Serienbrief basierend auf Calc-Datei: welche Schritte nötig?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Serienbrief basierend auf Calc-Datei: welche Schritte nötig?

Beitrag von vierviervier »

Versuche mich im Serienbrief zurechtzufinden, lese dies und das und bin mir nicht sicher welche Schritte wirklich notwendig sind. Speicher immer brav mein Dolument zunächst als Vorlage, um dann im Serienbrief-Assistenten bei 1. "Vorlage verwenden" anzuklicken (ist das eigentlich notwendig, oder geht es auch über "Aktuelles Dokument verwenden"?). Dann hab ich auch irgendwo gelesen, man muss zunächst über Datei-Assistent-AdressDatenquelle die zu benutzende Datenquelle (in meinem Fall die OO Calc Datei) registrieren (habe dann über anklick "andere externe Datenquelle" - Datenbanktyp: Pulldownmenu: Tabellendokument (ist das richtig, oder handelt es sich bei einer Calc-Datei um etwas anderes?) den Pfad zu meiner Calc-Datei eingegeben (ist das notwendig, oder kann man direkt aus dem Serienbrief-Assistenten die Verknüpfung erzeugen?)
Vieleicht kann mir ja jemand kurz sagen, wie man so eine Serienbriefverbindung möglichst einfach aufbaut, dann brauche ich das nicht alles erst über try end error rausklamüsern, Danke dafür, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Serienbrief basierend auf Calc-Datei: welche Schritte nö

Beitrag von hylli »

Was hast Du denn schon gelesen?

Kennst Du schon das hier?
viewtopic.php?f=25&t=54375
viewtopic.php?f=25&t=54295

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Serienbrief basierend auf Calc-Datei: welche Schritte nö

Beitrag von vierviervier »

Hallo Hylli, da arbeite ich mich jetzt erst mal durch und wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich, Danke schon mal für den Link, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten