Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

standby
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.04.2013 12:13

Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von standby »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Kapitelüberschriften unterschiedliche Nummerierungen (arabische Zahlen, Buchstaben und ohne Nummerierung) zuzuweisen? Ich habe es über Absatzformate probiert, aber das funktioniert nicht so, wie ich es will.

Im Grunde sollte die Gliederung meiner Abschlussarbeit folgendermaßen aussehen:
  • 1 Einleitung
    • 1.1 Abschnitt
    2 Überschrift
    • 2.1 Abschnitt
    3 Überschrift
    • 3.1 Abschnitt
      3.2 Abschnitt
    A Anhang
    • A.1 Glossar
    Quellenverzeichnis
    • Monographien
      Internetdokumente
Das was hier fett dargestellt wird, sind im Grunde alles Überschriften 1. Ordnung. Die Besonderheit ist, dass sie einmal mit arabischen Zahlen durchnummeriert werden (Inhalt), einmal mit Buchstaben (Anhang) und einmal komplett ohne (Quellenverzeichnis).

Vermeintlich gelöst habe ich das Problem, in dem die 1. - 4. Überschrift für die arabischen Zahlen genutzt habe. In meiner Arbeit gibt es maximal 4 Überschriften. 5. - 6. Überschrift erhalten Buchstaben und 7. - 9. keine. Die Formate können in den Formatvorlagen angepasst werden, optisch macht es keinen Unterschied. Aber leider ist die Struktur nicht mehr richtig. Spätestens wenn ich ein PDF erstelle, sieht man es an den Lesezeichen. Ich möchte es gerne *richtig* machen. Ich kann auch nirgends eigene "Überschriftenarten" erstellen, so wie ich es von MS Word her kenne.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon stundenlang google durchforstet. Dieses, andere und sogar englische Foren durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Falls es für euch wichtig ist: Ich benutze Apache OpenOffice 3.4.1 unter Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard)

PS: wofür steht eigentlich das dritte 'o' in OOo Writer?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von lorbass »

standby hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich?
Leite weitere Absatzvorlagen für Überschriften von den vorgegebenen ab, z.B. von Überschrift 1 eine neue Vorlage Überschrift A. Die neuen Absatzvorlagen müssen den jeweiligen Gliederungsebenen zugeordnet werden.

Gruß
lorbass
standby
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.04.2013 12:13

Re: Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von standby »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Die Idee hatte ich auch schon. So hatte ich es damals in Word gemacht und bin damit gut zurecht gekommen. Aber leider geht das nicht so, wie ich will. Es ist wohl keine "richtige" Überschrift... Vielleicht zum Verständnis, was ich versucht habe:

Rechtsklick in Formatvorlagen bei Überschrift 1 und "Neu..." ausgewählt. Dann testhalber den Namen "Überschrift neu" vergeben, bei Formatvorlage > Überschrift ausgewählt und bei Verknüpft mit > Überschrift 1 ausgewählt. Bereich scheint wohl egal zu sein?! Ich habe es mit Benutzervorlagen und Textvorlagen probiert.

Wenn ich nun einen Absatz auswähle und dem meine neue Überschrift zuweise, sieht die genau so aus, wie ich sie haben will. Nummerierung etc. habe ich noch vorher angepasst. Aber in meinem Inhaltsverzeichnis erscheint diese Überschrift nicht und in meiner Kopfzeile (ich habe dort über den Feldbefehl den Kapitelname ausgewählt) erscheint sie auch nicht.

*EDIT* im Inhaltsverzeichnis hätte ich einen kleinen Button mit 3 Punkten drücken müssen. Dann kann ich noch weitere Vorlagen zuweisen. Ähm.. ja... nach stupidem Rumprobieren fand ich das.

Bleibt noch das Problem mit der Kopfzeile. Gibt es keine Möglichkeit auch etwas anderes die *nur* die 4 Formate ("Kapitelname", "Kapitelnummer", "Kapitelnummer ohne Trennzeichen" und "Kapitelnummer und Name") auszuwählen?
Ach und die Überschrift erzeugt nun auch kein Lesezeichen mehr. Naja besser kein Lesezeichen, als eines an der falschen Stelle. Aber so ist es immer noch nicht optimal... :(
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von lorbass »

Hmm, war zu kurz, meine Erklärung?
  • Formatvorlagen öffnen (F11)
  • Neu…im Kontextmenü der Überschrift 1 wählen
  • Verwalten
    → Name: Überschrift A
    → Folgevorlage: Textkörper
  • Gliederung und Nummerierung
    → Gliederungsebene: Ebene 1
    → Nummerierungsvorlage: Nummerierung 1
  • später auf einer „neuen“ Überschrift: Format → Aufzählungszeichen und Nummerierung anpassen.
Wenn du die „alten“ und „neue“ Überschriften in der Kopfzeile haben möchtest, musst du eine Seitenvorlage für die „alten“ und eine Seitenvorlage für die „neuen“ Überschriften verwenden.

Gruß
lorbass
standby
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.04.2013 12:13

Re: Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von standby »

Hallo lorbass,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe immer in den Formatvorlagen direkt den Aufzählungstyp bestimmen wollen... :(
Über Format --> Nummerierung und Aufzählungszeichen klappt es so wie ich möchte. Dankeschön. :)

Ein kleines Problem hätte ich aber noch:
Ich habe nun neue Überschriften erstellt. Jeweils 1., 2., 3. Ordnung usw. Wenn ich nun am Anfang des ertens Zeichens der 1. Überschrift die Tabulator-Taste drücke, rückt diese zwar ein und auch die Nummerierung stimmt. Aber die Formatvorlage für die Überschrift der 2. Ordnung wird nicht übernommen. Im PDF ist auch zu sehen, dass sich die Hierarchieebene nicht verändert hat. Das klappt erst, wenn ich die Formatvorlage für die Überschrift der 2. Ordnung per Hand zuweise und dann *nochmal* Tab drücke. Ich füge am besten mal ein Bild an, damit verständlich wird, was ich meine.

Bild

Weißt du oder jemand anderes zufällig, wie ich hier weiter komme?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von lorbass »

Bei deinem „kleinen Problem“ kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen.

Nur ein paar Hinweise, was für dich vielleicht interessant sein könnte, hätte ich noch:
Gruß
lorbass
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Unterschiedliche Kapitelnummerierung

Beitrag von Rocko »

standby hat geschrieben:Weißt du oder jemand anderes zufällig, wie ich hier weiter komme?
Vielleicht mit meinem Vorschlag?

Für die Nummerierung der Kapitel (mit Zahlen) verwendest du sinngemäß die Kapitelnummerierung. Die Fortsetzung ab Ebene 5 (ohne Zahlen) passt dann für die Gliederung ohne Nummerierung.

Für die Nummerierung mit Buchstaben verwendest du eine Listennummerierung, die im Inhaltsverzeichnis dann über die Vorlagen verwaltet wird. Im Gegensatz zur Kapitelnummerierung musst du hier allerdings die Ebenen trotz der Verwendung eigener Absatzvorlagen zusätzlich schalten.

Das Ganze ist etwas verwirrend. Ggf. musst du halt dort noch einmal nachfragen, wo du nicht weiterkommest.
Dateianhänge
Kapitelnummerierung gemischt mit Liste.odt
(13.34 KiB) 100-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten