Formatierung geht auf anderen PC verloren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

seeker712
Beiträge: 4
Registriert: Do, 28.04.2005 00:32

Formatierung geht auf anderen PC verloren

Beitrag von seeker712 »

Hallo,

ich habe einen Text mit Oo erstellt. Formatierung: links 2cm, rechts 4cm, 1,5 Zeilanbst., mit TAB eingerückte Zitate. Dokument gespeichert im .odt-Format.

Öffne ich das Dokument an MEINEM PC, bleibt die Formatierung erhalten. Auch das Konvertieren in ein .pdf-Format funktioniert unter Beibehaltung der Formatierung. Schicke ich die identische Datei an andere Personen, ist bei denen die Formatierung komplett im Eimer.

Das Dokument wird von anderen Personen ebenfalls mit Oo geöffnet. Versionen identisch 3.3.0 Versand an mehrere Personen - Resultat dasselbe. Deinstallation, Neuinstallation Oo bei drei Personen, inkl. mir, keine Änderung. Google-Suche - kein Erfolg.

Für die korrekte Formatierung habe ich zuvor die notwendigen Änderungen in den Formatvorlagen vorgenommen. Müssen diese von den Empfängern auch gemacht werden? Und wenn das so ist, kann ich das Dokument nicht so speichern, dass diese Änderungen als Vorlage vom Empfänger im dortigen Oo übernommen werden?

Bin dankbar für Tipps.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
seeker712
Beiträge: 4
Registriert: Do, 28.04.2005 00:32

Re: Formatierung geht auf anderen PC verloren

Beitrag von seeker712 »

Betriebssystem in beiden Fällen Win 7. Schriftart bei mir auf dem PC ist Times New Roman. Kann
die sich ändern, wenn jemand das zuvor gespeicherte Dokument öffnet? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,
dass Times New Roman bei jeder OO-Version dabei sind, oder?

Die Writer-Optionen werden abweichen. Ein Drucker ist in beiden Fällen nicht vorhanden. Mithin kein Treiber dafür.

Konkret bedeutet "Formatierung im Eimer": Mit TAB eingerückte Zitate, die auf meinem PC sauber dargestellt werden, also Blocksatz und keine langgezogenen Silbentrennung, geraten aus der Form. Aus Blocksatz wird eine Mischform aus links- und rechtsbündig, und zwischen einzelnen Worten sind ganz lange Leerzeichen. Korrekt wäre also:
Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test.
Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test.
Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test.

Aussehen tut es so:

Dieses ist ein ......... Test. ..... Dieses .............ist ein Test.
........ Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test. ..........Dieses ist ein Test.
Dieses ist ein Test. Dieses ist ein Test. ....... Dieses ist ein Test.

Die Punkte sollen Leerzeichen darstellen.
Antworten