Kopfzeile vorübergehend einzeln abschalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hallertauer
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.05.2013 08:23
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Kopfzeile vorübergehend einzeln abschalten

Beitrag von hallertauer »

Guten Morgen, ich bin gerade dabei, für meine Enkelin ein kleines Märchen zu schreiben und ein "Buch" zu erstellen. Zur Seitennummerierung (max 10, also kleiner Umfang) benutze ich eine Kopfzeile. Nun möchte ich aber die Titelseite aus optischen Gründen ohne Nummerierung lassen und die Zählung erst auf der zweiten Seite sichtbar machen. Geht das irgendwie?
Ich könnte natürlich diese eine Seite extra schreiben und drucken..aber ich hätte gern, wenn es geht, eine generelle Lösung, auch, wenn ich mal noch eine Seite mit gleichen Anforderungen (z.B. eine Illustration) einfüge. Ein Büchlein habe ich schon geschrieben und ärgere mich über die kleine "1" auf der Titelseite.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Kopfzeile vorübergehend einzeln abschalten

Beitrag von miesepeter »

Hallo:

Einfachste Vorgehensweise:
In den neuesten Versionen von LibreOffice (4.x) sollte das über den Dialog "Seitenformat" möglich sein (Menü Format > Seite...). Einfach wählen, dass erste und Folgeseiten unterschiedliche Kopfzeilen haben sollen (Menü Format > Seite...).
Diese Version(en) 4.x haben allerdings noch manche Fehler, so dass nicht hundertprozentig dazu geraten werden kann. Wenn du unter Windows arbeitest, kannst du jedoch eine portable Version parallel benutzen und schauen, wie du damit klarkommst ;-) . In vielen Fällen werden kaum Probleme auftreten.

Ältere Versionen:
Sonst (ApacheOpenOffice 3.4.1, LibreOffice 3.x) wie folgt vorgehen:
  • mit Taste F11 den Vorlagenmanager aufrufen
  • Seitenvorlagen anklicken
  • (wenn Cursor auf erster Seite) erste Seite doppelklicken > in der Statusleiste erscheint die Meldung Erste Seite
  • jeder Folgeseite wird dann automatisch die Seitenvorlage Standard zugeordnet - Meldung erscheint in der Statusleiste
  • ab Seite zwei die Kopfzeile einfügen
  • in der Kopfzeile auf Seite 2 die Seitenzahl einfügen (Menü Einfügen > Feldbefehle)
  • soll die Seitenzahl mit einer anderen Zahl beginnen, so wäre z.B. ein manueller Seitenumbruch auf Seite eins von Vorteil (Menü Einfügen > Manueller Umbruch > bei gewählter Vorlage lässt sich die Seitenzahl ändern); man kann auch einen Seitenumbruch über die Absatzeigenschaften des aktuellen/letzten Absatzes einstellen - Textfluss
So geht's prinzipiell. (Es gibt übrigens auch noch andere Wege, dieses Ziel zu erreichen.) Weitere Details hier im Forum erfragen...

...oder noch besser Informationsseiten benutzen:
http://www.openoffice.org/de/doc/
http://www.ooowiki.de

Wenn du mitten im Text Kopfzeilen abschalten möchtest, so geht das nur über entsprechende Seitenvorlagen, die dann gewechselt werden müssen. Siehe dazu die angegebenen Informationsquellen.
Als "quick and dirty - workaround" ließe sich eine Kopfzeile auch noch mit z.B. mit einer Textbox oder einem Rahmen überdecken... Ist aber, wie schon betont, quick and dirty.

Ciao
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Kopfzeile vorübergehend einzeln abschalten

Beitrag von Constructus »

Hallo miesepeter,

irgendwie ist Deine Antwort anders - reichhaltiger - als von den Tippgebern früher hier im Forum. +1! Und die Neuerungen bei der .4 er Version lese ich auch zum ersten mal. 8)

Zur quick- and dirty- Methode: nicht vergessen, die Abdeckelemente an der Seite verankern, nicht in der Kopfzeile! Also auf der Seite aufziehen und dann z.B. mit der Maus in den Kopfzeilenbereich ziehen oder mit dem Menü "Position und Größe" "Position X und Y" korrekt positionieren. Für eine "einmal- und nie wieder- Anwendung" ausreichend, für eine dauerhaft angewendete Lösung eher nicht. :(

Viel Spaß weiter

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten