Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Caffeelix
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 14.05.2008 21:21

Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Beitrag von Caffeelix »

Mir ist bewusst, dass das Thema hier schon öfters diskutiert wurde, aber bisher sehe ich keine echte Lösung.

Strg-m bzw. Format - Standardformatierung funktioniert nur überzeugend, wenn der Text einigermaßen "frisch" und noch nicht "durch unterschiedliche Computer" gelaufen ist. Gerade wenn mehrere AutorInnen an gemeinsamen Texten arbeiten, ist es aber existentiell, dass harte Formatierungen nicht irgendwie "im Hintergrund" verbleiben, trotz Strg-m, dass scheint aber der Fall zu sein.

Bei allen OpenOffice- und LibreOffice-Varianten, die mir "unter die Tastatur" gekommen sind, löscht Format - Standardformatierung
  • weder alle harten Formatierungen
  • noch setzt es die Formatvorlage auf Standard zurück.
:-(

Kennt jemand einen "Trick", mit dem man die Sache in den Griff bekommt???
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Beitrag von Constructus »

Hallo Caffeelix,

was mir spontan einfällt, wäre das Anlegen eines komplett neuen Dokuments auf der Vorlage "Standard".
Erzeuge erst das neue leere Dokument, gehe ins alte, Strg. + a, Strg + x (oder Strg + c), ins neue wechseln und per Strg. + shift + V "unformatierter Text" alles einfügen. Aber dann ist wirklich alles weg, auch Schriftformate, evtl. Sonderzeichen, Kopf- und Fußzeilen, ggfs Inhaltsverzeichnisse, Kapitelüberschriften etc. Schließe das alte Dokument, mit oder ohne speichern ist egal, und speichere das neue Dokument an den Platz des alten. Bestätige noch: soll das vorhandene Dokument überschrieben werden x.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, Suchen & Ersetzen bis in dessen Tiefen einzusetzen; aber das ist nicht mein Gebiet. Da können andere im Forum sicher besser helfen.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Beitrag von Stephan »

Mir ist bewusst, dass das Thema hier schon öfters diskutiert wurde
Wo? Ich kenne keine konkrete Diskussion dazu.
weder alle harten Formatierungen
dass wäre ein Fehler, der mir aber nicht bekannt ist und der auch keinesfalls bei allen OO-Varsionen auftritt. Bitte nenne konkrete OO/LO-Versionen wo er auftritt und lade eine Beispieldatei, bei der das Problem auftritt, hier ins Forum hoch.
noch setzt es die Formatvorlage auf Standard zurück
Das ist auch, logischerweise, nicht die Aufgabe dieses Befehls, sondern er entfernt nur alle harten Formatierungen und setzt den Text auf die jeweils verwendete Absatzformatvorlage zurück. Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?



Gruß
Stephan
Caffeelix
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 14.05.2008 21:21

Re: Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Beitrag von Caffeelix »

Nach nochmaligem Test kann ich sagen, dass Format - Standardformatierung wirklich nur sehr bedingt funktioniert. Eine Musterdatei, die das Problem illustriert, füge ich bei. In die Musterdatei habe ich auch geschrieben, mit welchen Office-Versionen (Debian Open Office, Ubuntu Libre Office) ich genau getestet habe.
Dateianhänge
Muster.odt
(23.28 KiB) 116-mal heruntergeladen
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Beitrag von pmoegenb »

Wenn man zusätzlich auch noch Zeichenvorlagen darüber legt, muss man mit diesem Verhalten rechnen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textformatierungen (!) vollständig entfernen

Beitrag von Stephan »

Ich kann nur bestätigen das es in der Beispieldatei funktioniert wie es funktionieren soll.

Im Übrigen stimmt die Aussage:

"Da hilft auch Format - Standardformatierung nicht weiter."

nicht, denn zuerst Format - Standardformatierung, um die Zeichenformatvorlage zu entfernen, und dann ZUweisung der anderen Absatzvorlage funktioniert bei mir einwandfrei.
Nach nochmaligem Test kann ich sagen, dass Format - Standardformatierung wirklich nur sehr bedingt funktioniert.
es funktioniert wie es soll. Wie es funktionieren soll ist hingegen das was die Entwickler festgelegt haben, denn es gibt natürlich etliche Möglichkeiten wie es funktionieren könnte, nur man kann als Standardvariante nur eine im Programm realisieren.

Jede andere Möglichkeit ist leicht per Makro zu erreichen, wofür z.B. das Makro "harte Formatierungen entfernen" in der Makrosammlung "Writer_Tools" (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip) von Thomas als Anregung dienen kann.


Gruß
Stephan
Antworten