Überschrift für Inhaltsverzeichnis zuweisen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Überschrift für Inhaltsverzeichnis zuweisen

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

wie kann ich Star-/OpenOffice beibringen, dass die makrierte Zeile ein Überschrift von der Ebene x ist, aus denen später das Inhaltsverzeichnis generiert werden kann.

Bevor Ihr mir mit Begriffen wie Globaldokument, Absatzformat u.s.w. kommt (an denen ich bis auf weiteres eh scheitern werde): Bitte die Frage möglichst einfach beantworten, auch wenn Ihr das anders macht.

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
Ganz ohne Absatzvorlage geht es leider nicht.
Du musst dafür sorgen, dass die Absätze, die Du im Inhaltsverzeichnis haben willst, pro Titel-Ebene immer die gleiche Absatzvorlage haben und dass diese Absatzvorlagen wirklich nur dafür benutzt werden. Damit "markierst" Du einen Absatz als Titel.
Dann gibt es 2 Varianten:
Variante a) Du arbeitest mit irgendwelchen selbst erstellten Vorlagen.
In dem Fall klickst Du beim Erstellen des IV's im Register "Verzeichnis" auf "weitere Vorlagen" . Dann bekommst Du eine Liste mit allen Absatzvorlagen aus Deinem Dokument und Du kannst die Vorlagen, deren Absätze Du im IV sehen willst, auf die gewünschte Ebene schieben.
Variante b) Du stellst die Gliederung Deines Dokumentes über Extras/Kapitelnummerierung ein, ordnest dort den von Dir benötigten Ebenen je eine Absatzvorlage zu (im Normalfall sind das Überschrift 1 bis Überschrift 10)
In dem Fall kannst Du beim Erstellen des IV's im Register "Verzeichnis" das Feld "Gliederung" ankreuzen.

Und zum Abschluss, in der Hoffnung nicht unnötige Verwirrnis zu erzeugen: man kann diese Varianten natürlich auch michen. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich die Gliederung in den Extras eingestellt habe. Das ist auch für andere Dinge wichtig. Beim Erstellen des IV's wähle ich aber "Gliederung" ab und ziehe über "weitere Vorlagen" nur diejenigen Überschrifts-Absatzvorlagen auf eine entsprechende Verzeichnisstufe, die ich je nach Verzeichnis (ich habe mehrere Verzeichnisse) haben will.

Gruss, Lib (sol)
Antworten