Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von a-zeller »

Ich möchte in einem Dokument den Inhalt anhand von Stichworten sortieren könne und dabei die Details ein- und ausblenden.

Bis jetzt habe ich zwei Absatzvorlagen erstellt: Gliederungsebene 1 für die Stichworte/Überschrift und Gliederungsebene 2 für die Details/den Fliesstext. Nun kann ich im Navigator die "Kapitel" sortieren wie ich will und dabei auch ein- und ausklappen. Im Dokument selber ist der Text aber immer ausgeklappt.

Innerhalb des Dokuments (der besseren Lesbarkeit wegen) verschieben ist offenbar nur bei Nummerierungen/Aufzählungen möglich, richtig?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von Rocko »

a-zeller hat geschrieben:Ich möchte in einem Dokument den Inhalt anhand von Stichworten sortieren könne und dabei die Details ein- und ausblenden.
Vielleicht könnte ich mich zum Mitdenken aufraffen, wenn du eine Beispieldatei zum Experimentieren liefern würdest. Ich denke so mal auf die Schnelle an
Variable und ein- und auszublendenden Bereiche.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von a-zeller »

Das ist aber nett, dass Du Dir diese Mühe machen willst! Anbei die Datei.

Innerhalb des Navigators kann ich verschieben sowie ein- und ausblenden aber ich täte es halt auch gerne im Dokument.

Leider muss ich auch bei den Details die Nummerierung manuell entfernen, denn die Eigenschaft der Formatvorlage Nummerierungsvorlage keine wird offenbar leider ignoriert.
Dateianhänge
LibrOffice Test Gliederung ohne Navigator Ein- und Ausblenden.odt
(12.12 KiB) 91-mal heruntergeladen
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von Rocko »

a-zeller hat geschrieben:Leider muss ich auch bei den Details die Nummerierung manuell entfernen, denn die Eigenschaft der Formatvorlage Nummerierungsvorlage keine wird offenbar leider ignoriert.
Wenn du Nummerierungsgruppen verschieben möchtest, müssen alle Ebenen Teil der Nummerierung sein.
Da ich deine Beispieldatei und deine Problembeschreibung nicht so recht miteinander verbinden kann, habe ich Alternativen vorgeschlagen, die du aber zunächst selber auf ihre Anwendung hin ausprobieren solltest.
Dateianhänge
Unterpunkte sichtbar mit Bereichen.odt
(11.48 KiB) 81-mal heruntergeladen
Nummerierung mit Unterpunkten verschieben 1.odt
(10.43 KiB) 70-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von a-zeller »

Nochmals Danke für Deine Mühe.

Am Ende will ich einen Text, bzw. eine Tabelle, in der die "Überschriften" nicht zwangsläufig nummeriert sind, die folgenden Absätze allerdings definitiv nicht. Das soll dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

Überschrift 1
   Mehrere mehrzeilige Absätze Text zu Überschrift 1.
Überschrift 2
   Mehrere mehrzeilige Absätze Text zu Überschrift 2.
Überschrift 3
   Mehrere mehrzeilige Absätze Text zu Überschrift 3.
Wichtig ist mir, dass ich die Absätze unter den "Überschriften" ausblenden und zusammen mit den "Überschriften" verschieben kann. In meinem Dokument ist das über den Navigator möglich. Ich hätte es aber gerne im Dokument. ;)

Der Weg in Deinem Dokument Unterpunkte sichtbar mit Bereichen.odt war mir auch als erstes eingefallen. Er hat aber den Nachteil, dass die Absätze unter den Überschriften auch nummeriert sind. Du hast die Nummern offenbar auch nur grau machen können - wie eigentlich?

Dein Dokument Nummerierung mit Unterpunkten verschieben 1.odt verstehe ich leider nicht. :oops:
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von Rocko »

a-zeller hat geschrieben:Am Ende will ich einen Text, bzw. eine Tabelle, in der die "Überschriften" nicht zwangsläufig nummeriert sind, die folgenden Absätze allerdings definitiv nicht.
Du willst doch diese Überschriften nachher noch verschieben und das innerhalb des Dokuments. Das aber scheint mir nur mit Hilfe einer Listennummerierung ausführbar zu sein. Listen aber brauchen zumindest ein Erkennungszeichen (Nummer oder Bullet), das die Ebene kennzeichnet. Eine Liste ohne das, ist eben keine Liste. Dein Problem ist im Grunde nur, die Nummerierung unsichtbar zu machen. Genau das aber habe ich in der Beispieldatei "Nummerierung mit Unterpunkten verschieben 1.odt" als Mittel eingesetzt. Der Nummerierung der 2. Ebene ist die Zeichenvorlage "Nummerierungsvorlage" zugewiesen. Wenn du in dieser Zeichenvorlage die Schriftfarbe auf "weiß" setzt, sind die Nummern nicht mehr zu sehen. (Als Arbeitsvorlage musste ich sie etwas sichtbar sein lassen und habe die Schriftfarbe deshalb auf Grau gesetzt.)

In der Nummerierungs-Symbolleiste findest die die Symbole "Mit Unterpunkten nach oben/unten verschieben". Damit kannst du ganze Nummerierungsgruppen in der Liste verschieben. Cursor in Ebene 1 setzen und dann verschieben.
a-zeller hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Überschrift 1
   Mehrere mehrzeilige Absätze Text zu Überschrift 1.
Bei der Mehrzeiligkeit musst du daran denken, dass zusätzliche Absätze ebenfalls zu ihrer Nummerierungsebene gehören müssen (z.B. Symbol "Eintrag ohne Nummer einfügen").
a-zeller hat geschrieben:Wichtig ist mir, dass ich die Absätze unter den "Überschriften" ausblenden und zusammen mit den "Überschriften" verschieben kann. In meinem Dokument ist das über den Navigator möglich. Ich hätte es aber gerne im Dokument.
Da diese Verschiebung von Listenpunkten nur mittels Listennummerierung/-aufzählung möglich ist, nützt dir hierbei der Navigator nichts.
a-zeller hat geschrieben:Der Weg in Deinem Dokument Unterpunkte sichtbar mit Bereichen.odt war mir auch als erstes eingefallen. Er hat aber den Nachteil, dass die Absätze unter den Überschriften auch nummeriert sind. Du hast die Nummern offenbar auch nur grau machen können - wie eigentlich?
Hier scheinst du etwas durcheinander zu bringen. In diesem Dokument wird überhaupt nichts verschoben, sondern die Bereiche werden nur eingeblendet und sind auch nicht nummeriert. In diesem Beispiel sind die Texte der Ebene 1 (hier als Überschriften) immer sichtbar. Je nach Eingabe der Bereichszahl in des Eingabefeld, werden die entsprechenden Detailpunkte eingeblendet.

Im Prinzip wollte ich nur Vorgehensweisen demonstrieren. Was sich für dich dann am besten eignen könnte, kann ich nicht beurteilen. Zur Klarstellung: Die Kapitelnummerierung lässt sich nicht zusammen mit Unterpunkten im Dokument verschieben. Das ist nur mit der Listennummerierung möglich.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von hylli »

Wenn Du bei letzterem die Nummerierung anklickst, dann erhältst Du diese Symbolleiste:
ooo_verschieben_gliederung.png
ooo_verschieben_gliederung.png (40.93 KiB) 1763 mal betrachtet
Du kannst so die Hauptpunkte mit den Unterpunkten direkt verschieben.

Ein Ausblenden des Textes dürfte aber hier nicht möglich sein.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von a-zeller »

Offenbar bin ich in meiner Antwort mit Deinen Dateien durcheinander gekommen. Sorry.
Rocko hat geschrieben:
a-zeller hat geschrieben:Dein Problem ist im Grunde nur, die Nummerierung unsichtbar zu machen. Genau das aber habe ich in der Beispieldatei "Nummerierung mit Unterpunkten verschieben 1.odt" als Mittel eingesetzt. Der Nummerierung der 2. Ebene ist die Zeichenvorlage "Nummerierungsvorlage" zugewiesen. Wenn du in dieser Zeichenvorlage die Schriftfarbe auf "weiß" setzt, sind die Nummern nicht mehr zu sehen. (Als Arbeitsvorlage musste ich sie etwas sichtbar sein lassen und habe die Schriftfarbe deshalb auf Grau gesetzt.)
Das ist es. Das habe ich nicht gewusst/gefunden. Schade, dass sich im Dok Formatvorlagen die Markierung bei Zeichenvorlagen sich offenbar nicht, wie bei den Absatzvorlagen, dem Cursor entsprechend bewegt.

Das ausblenden ist nicht ganz so wichtig, sie hätte das ordnen nur vereinfacht, Nummerierung hat aber richtig das Ergebnis gestört.

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Dokumentinhalt sortieren, Gliederung ein/ausklappen

Beitrag von Rocko »

a-zeller hat geschrieben:Schade, dass sich im Dok Formatvorlagen die Markierung bei Zeichenvorlagen sich offenbar nicht, wie bei den Absatzvorlagen, dem Cursor entsprechend bewegt.
Zeichenvorlagen, die direkt im Text verwendet werden, werden wie die Absatzvorlagen auch im Vorlagencontainer markiert. Im vorliegenden Fall aber sind sie nur Teil der Absatzvorlage. Im Inhaltsverzeichnis werden sie auf gleiche Weise für einzelne Formatierungselemente eingesetzt und beeinflussen somit auch nicht die gesamte Absatzvorlage. Das mag auch der Grund dafür sein, dass sie als zusätzliches Formatierungskonstrukt nicht angezeigt werden (können).
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten