Open office- Inhaltsverzeichnis "verbreitern"- Randabstände

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fraap
Beiträge: 4
Registriert: So, 10.02.2013 16:01

Open office- Inhaltsverzeichnis "verbreitern"- Randabstände

Beitrag von Fraap »

Hallo zusammen,
1.)im Zuge der Verfassung meiner Facharbeit habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt, das für meinen Geschmack allerdings zu schmal ist, und das ich gern breiter machen würde, wörtlich gemeint natürlich.
Es sieht also sinngemäß ungefähr so aus:
BLABLABLABLABL
BLABLABLABLABL
BLABLABLABLABL
BLABLABLABLABL
BLABLABLABLABL

Was ich möchte, ist, das es aber so aussieht:
BLABLABLABLABLBLABLABLABLABL
BLABLABLABLABLBLABLABLABLABL
BLABLABLABLABLBLABLABLABLABL

Ich hoffe, man kann verstehen,was ich unter breiter verstehe (?).

2.)Der Textteil soll links einen Rand von 4 cm aufweisen und rechts einen Rand von 2 cm. Wie kann ich erreichen, für das Deckblatt und das Abkürzungsverzeichnis gesondert eine andere Regelung vorzunehmen (z.B. links und rechts 2 cm), ohne dass der Rest des Textes davon betroffen ist?

Danke im Vorraus. Ich bin übrigens sehr begriffsstutzig, simple Erklärungen wären mir lieber und würden mir mehr nützen, als Verweise auf das oowiki oder andere Beiträge, die mit meinem Thema nur entfernt etwas zu tun haben... :wink:
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Open office- Inhaltsverzeichnis "verbreitern"- Randabstä

Beitrag von Eddy »

Hallo Fraap allein,
Fraap hat geschrieben:Ich hoffe, man kann verstehen,was ich unter breiter verstehe (?).
Man kann nicht.
Fraap hat geschrieben:2.)Der Textteil soll links einen Rand von 4 cm aufweisen und rechts einen Rand von 2 cm. Wie kann ich erreichen, für das Deckblatt und das Abkürzungsverzeichnis gesondert eine andere Regelung vorzunehmen (z.B. links und rechts 2 cm), ohne dass der Rest des Textes davon betroffen ist?
Nimm für das Deckblatt und das Abkürzungsverzeichnis eine andere Seitenvorlage und stelle die Ränder entsprechend ein.
Fraap hat geschrieben:simple Erklärungen wären mir lieber und würden mir mehr nützen, als Verweise auf das oowiki oder andere Beiträge,
Noch simpler kann ich nicht.
Fraap
Beiträge: 4
Registriert: So, 10.02.2013 16:01

Re: Open office- Inhaltsverzeichnis "verbreitern"- Randabstä

Beitrag von Fraap »

Danke für die Antworten.

1. Das Problem habe ich irgendwie mit dem Blocksatz gelöst. Doch wie bekomme ich hin, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis eine gerade Linie bilden?

2. Mit manuellem Umbruch doch noch geschafft.
Antworten