Export einer odt-Datei als pdf-Datei mit Links zu ott-Datei

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hans Löseke
***
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 30.04.2004 07:23

Export einer odt-Datei als pdf-Datei mit Links zu ott-Datei

Beitrag von Hans Löseke »

Hallo.
ich habe folgendes Problem : Ich habe eine odt-Datei, in der sich Links zu weiteren odt-Dateien und zu ott-Dateien befinden. Exportiert man diese Datei in eine pdf-Datei, kann man in den PDF-Export-Optionen unter Verknüpfungen einstellen Dokument-Referenzen in PDF-Ziele umwandeln. Ruft man dan die exportierte pdf-Datei auf, findet man die Links zu den odt-Dateien als gewandelte Links zu pdf-Dateien wieder. Diese müssen dann auch relativ zur Datei im Dateisystem vorhanden sein. Die Links zu den ott-Dateien werden aber nicht gewandelt. Kennt jemand hier eine Möglichkeit, ohne dass im Dokument alle Links zu ott-Dateien geändert werden müssen in Links zu odt-Dateien.

Gruß Hans
Hans Löseke
***
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 30.04.2004 07:23

Re: Export einer odt-Datei als pdf-Datei mit Links zu ott-Da

Beitrag von Hans Löseke »

Es scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben, als direkt vor dem Export das Verknüpfungsziel (also nur den Link) zu ändern z.B. von test.ott in test.odt. Vorher habe ich die Vorlage test.ott als pdf-Datei im Zielverzeichnis abgespeichert.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Export einer odt-Datei als pdf-Datei mit Links zu ott-Da

Beitrag von pmoegenb »

Hans Löseke hat geschrieben:Es scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben, als direkt vor dem Export das Verknüpfungsziel (also nur den Link) zu ändern z.B. von test.ott in test.odt. Vorher habe ich die Vorlage test.ott als pdf-Datei im Zielverzeichnis abgespeichert.
So stehts auch in der Programmhilfe:

Dokumentreferenzen in PDF-Ziele umwandeln
Aktivieren Sie diese Option, um URLs, die von anderen ODF-Dateien auf PDF-Dateien verweisen, mit dem gleichen Namen zu konvertieren. Die Dateierweiterungen .odt, .odp, .ods, .odg, und .odm werden in den referenzierten URLS in die Dateierweiterung .pdf konvertiert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten