Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
Järaald hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie kann ich den Abstand der Zeilen (also Zeilenhöhe) einer Tabelle, die im Writer erstellt wurde so ändern, dass der Abstand der Schrift genau so ist, wie beim ganz normalen Schreiben im Writer (Einzeilig)...
Da liegt bereits der erste grobe Fehler. Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären, auch wenn ich teilweise etwas wiederhole, was dir die Vorredner schon geschrieben haben.
Du willst den Text, Zeile für Zeile, in Tabellenzeilen quetschen. Das ist nicht sinnvoll, denn der Rahmen der Zellen benötigt eben auch noch Platz. Darum geht es nicht so, wie du es willst.
Du brauchst für das bisschen Text 23 Tabellenzeilen.
Nun haben Tabellenzellen aber die Eigenschaft, dass sie mehrere Zeilen aufnehmen können. Innerhalb einer Tabellenzelle ist der Text dann einzeilig.
So kannst Du deine zwei Lebenslaufabschnitte auch in zwei Tabellenzeilen packen.
Guck dir mal das Bild an, da siehst Du dann den Unterschied. Ist übrigens mit LibreOffice gemacht.
Järaald.png
Järaald.png (33.34 KiB) 7072 mal betrachtet
Sieht doch sauber aus. Die dünnen grauen Linien sieht man am Bildschirm, beim Ausdruck nicht.
dazu Einstellung: Extras/Optionen/LibreOffice/Darstellung/Allgemein->Haken bei "Tabellenbegrenzungen" setzen.
Gruß R
PS: September schreibt man mit p wie Paula und nicht mit b wie Bernd
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

gebt mir ne halbe stunde zum antworten.
Falls ihr schon weg seit .. dann bis morgen
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Jaja und nun musst du dann noch die beiden "verbund Zellen" so hinbekommen, dass zwisch ihnen keine Lücke ist (Falls bei der nächsten Jahreszahl oder Jahreszahl Inhalt Kombination keine Lücke oder Abstand zwischen den Spalten (die mehrzeilig beschrieben wurden gewünscht ist).
Oder auch einen Abstand von genau einer WriterZeile nicht nur so ca. oder eine TabellenZeile >>> dann sieht es nämlich wieder total tschechisch (unschön) aus :).

Ich glaub es geht mit dem calc writer gemisch. Man kann besser nur im writer schreiben und die Spaltenbegrenzung mittel eingfügtem Objet seiner Wahl immitieren (Einfach ein Bild mit einer Linie aus Power Point oder sonste wo).

Ist wieder genau so wie bei dem ollen Literaturverzeichnis dass ganz de auch 10 mal besser manuell erstellen als mit der witzlosen Datenbank. Das sind einfach Progrmierer Wunsch Vorstellungen.

Ahoi
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von F3K Total »

Järaald hat geschrieben:gebt mir ne halbe stunde zum antworten.
Falls ihr schon weg seit .. dann bis morgen
Irgendwie drängt sich mir hier der Gedanke auf, dass du nur darauf wartest, alles besser zu wissen.
Wie wäre es erstmal mit einem Dankeschön!
Stattdessen kommt:
Järaald hat geschrieben:Jaja und nun ...
Dir zu helfen, macht keinen Spaß.
Im Übrigen kommt es bei der Erstellung eines Lebenslaufes auf den Inhalt und insbesondere auf die Rechtschreibung an, und nicht darauf, ob der Zeilenabstand auf 1/10 mm paßt!
Järaald hat geschrieben:...musst du dann noch die beiden "verbund Zellen" so hinbekommen, dass zwisch ihnen keine Lücke ist
Nichts geht leichter als das, siehe auch Datei im Anhang:
Järaald2.png
Järaald2.png (33.94 KiB) 7021 mal betrachtet
R
Dateianhänge
Das ist einzeilig und ohne Lücke.odt
(18.42 KiB) 200-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Fr, 29.03.2013 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Constructus »

F3K Total hat geschrieben: Dir zu helfen, macht keinen Spaß.
Im Übrigen kommt es bei der Erstellung eines Lebenslaufes auf den Inhalt und insbesondere auf die Rechtschreibung an, und nicht darauf, ob der Zeilenabstand auf 1/10 mm paßt!
Hallo,

den ersten Antwortsatz will ich mal garnicht kommentieren, der spricht für sich. Wenn ich mir die Entwürfe der Lebensläufe ansehe, geht sowas wie im letzten Beitrag dargestellt garnicht. Ein Lebenslauf ohne Absatz oder Lücke wirkt ganz schlecht. Das Beispiel von Dir, F3K Total, um 20:11 rechts sieht für mein Verständnis besser aus, weil sich Abschnitte wesentlich besser erkennen lassen. Beim Lesen entsteht dort kein Stirnrunzeln, weil man sonst jeden Abschnitt mehrmals lesen muß, um den Übergang von einem Zeitkapitel zum nächsten zu finden.

Ich weiß zwar nicht, wie die Ansichten unter Personalern in Jäaralds Heimatland sind, aber hier im Lande fiele eine solche Form sofort durchs Raster. Ich kritisiere hier natürlich nicht Deine Ausarbeitungen, F3K Total, sondern Jäaralds Vorgaben. Tut mir leid, aber professionell sieht anders aus. Außerdem finde ich vermeidbare Abkürzungen im Lebenslauf auch schlecht, weil man nicht davon ausgehen kann, daß jeder Leser damit etwas anfangen kann. Zwar kann man eine Legende anhängen, aber das fließende Lesen ist unterbrochen, der Faden weg. Ob ein Personaler nach 3- 5 Abbrüchen noch Lust hat, sich weiter damit zu beschäftigen, ist für mich fraglich. Übrigens erkennen Personaler recht schnell, mit welchem DV- Werkzeug die Bewerbung erstellt wurde, und ob der Ersteller seine DV und seine Sprache beherrscht.

Allerdings muß ich zugeben, daß meine letzten Bewerbungen 5- 8 Jahre zurückliegen; wie ich schon mal bemerkte. ändern sich die Ansichten über die perfekte Bewerbungsform häufig.

Schöne Tage

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von miesepeter »

Hallo Järaald,

in Anbetracht der vielen Antworten, die offenbar nicht zum Ziel führten, möchte ich dir folgenden Vorschlag unterbreiten:

http://www.planet-beruf.de/ (Portal für Berufsanfänger der arbeitsagentur.de; natürlich kannst du für diese Aufgaben auch ein "alter Hase" sein...)
http://planet-beruf.de/bwt/1_1_uebersic ... tklar.html (Hier z.B. einfach den ganzen Kurs durchgehen oder gleich herunterladen... =>
http://planet-beruf.de/bwt/pdf/2_2_6_ue ... nslauf.doc kannst du auch im OpenDocument-Format speichern; eigene Hinzufügungen und Abänderungen sind jederzeit möglich.)

Neben diesen Hilfen gibt es natürlich online noch eine Menge andere; mit diesen hier habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht.
F3K Total hat geschrieben:Im Übrigen kommt es bei der Erstellung eines Lebenslaufes auf den Inhalt und insbesondere auf die Rechtschreibung an, und nicht darauf, ob der Zeilenabstand auf 1/10 mm paßt!
Chapeau! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ciao
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von hylli »

...und da wären noch nette Vorlagen für den Writer:
http://templates.openoffice.org/de/taxonomy/term/243

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen meiner Vorredner an.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

F3 K ToTal,
jo alter cool du hast es genau so wei gemünscht erledigt. Die Sprüche waren zwar überflüssig und hier nun noch folgendes.
Man muss die Zeile anklicken, dann auf Tabelleneigenschften und dort den abstand auf 0 stzen und alles ist schick.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
euerl Geeralt
Zuletzt geändert von Järaald am Mi, 03.04.2013 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von F3K Total »

Hi,
  • mit dem Cursor innerhalb der Tabelle einen Rechtsklick machen
  • im Kontextmenü "Tabelle ..." auswählen
  • zum Reiter "Umrandung" wechseln
  • oben rechts "Abstand zum Inhalt" auf Null setzen
  • am Ende einer Zelle eine Leerzeile einfügen
feddisch
R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von F3K Total »

Hey,
du kannst Doch nicht einfach die ursprüngliche Frage überschreiben, wer soll dann verstehen worauf ich geantwortet habe?
Järaald hat geschrieben:Hallo F3K Total,
also die Antwort von dir war hilfreich. Also wie bekomme ich es so hin wie in deiner Beispiel Datei? Die war genau so, wie ich es versucht hatte zu erklären. Ich habe schon hier und da geschaut aber noch nicht feststellen können, wie du ganau diesen einzeiligen Übergang hinbekommen hast und was der unterschied zwischen den Dateien ist?
Vielen Dank im Voraus
Jerriele
Darauf habe ich so geantwortet:
F3K Total hat geschrieben:Hi,
  • mit dem Cursor innerhalb der Tabelle einen Rechtsklick machen
  • im Kontextmenü "Tabelle ..." auswählen
  • zum Reiter "Umrandung" wechseln
  • oben rechts "Abstand zum Inhalt" auf Null setzen
  • am Ende einer Zelle eine Leerzeile einfügen
feddisch
Gruß R
Järaald
***
Beiträge: 67
Registriert: Di, 13.11.2012 10:41

Re: Abstand der Zeilen bei Tabelle im Writer

Beitrag von Järaald »

Ganz wichtig ist nicht wie von Hylli beschrieben in die Zellen zu klicken und dann unter Tabellenformat die Änderungen vorzunehmen sondern man muss: DIE GANZEN ZEILEN MARKIEREN und dann Tabellenformat etc.!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
eisbach
**
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.09.2014 09:24
Wohnort: im Süden

Re: Abstand desTexts bei Tabelle im Writer

Beitrag von eisbach »

... habe durch diesen Beitrag eine Lösung für mein Problem gefunden - Juhu!

bin zuvor fast verrückt geworden... wäre nie darauf gekommen, dass ich die komplette Zeile markieren muss, um Umrandumngsabstände angezeigt zu bekommen und diese ändern zu können.
Kann mir irgendjamand erklären was für eine Logik dahinter steckt?

Alle betreffenden Zeilen der Tabelle markieren und dann den Abstand ändern funktioniert leider nicht... und beim Format-Übertragen kommt es schnell zu anderen Fehlern... ist etwas mühsam so...
OO 4.1.10 - auf W10 64 und OS 11
Antworten