Dateigrösse wird beim Abspeichern als neue Datei kleiner

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateigrösse wird beim Abspeichern als neue Datei kleiner

Beitrag von Stephan »

Die "Grösse auf dem Datenträger" bleibt hingegen gleich, was ja nur eine Schätzung der tatsächlichen Grösse ist.
Natürlich ist die "Grösse auf dem Datenträger" keine Schätzung sondern eine höchst exakte Größe die sich daraus ergibt das Dateien immer nur ein ganzzahliges Vielfaches der Clustergröße des Datenträgers (http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Datentr%C3%A4ger)) belegen können und keinen beliebig großen Teil des Datenträgers.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dateigrösse wird beim Abspeichern als neue Datei kleiner

Beitrag von Stephan »

Oh, inzwischen ist bereits die nächste Antwort eingetroffen. Danke dafür.
Also verstehe ich das richtig, wenn nur die 'Grösse' abnimmt aber die 'Grösse auf dem Datenträger' gleich bleibt muss ich mir keine Gedanken darüber machen?
Nein. Wo wird das denn behauptet?

Ich habe erklärt das die "Grösse auf dem Datenträger" natürlich keine Schätzung ist sondern nur die Tatsache der 'Organisation' der Festplatte in Clustern ausdrückt, weshalb reale Speichergrößen nur ein Vielfaches dieser Cluster sein können.
WEnn ich also eine Clustergröße von 4KB habe, wird eine 1KB große Datei diese vollen 4KB beanspruchen genauso wie eine 3,6 KB große Datei auch und eine 398Kb große Datei wird 400KB beanspruchen.


Darüber hinaus kann ich Dir auf die eigentliche Frage keine Antwort geben bzw. diejenige dass es natürlich verdächtig ist wenn ein und dieselbe Datei in ein und demselben Format gespeichert verschiedene Dateigrößen hätte, bezogen auf die (reale) Dateigröße, nicht auf die "Grösse auf dem Datenträger", denn die kann für ein und dieselbe Datei auf verschiedenen Datenträgern unterschiedlich sein wenn sich die Clustergrößen der Datenträger unterscheiden.



Gruß
Stephan
Antworten