Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Murmele
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.04.2013 19:48

Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Murmele »

Hi,
ich habe Libreoffice 4 und schreibe gerade damit meine Facharbeit. Da ich fürs Bildverzeichnis auch die URL zum Bild hinzufügen muss wollte ich fragen, wie man das macht. Wenn man das Bildverzeichnis automatisch erstellen lässt dann kann man Bestimmte Strukturen die man haben will einstellen(z.B. Eintrag dann Tabulator und dann Seitennummer...) Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass auch der Link den ich zu jedem Bild hinzugefügt habe im Bildverzeichnis aufscheinen zu lassen?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Rocko »

Murmele hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass auch der Link den ich zu jedem Bild hinzugefügt habe im Bildverzeichnis aufscheinen zu lassen?
Links lassen sich nur in Verzeichnissen vom Typ "Inhaltsverzeichnis" erstellen. Diesen Verzeichnistyp kannst du auch für Abbildungsverzeichnisse verwenden. Dann erzeugst du die Einträge aus den "weiteren Vorlagen" (Absatzvorlage der Bildbeschriftung)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von lorbass »

Die Lektüre zum Thema Verzeichnisse: Writer-Handbuch, Kapitel 12: Verzeichnisse erstellen

Gruß
lorbass
Murmele
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.04.2013 19:48

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Murmele »

Danke für die Antworten!
Ok das mit dem Inhaltsverzeichnis als Abbildungsverzeichnis hab ich verstanden. Aber wenn ich unter Einträge schaue, sehe ich das dort zwar Hyperlink steht aber bezieht sich dieser nicht nur darauf, wenn ich daraufklicke, dass ich zum Abbild springe. Wie kann ich auswählen, dass die Abbildungen verwendet werden sollen.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Rocko »

[quote="Murmele"]Wie kann ich auswählen, dass die Abbildungen verwendet werden sollen./quote]
Das wird so wohl nicht funktionieren! Meines Erachtens ist das im Prinzip auch nicht notwendig. Vom Inhaltsverzeichnis springst du doch grundsätzlich zu der verlinkten Stelle im Dokument, um dann zu entscheiden, ob du dich mit der Fundstelle direkt beschäftigen willst. Die Abbildung aber ist doch dann bereits angesteuert. Solltest du aber auf eine größere Version der Abbildung verzweigen wollen, geschieht das doch erst dann, wenn du die vorhandene Abbildung bereits angesteuert hast. Dann aber sollte dieser Link In der Abbildung selbst (ImageMap) angelegt sein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Murmele
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.04.2013 19:48

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Murmele »

Rocko das will ich erreichen, dass im Abbildungsverzeichnis nicht nur die Seite und die Beschreibung steht sondern auch der Link woher ich das Bild habe
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Rocko »

Murmele hat geschrieben:Rocko das will ich erreichen, dass im Abbildungsverzeichnis nicht nur die Seite und die Beschreibung steht sondern auch der Link woher ich das Bild habe
Schau mal, wie du mit der Beispieldatei zurecht kommst. Das obere Beispiel ist nur mit den Funktionen eines Abbildungsverzeichnisses, das untere Beispiel nützt für die Mehrzeiligkeit die Vorteile des Inhaltsverzeichnisses.
Dateianhänge
Abb-Verz mit Hyperlinks zur Quelle.odt
(24.58 KiB) 78-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Murmele
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.04.2013 19:48

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Murmele »

Schaut gut aus! Aber ich möchte den Link nicht unterm Bild haben. Geht das sonst mach ich diesen einfach Weiß
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Rocko »

Murmele hat geschrieben:Aber ich möchte den Link nicht unterm Bild haben. Geht das sonst mach ich diesen einfach Weiß
Den Sinn deiner Aussage verstehe ich nicht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Murmele
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.04.2013 19:48

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Murmele »

Ich möchte, dass der Link nur im Abbildungsverzeichnis aufscheint, und nicht direkt in der Bildbeschreibung, also direkt unter dem Bild. Also ich meine nicht den Link zum Bild, sondern der Link der Internetseite des Bildes soll im Abbildungsverzeichnis sein aber nicht direkt unter dem Bild
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Rocko »

Murmele hat geschrieben:Ich möchte, dass der Link nur im Abbildungsverzeichnis aufscheint, und nicht direkt in der Bildbeschreibung, also direkt unter dem Bild. Also ich meine nicht den Link zum Bild, sondern der Link der Internetseite des Bildes soll im Abbildungsverzeichnis sein aber nicht direkt unter dem Bild
Wenn ein Text im Abbildungsverzeichnis erscheinen soll, muss er auch teil der Bildbeschriftung sein. Mit einer Zeichenvorlage, in der du die Schrift auf "weiß" und die Schriftgröße möglichst klein einstellst, kannst du sie dann ja im Textteil "unsichtbar" machen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Murmele
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.04.2013 19:48

Re: Bildverzeichnis mit Links zum Bild

Beitrag von Murmele »

Ok vielen Dank
Antworten