Ganze Seite als Sprungziel eines Hyperlinks?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ganze Seite als Sprungziel eines Hyperlinks?

Beitrag von Stephan »

Gut wäre jetzt noch, wenn mir jemand sagen könnte, ob man die Hyperlinks
im Text nicht gleich so setzten kann, dass als Sprungziel immer die ganze
Seite angezeigt wird
ja und nein.

Ja, wenn 'ganze Seite' Seite meint das zum tatsächlichen Beginn der Seite gesprungen wird, denn dazu wäre es ja nur nötig den Sprungpunkt genau dorthin zu setzen (geht z.B. mit einem an der Seite verankerten Textfeld und einer dort eingefügten Textmarke).
Nein, weil das Vorstehende nicht sicherstellt welche Einstellungen der Nutzer auf seinem PDF-REader evtl. vorgegeben hat (denn ich denke es ist zumindest bei machen Readern möglich fixe Einstellungen zu setzen, die von Dokumenten nicht überschrieben werden), denn die aktuelle SEite wird links oben am Anwendungsfenster des PDF-Readers 'justiert' und wenn dann der Zoomfaktor nicht passt wird nicht die ganze Seite angezeigt.

Nebenbei gesagt:
Du solltest Dir bewußt sein das es Ziel der Anwender/Leser ist ein PDF so anzuzeigen wie sie es wollen, nicht wie Du das willst. Maßnahmen zu ergreifen mit denen Du versuchst dem Nutzer eine bestimmte Darstellung aufzuzwingen sind also nicht nur Aufwand für Dich sondern sogar noch Verärgerung für DEinen Anwender.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ganze Seite als Sprungziel eines Hyperlinks?

Beitrag von Stephan »

wie das mit dem Verankern an der Seite genau geht?
-Einfügen-Rahmen
-Rahmen jetzt markieren und im KOntextmenü nun Verankerung und "An SEite" wählen

Der Rahmen kann nun nach ganz links oben verschoben, die Linien und Innenabstände abgeschaltet und eine Textmarke in den Rahmen eingefügt werden und auf diese Textmarke gelinkt werden.

100%ig ist die Lösung auch nicht weil dadurch im PDF die Kante der SEite oben angezeigt wird, wobei im 'Normalfall' die Seite noch etwas tiefer angezeigt wird.


Gruß
Stephan
Antworten