DDE Tabellen in Writer - Zeilen automatisch ein und ausblend

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flieger2006
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.04.2013 23:29

DDE Tabellen in Writer - Zeilen automatisch ein und ausblend

Beitrag von flieger2006 »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Umgang mit OO respektive LibreOffice (Version 3.6.2.2 (Build ID: 360m1(Build:2))) und verfasse z.Zt meine Abschlussarbeit mit diesem Paket.

Nun habe ich in der Arbeit, einem Writer-Dokument, eine ganze Reihe von DDE-Tabellen, die ich aus einem Calc-Dokument eingefügt habe. Da bisweilen einzelne Zeilen leer sind - leider nur augenscheinlich, denn in den leeren Feldern befinden sich nach wie vor Formeln - möchte ich sie ausblenden, oder das Beste wäre wohl, sie auf Höhe "0" zu minimieren, damit der formatierte Rand von der untersten leeren Zeile sichtbar bleibt.

ACHTUNG! Wenn ich von leeren Zeilen spreche, so befindet sich in JEDER Zelle der Zeile ein Leerzeichen.

Wenn ich in der Calc-Tabelle etwas ändere und in einer der zuvor minimierten Zeilen nun doch etwas steht, soll sie gerne wieder auf die "ideale Höhe" zurückgeändert werden.

Da ich mit der thesis schon genug um die Ohren habe, fehlt mir im Moment leider die Zeit, um mich tief genug in die Makro-Basic-Welt einzuarbeiten. Kann mir jemand von Euch mit einem Makro-Code aushelfen, der das zuvor beschriebene zuverlässig tut?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: DDE Tabellen in Writer - Zeilen automatisch ein und ausb

Beitrag von lorbass »

Ich will niemanden abhalten, ein Stückchen Software für dich zu stricken, habe dazu aber zwei Anmerkungen.
  • Ich verstehe nicht, warum du – zumal in Zeitnot – Aufwand zur Automation von Einstellungen treiben willst, wenn es doch reicht, diese Einstellung einmalig manuell dann auszuführen, wenn sich an den Tabellen definitiv nichts mehr ändern wird. Das dürfte spätestens der Fall sein, wenn du letztmalig das Layout kontrollierst, bevor das Ganze in Druck geht.
  • Früher gehörte das Zeitmanagement untrennbar zur Abschlussarbeit. :mrgreen:
Gruß
lorbass
flieger2006
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.04.2013 23:29

Re: DDE Tabellen in Writer - Zeilen automatisch ein und ausb

Beitrag von flieger2006 »

Hallo, vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge.

Ich nehme an, Du meinst jede Zeile einzeln zu minimieren? (sie liegen leider nicht in Blöcken zusammen, so dass eine Mehrfachmarkierung nicht durchgängig funktioniert. Es sind an die 200 Tabellen, und so wäre es "zu Fuß ein ziemlicher Zeitaufwand, wohingegen das "Drüberlaufenlassen" eines Makros wesentlci hschneller wäre.

Danke und Gruß,
Stephan
Antworten