Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crafty776
Beiträge: 5
Registriert: Di, 29.01.2013 21:58

Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Crafty776 »

Hallo Leute,

Mal davon abgesehen, dass die Registrierungsfragen jemanden davon abhalten sich zu registrieren, hätte ich mal zwei Fragen zu Open Office, sitze jetzt bestimmt 3 Stunden daran das Inhaltsverzeichnis & die Überschriften anzupassen. Das man heutzutage schon fast programmieren können muss um ein Textprogramm richtig einzustellen ist mir schleierhaft. Habe auch schon ohne Ende gegoggelt (und auch Treffer erzielt), aber irgendwie hatten die Leute in ihren Threads mehr Glück mit ihrem OpenOffice, mein's mag mich nicht.

Zum Problem:
http://img59.imageshack.us/img59/3874/seminararbeit.jpg

Hier sieht man wie weit ich ca. bin (nun nach einem Neuanfang).

Problem 1) Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis zwischen der EINS ("1") und Überschrift 1 einen Tab setzen, ohne dass die Überschrift 1 ganz rechts am Rand neben der Zahl hängt?
Problem 2) Wie kann ich bei den Überschriften zwischen z.b. "2.1.1" und der Überschrift 2.2 einstellen? Wo kann man das bitteschön ändern?

Danke für eure Hilfe, erklärt es mir bitte haarklein genau und so detailliert wie möglich (am besten die Pfade aufzeigen in Open Office). Ein Zitieren von alten Threads bringt's nicht, weil die Beiträge mir dort wirklich überhaupt nicht weitergeholfen haben und sich mein OpenOffice jeglichen positiven Veränderungen beugt.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich empfehle dir, das ooowiki.de zu benutzen: http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis

Dort werden deine Fragen meiner Ansicht nach wirklich ausführlich und nachvollziehbar beantwortet.

Deine weiteren Ausührungen über das Forum oder deine bisherigen Versuche, die Textverarbeitung zu lernen, haben mich nicht wirklich beeindruckt ;-) . Schließlich war das früher mal ein Beruf (Setzer), den man ein paar Jahre lernen musste. Textverarbeitungen mit wenig Aufwand zur Einarbeitung gibt es schon (Wordpad für Windows, Abiword für verschiedene Plattformen), aber mit denen wirst du dein Vorhaben wohl kaum realisieren können... Nothing for ungood.

Ciao
Crafty776
Beiträge: 5
Registriert: Di, 29.01.2013 21:58

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Crafty776 »

Bringt mich das Wiki in keiner Weise weiter.
Denn: Wenn ich einen vorderen Tabulator zwischen E# und E setze (Momentan siehts bei mir so aus: E# E T #) verschiebt er im Inhaltsverzeichnis die Überschrift komplett nach rechts, der vordere Tabulator schiebt also das E komplett nach hinten auf den rechten Rand, aber ich möchte dass der vordere Tabulator nur einen cm lang ist. Und wie man das macht, wird im Wiki nirgends beschrieben. (Tut mir Leid dass nicht alle so schlau mit Schreibprogrammen umgehen können wie du...). Habe dafür andere Stärken und würde hier nicht danach fragen wenn ich mich nicht schon wirklich damit auseinandergesetzt hätte. (Und ich komme nun ohne Hilfe nicht weiter!)

Habe mal meine aktuelle ODT angehängt. Wenn es so einfach ist wie du sagst, kannst du mir ja das bitte mal locker in 2 sekunden einstellen und wieder hochladen ;)
Dateianhänge
Test.odt
(10.79 KiB) 28-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von F3K Total »

Tab anklicken und dann:
IVZ.png
IVZ.png (22.12 KiB) 1293 mal betrachtet
Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Stephan »

Denn: Wenn ich einen vorderen Tabulator zwischen E# und E setze (Momentan siehts bei mir so aus: E# E T #) verschiebt er im Inhaltsverzeichnis die Überschrift komplett nach rechts,
Nein.

Klar und deutlich steht im Wiki beschrieben und illustriert was zu tun ist, hier das Orginalbild aus dem Wiki:

wiki-bild.gif
wiki-bild.gif (92.37 KiB) 1290 mal betrachtet

Stephan
Crafty776
Beiträge: 5
Registriert: Di, 29.01.2013 21:58

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Crafty776 »

F3K Total hat geschrieben:Tab anklicken und dann:
IVZ.png
Gruß R
Funktioniert für Überschrift 2 bspw. sehr gut, Überschrift 2.1 und 2.1.1 werden aber ganz nach rechts neben die Zahl verschoben (als wäre der Text rechtsbündig). Was nun?
Crafty776
Beiträge: 5
Registriert: Di, 29.01.2013 21:58

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Crafty776 »

Gast hat geschrieben:
Was nun?
die Einstellung ist im selben Dialog genau unterhalb des Tabulatorabstands und nennt sich "Positionen der Tabulatoren relativ zum Einzug ..." , besonders einfach ohne Rumraten herauszufinden durch Klicken auf diue Hilfeschaltfläche im geöffneten Dialog die sofort die passende Hilfeseite anzeigt, wo alle Dialogfunkrtionalitäten beschrieben sind ...
Tja. Nur wenn ich da einen Haken reinsetze passiert auf gut Deutsch einfach gar nix. "Verzeichnis aktualisieren" schafft da auch keine Abhilfe. Das Problem, dass die Überschrift 2.1 und 2.1.1 total weit außen (sozusagen rechtsbündig bleiben) besteht weiterhin.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Stephan »

Tja. Nur wenn ich da einen Haken reinsetze passiert auf gut Deutsch einfach gar nix
Ok, nehme ich so zur Kenntnis, denn bei mir funktioniert das Ganze:

.
3-ebenen.png
3-ebenen.png (7.79 KiB) 1280 mal betrachtet
Vermutung wäre dann das Du eine mir unbekannte Programmversion verwendest. Fürs 'Protokoll' füge ich mal die Beispieldatei bei wo die Einstellung gesetzt ist und funktioniert (hier in OOo 3.3)


Stephan
Dateianhänge
Test-3Ebenen.odt
(10.92 KiB) 47-mal heruntergeladen
Crafty776
Beiträge: 5
Registriert: Di, 29.01.2013 21:58

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Crafty776 »

Echt super nett! Danke :)
Besitze auch Version 3.3.0 von Open Office. Echt merkwürdig dass es bei mir nicht funktioniert hat. Habe genau das gemacht was du oben geschrieben hast (oder gibt's da irgendwelche versteckten Tricks, wie z.b. Aktualisieren irgendwo?).

Ansonsten Danke!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis & Überschriften

Beitrag von Rocko »

Crafty776 hat geschrieben:Echt merkwürdig dass es bei mir nicht funktioniert hat. Habe genau das gemacht was du oben geschrieben hast
Das ganze ist halt so komplex, dass selbst die kompetenten Ratgeber deiner Anfrage nicht den wirklichen Grund entdeckt zu haben scheinen, warum du "bei gleichem Vorgehen" nicht ebenso erfolgreich bist. Der Grund liegt darin, dass Stephan den Tab in der Strukturzeile bei angehakter "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage" mit 1,00 cm gesetzt hat, du aber nicht.

Verwirrend für die meisten Anwender ist das Zusammenspiel zwischen den Absatzvorlagen "Inhaltsverzeichnis x" und den Einstellungen der Strukturzeile.

Generell gilt, dass Tabulatoren in der Strukturzeile eingestellt sein müssen und ihre Maßangaben grundsätzlich auch nur von dort her bekommen. Ausnahmeregelungen gelten nur für den ersten Tab links sowie für den letzten Tab rechts.

Letzter Tab rechts: Sobald für diesen die Funktion "Rechtsbündig" angehakt ist, wird die Positionsangabe inaktiv. Mit "Rechtsbündig" ist also immer der rechte Rand gemeint. Somit können keine weiteren rechtsbündigen Tabulatoren gesetzt werden.

Erster Tab links: Wenn dieser Tab eine eigene Positionsangabe hat, gilt diese für jede Zeile. Das aber bedeutet, dass mit dieser Einstellung keine hängende Absatzformatierung möglich ist. Daher besteht die Möglichkeit, auf die Einstellungen der jeweiligen Einzugsmaße der Absatzvorlage (Ebene1: Inhaltsverzeichnis 1, usw.) zuzugreifen. Der erste Tabulator muss in der Strukturzeile zwar gesetzt werden, bekommt aber keine Positionsangabe. Stattdessen wird die Funktion "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage" aktiviert. Allerdings müssen nun die Einzugsmaße in der betreffenden Absatzvorlage auch eingestellt werden. Für den hängenden Absatz heißt das aber "Vor Text" den Randabstand ab der 2. Absatzzeile; bei "Erste Zeile" aber ein Minuswert, der dann für die Kapitelnummern genügend Platz lässt. (Z.B. "Vor Text" = 1,00 cm; "Erste Zeile" = -1,00 cm)

Diese Vorgehensweise ist im zitierten Wikiartikel als Beispiel 3 erklärt. Wenn allerdings die Vorgehensweisen von Beispiel 3 mit Beispiel 2 gemischt werden, kommt sehr leicht Verwirrung auf.
Dateianhänge
Lösung-3Ebenen.odt
(11.54 KiB) 37-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten