Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

brisant9999
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.07.2013 23:37

Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Beitrag von brisant9999 »

Bei meiner Buchschreibung ist es mir bislang nicht gelungen, die Seitennummerierung automatisch links(gerade Seite) und rechts (ungerade Seite) in der Fußzeile zu setzen. Bei mir stehen die Zahlen durchgehend auf der linken Seite in der Fußzeile. Nirgendwo habe ich bislang eine Erklärung gefunden. Bei MSOffice nennt sich die Anweisung 'innen und außen'. Vielen Dank im voraus.
brisant9999
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.07.2013 23:37

Re: Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Beitrag von brisant9999 »

Hallo Gast,
mir ist schon klar, dass wir hier bei OOOrg sind. Bevor ich hier etwas anfrage, habe ich schon reichlich geprüft. Auch gespiegelt habe ich mehrfach, doch das gewünschte Ergebnis (Seitenzahl abwechselnd links und rechts) hat sich nicht eingestellt. Oder erfolgt dieser Effekt erst beim Ausdrucken. Aber es ist heutzutage doch alles Wysiwyg.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Beitrag von Rocko »

brisant9999 hat geschrieben:mir ist schon klar, dass wir hier bei OOOrg sind.
Aber du hast noch nicht wirklich einen wesentlich Unterschied zum Vergleichsprogramm entdeckt!

OpenOffice arbeitet zusätzlich mit Seitenvorlagen. Über diese Vorlagen werden z.B. auch die Kopf-/Fußzeilen gesteuert. Die dir empfohlene Spiegelung der Seiten wirkt sich im Prinzip nur auf die Seitenränder aus. Zusätzlich kann über die Fußzeileneinstellung auch eingestellt werden, ob die rechten und die linken Fußzeilen denselben oder unterschiedlichen Inhalt haben sollen. Bei der Erstellung der Fußzeilen wird für sie eigens die Absatzvorlage "Fußzeile" generiert. Da gibt es aber ersatzweise auch verschiedene Absatzvorlagen für die Fußzeilen rechts/links, die du jedoch dann noch passend (Ausrichtung) einstellen musst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
brisant9999
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.07.2013 23:37

Re: Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Beitrag von brisant9999 »

Hallo Rocko, deine Antwort ist mal eine gute Nachricht zum Nachdenken; denn ich glaube du kennst dich aus. Doch zum praktischen anwenden, würde man wieder unendlich probieren müssen. Warum man dieses Problem noch nicht hinreichend programmiert hat, ist mir schleierhaft. Man erwartet eigentlich, dass wenn man gespiegelt in einer Vorlage mit Fußzeile gewählt hat (und egal wo man mit der Seitenzählung anfängt), dass dann die Seitenzahlen automatisch gesetzt werden.
Ich habe heute Morgen gleich noch einmal probiert, aber wieder klappte es nicht. Ich wollte mich schon damit zufrieden geben, dass die Seitenzahl immer in der Mitte stehen konnte. Doch dann habe ich noch einmal etwas anderes probiert und ich denke, dass ist es. Also hier das praktische Beispiel:
Ich schreibe Buchtext mit folgender Seitennummerierung. Erste bis vierte Seite und die letzten zwei Seiten keine Seitennummerierung. Ab Seite fünf wird gezählt bis 255. Mit 'gespiegelt' fing die Zählung richtigerweise auf Seite fünf mit fünf an, aber leider auf der falschen linken Seite und der Rest ebenfalls links. Jetzt habe ich die Zahl fünf nach rechts ausgerichtet und dann die Zahl sechs auf links. Die Kontrolle aller Seiten danach zeigte, dass sie automatisch auf rechts/links gesetzt waren. Ich brauchte hier auch keine neuen Vorlagen mit unterschiedlich eingestellten Fußzeilen einsetzen. Was für eine unnötige Schwachstelle, warum wird solch eine Krücke nicht besser programmiert oder erklärt???
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Beitrag von lorbass »

brisant9999 hat geschrieben:Warum man dieses Problem noch nicht hinreichend programmiert hat, ist mir schleierhaft.
Und mir ist schleierhaft, wie du zu der zweifelhaften Erkenntnis gekommen bist, dieses „Problem [sei] noch nicht hinreichend programmiert“.
brisant9999 hat geschrieben:Man erwartet eigentlich, …
Ich erwarte eigentlich, dass ein Anwender sich in ausreichendem Umfang mit dem Werkzeug vertraut macht, bevor er damit arbeiten, und die getroffene Entscheidung in Frage stellt, wenn das Konzept des Werkzeugs dann nicht gefällt.
brisant9999 hat geschrieben:Also hier das praktische Beispiel: …
Das habe tausend andere auch schon so gemacht, ist also gar nichts ungewöhnliches.
brisant9999 hat geschrieben:Ich brauchte hier auch keine neuen Vorlagen mit unterschiedlich eingestellten Fußzeilen einsetzen.
Nur derart starre Standpunkten solltest du vielleicht überdenken, wenn du mit einer Office-Suite arbeiten willst, deren VorlagenKonzept zu ihren Stärken gehört. Mein Tipp: Setze dich bitte mit den SeitenVorlagen und der SeitenNummerierung auseinander.

Gute Adressen sind auch die Dokumentationsportale von Apache OpenOffice und LibreOffice.
brisant9999 hat geschrieben:Was für eine unnötige Schwachstelle, warum wird solch eine Krücke nicht besser programmiert oder erklärt???
Und schließlich, bevor du weiter derartigen frustigen Unsinn hier ablädst, beachte bitte noch den abschließenden Hinweis: Dieses Forum ist unabhängig und wird privat betrieben. Es hat nichts mit den Projekten Apache OpenOffice oder LibreOffice zu tun. Hier geben Anwender Anwendern Hilfe zur Selbsthilfe bei der Benutzung von OpenOffice.org / Apache OpenOffice und LibreOffice. An die Entwickler dieser Produkte gerichtete Fehlermeldungen und Verbesserungswünsche werden hier nicht ausgewertet und nicht verarbeitet.

Wegen deiner Verbesserungsvorschläge lies bitte in FAQ – Allgemeines 4. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen zu AOO oder LO.

Gruß
lorbass
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitennummern links und rechts in Fußzeile

Beitrag von Rocko »

brisant9999 hat geschrieben:Was für eine unnötige Schwachstelle, warum wird solch eine Krücke nicht besser programmiert oder erklärt???
Es wird schon erklärt und zwar an unendlich vielen Stellen! Mit dem Vorlagenkonzept von OOo haben gerade Umsteiger so ihre liebe Not. Das aber hat wenig mit Intuition zu tun, sondern gelegentlich einfach durch Gewohnheit verursachte Denkblockaden.

Zunächst möchte ich dich auf Beispieldateien in diesem Forum hinweisen, die dich bereits auf die richtige Spur bringen könnten. Außerdem könnte dir das ooowiki.de-Archiv beim Umdenken weiterhelfen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten