Openoffice 4.0 und Eporto 1.02

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peter B-L
**
Beiträge: 41
Registriert: Di, 29.08.2006 19:40
Wohnort: Kerpen

Openoffice 4.0 und Eporto 1.02

Beitrag von Peter B-L »

Hallo zusammen,

so wie in meiner Überschrift, geht es nur bedingt. Wenn Eporto 1.02 installiert ist, kann ich keine Bilder über "Einfügen, Bild, Aus Datei" einfügen. Bei letzterem stürtzt OO ab (mit Dateiwiederherstellung). Ist Eporto nicht installiert, funktioniert das Bilder einfügen. Gehe mal davon aus, das Eporto ein Update benötigt, wie z.B. PDF Import Extension. Bei den Systemanforderungen von Eporto steht auch kein Openoffice 4.0!
Ich habe XP, Sp3. Hat sonst noch einer dieses Problem?

Viele Grüße
Peter B-L
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Openoffice 4.0 und Eporto 1.02

Beitrag von lorbass »

Die Post nennt als Systemvoraussetzungen von E-Porto:
Versionen OpenOfficeTM 3.3.0 und 3.4.0 und Libre Office 3.6.X mit den folgenden Betriebssystemen
 […]
JavaTM Runtime Version 1.6 nötig
Du musst also nicht nur eine veraltete OpenOffice- oder LibreOffice-Version einsetzen, wenn du die Extension verwenden möchtest, sondern darüber hinaus auch noch eine veraltete, nicht mehr gepflegte und damit unsichere Java-Version installieren.

Gruß
lorbass
Peter B-L
**
Beiträge: 41
Registriert: Di, 29.08.2006 19:40
Wohnort: Kerpen

Re: Openoffice 4.0 und Eporto 1.02

Beitrag von Peter B-L »

Danke für die Ausführung lorbass.

Zitat: "eine veraltete, nicht mehr gepflegte und damit unsichere Java-Version installieren." Dieses sehe ich auch als eine Möglichkeit, die ich aber nicht ausführen werde. Der Post habe ich die Lage auch per Mail mitgeteilt.

Vielleicht auch von allgemeinen Interesse ist folgender Auszug aus der Release Note OO 4.0:
Neues Werkzeugleistenmanagement
Erweiterungen werden unter einer neuen Werkzeugleiste verwaltet. Siehe https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=121577. Erweiterungen für die Versionen 3.x, die noch den alten Mechanismus verwenden, müssen upgedatet werden, um unter OpenOffice 4.0 zu funktionieren. Viele gängige Erweiterungen, einschließlich Wörterbüchern, sind von dieser Veränderung nicht betroffen.

Viele Grüße
Peter B-L
Peter B-L
**
Beiträge: 41
Registriert: Di, 29.08.2006 19:40
Wohnort: Kerpen

Re: Openoffice 4.0 und Eporto 1.02

Beitrag von Peter B-L »

Hier die Antwort der Post auf meine Anfrage:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das von Ihnen gemeldete Problem zurzeit nicht beheben können.
Bei dem E-Porto Add-In handelt es sich um eine kostenlos bereitgestellte Softwarelösung, bei der wir aus Kostengründen nicht jeden einzelnen Fehler umgehend analysieren und beheben können. Natürlich sind wir trotzdem bemüht, Ihnen eine Lösung bereit zu stellen. Wir bitten aber um Verständnis, wenn sich die Analyse und Bereitstellung einer Lösung zeitlich noch hinziehen wird.
Alternativ nutzen Sie bitte direkt die Internetmarke (http://www.internetmarke.de).

jeden einzelnen Fehler möchte ich besser nicht kommentieren.

Viele Grüße
Peter B-L
Antworten