölle? Und nein, ich möchte mich nicht von Tex Code irritieren lassen... Es ist als hätte es in den letzten 20 Jahren kaum Fortschritte in der Textverarbeitung gegeben.
Unabhängig mal davon, dass OOo und LibO zwei unterschiedliche Produkte sind, habe ich den Verdacht, dass Du nicht gewillt bist Dich mit einem Textverarbeitungsprogramm auseinander zu setzen. Das dürfte Dein eigentliches Problem sein.

Wenn Du z. B. Formatvorlagen konsequent anwendest, erledigt sich das Layout fast von selbst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Text falsch gerendert: Zeilen nicht klickbar,lange Leerz

Beitrag von Rocko »

Jeske hat geschrieben:Deine Interpretation meiner Einstellung ist falsch. Ärgert mich sogar. Enorm. Etwas von Layout lesen und dann gleich Formatvorlagen rausballern. Mensch, ich bin doch nicht blöd. ...
Ja, ich fühle mich durchaus persönlich angegriffen.
Eigentlich kannst du gar nicht persönlich angegriffen werden. Von deiner Person hast du ja nichts preisgegeben. Du bis nur in ein Forum geplatzt, ohne dir die Mühe der Anmeldung zu machen und offensichtlich auch ohne die Bekanntmachungen auf der Unterforumsseite eines Blickes zu würdigen. Du hast nur aus Verärgerung mit Formulierungen nach Hilfe gerufen, die Anlass zur Interpretation sind. Also wundere dich nicht!

Die Besonderheit der OO-Programmierung liegt gerade im Vorlagenkonzept. Das trifft auch dann zu, wenn du Texte im Weglayout verfasst und später erst layouten willst (weil sie ja ausgedruckt werden sollen?).

Dein moniertes Problem, wie du es auch im Threadtitel beschreibst, ist eine Besonderheit, die zunächst mal nicht programmtypisch ist, sonst würden sich wesentlich mehr User darüber beklagen. Auch ich kann deine Beschreibung hier nicht nachvollziehen. Was also soll ich dir raten?

Im Normalfall bitte ich um Hochladen einer Beispieldatei, weil sich dann ein gemeldetes Problem am ehesten nachvollziehen lässt. Alles weitere ist reine Spekulation, die ggf. ganz daneben liegen kann. Mein erster Rat wäre, mit Strg+Umschalt+R einen Refresh der Ansicht zu versuchen. Vielleicht ist aber inzwischen dein Benutzerverzeichnis korrupt geworden und du solltest es neu anlegen lassen. Oder aber du verwendest einen anderen Zeichensatz, weil dein LO mit dem bisher verwendeten auf Kriegsfuß steht.
Jeske hat geschrieben:Ich nutze ein paar Standard-Absatzvorlagen und ein paar angepasste Absatzvorlagen die keine Kapitelnummern tragen.
Diese Aussage ist völlig nichtssagend. weil es im Dunkeln bleibt, was du unter Standard-Absatzvorlagen verstehst und weshalb du Absatzvorlagen anpassen zu müssen glaubst, die keine Kapitelnummern tragen. Wenn pmoegenb vermutet, dass du dich nicht genügend mit dem Vorlagenkonzept beschäftigt zu haben scheinst, liegt er sicherlich nicht falsch. Die Tatsache, dass du dich "seit 15 Jahren wechselnd mit Versionen von Word,Works,Open und Libre Office" beschäftigt hast, ist eher ein Indiz dafür, dass du die konzeptionellen Programmunterschiede nicht wirklich zur Kenntnis genommen hast.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Text falsch gerendert: Zeilen nicht klickbar,lange Leerz

Beitrag von Stephan »

OOo und LibO sind beide in diesem Forum adressiert
ja, absolut.

Trotzdem, und darauf wollte Peter, offensichtlich, hinweisen gibt es inzwischen doch teils so große UNterschiede zwischen beiden Programmen, das es einmal Probleme gibt die beide betreffen zusätzlic h aber Probleme diue nur ein Programm betreffen.
Deine Interpretation meiner Einstellung ist falsch. Ärgert mich sogar. Enorm. Etwas von Layout lesen und dann gleich Formatvorlagen rausballern. Mensch, ich bin doch nicht blöd. Und nicht mit Textverarbeitung auseinandersetzen? Ich arbeite seit 15 Jahren wechselnd mit Versionen von Word,Works,Open und Libre Office.
Dann verstehe ich Deine ursprünglichen Aussagen nicht ganz, denn entweder Du bist ein erfahrener Nutzer, dann solltest Du aber wissen das es z.B. nicht an der Textmenge liegt, oder Du bist das nicht (was nicht andeutungsweise schlimm wäre).

Zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich nur sagen das ich annehme das die Probleme daher rühren dass Du versuchst die Weblayoutansicht als Ersatz für die Normalansicht in MS Word zu verwenden, nur ist sie dafür nicht geeignet.

Weil sie das nicht ist, habe ich (und wahrscheinlich sehr Viele) keinerlei Erfahrungen mit den Fehlern die Du beschreibst, weil wir die Weblayoutansicht nicht zu dem gleichen Zweck benutzen wie Du. Ich jedenfalls kann Dir zu den genannten Problemen keinen (Lösungs-)Hinweis geben weil mir diese Probleme noch nicht untergekommen sind.
Generell kann ich eigentlich nur raten in Writer die normale SEitenansicht zu nutzen, da es in Writer kein Äquivalent der Normalansicht von MS Word gibt.

Ich will doch nichts anderes als erst Text schreiben und danach ums Layout kümmern. Warum ist das immer so eine Hölle?
Ich verstehe nicht wo da eine Hölle wäre. Die Lösung ist ganz einfach die das Du den kompletten Text zunächst einheitlich formaziert schreibst, es böte sich die Absatzvorlage "Standard" an, und anschließend mittels Formatvorlagen unter Verwendung der sog. Giesskanne (siehe Formatvorlagenfenster) durchformatierst.

Was läuft hierbei bei Dir schief? Bist Du überhaupt so vorgegangen? WEnn nicht ist leider schon DEin Ansatz falsch bzw. Du tust etwas Anderes als was Du tun möchtest.

Die 'Hölle' entsteht eigentlich nur dann wen Du nicht konsequent mit Vorlagen arbeitest und mir scheint genau darauf wollte Peter hinweisen.
Diese Hölle erscheint Unerfahrenen besonders schlimm weil sie sich quasi systematisch falsch verhalten, wenn siue glauben sie könnten Lernarbeit sparen indem sie auf Vorrlagen verzichten, das führt jedoch zu mehr als zu weniger Problemen. Man könnte auch sagen wer weniger vom Programm versteht sollte bei OO/LO umso dringender mit Vorlagen arbeiten und wer hingegen viel vom Programm versteht könnte auch ohne Vorlagen arbeiten, wird es jedoch meist garnicht wollen.

Probleme des Programmes (egal ob OO oder LO) sind mir bei diesem Vorgehen nicht bekannt, sondern es liegt überwiegend FEhlbedienung durch UNwissenheit vor. "überwiegend" weil es natürlich in Einzelfällen auch Programmfehler bzgl. der Vorlagen/Vorlagenanwendung geben kann, konkret benennen kann ich 'aus dem Hut' aber nicht einmal Einen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Text falsch gerendert: Zeilen nicht klickbar,lange Leerz

Beitrag von Stephan »

Der Befehl Aktualisieren->Seitenformatierung bewirkt nichts sichtbares / behebt das Problem nicht.
Warum auch sollte er? Gemäß Hilfedatei ist er für die SEitenformatierung verantwortlich, es gibt jedoch keine SEiten bei WEbansicht, also nichts zu aktualisieen.
Neuladen ist keine Option, da man so am Anfang des Dokuments landet.
Nein, natürlich nicht. Allein muß dazu ein Benutzer eingetragen sein und wohl auch das Laden von Bemnutzereinstzellungen gestattet werden (alles unter Extras-Optionen einstellbar) - ich finds immer wieder 'toll' wie man Wissen über ein Programm mit Meinungen zu einem Programm, zu ersetzen versucht.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Text falsch gerendert: Zeilen nicht klickbar,lange Leerz

Beitrag von Stephan »

Da muss man mal drauf kommen
Ja, oder einfach danach fragen (z.B. "Kann ich beim Neuladen zur Letzten Cursopostion springen, wenn ja wie?"), ist allgemein zielführender als Behauptungen aufzustellen, die nicht stimmen ("Neuladen ist keine Option, da man so am Anfang des Dokuments landet.").


Gruß
Stephan
Antworten