Alle Bilder restlos aus OO-Witer-Dokument löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nel-son
**
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 21.05.2011 13:23

Alle Bilder restlos aus OO-Witer-Dokument löschen

Beitrag von nel-son »

Hallo,

ich kopiere hin und wieder Texte und Bilder aus vielen Quellen in ein Writer-Dokument um es per Mail zu versenden. Die Anzeige erfolgt dann auf einem Notebook (wenn ich unterwegs bin ohne Onlineverbindung) auf dem ich keine Software installieren kann, da es mir von meiner Firma zur Verfügung gestellt wird (kein (aktivierter) USB oder Laufwerke). Das Postfach ist auf 1MB pro Mail limitiert. Es wäre daher günstig die unnützen Bilder rauszufiltern. Über Ansicht - Navigator (oder F5) kann ich zwar Bilder löschen, aber nicht alle auf einmal. Außerdem geht das Aufklappmenü immer wieder zu, wenn ich ein Bild gelöscht habe. Gibt es da eine elegantere Lösung?

nel-son
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Alle Bilder restlos aus OO-Witer-Dokument löschen

Beitrag von hylli »

Ich würde umgekehrt vorgehen.
Füge zunächst nur den Text in Dein Dokument ein per STRG+Umsch+V -> Unformatierter Text.

Kopiere dann die "nützlichen" Bilder aus den verschiedenen Quellen und füge sie an den gewüschten Positionen ein.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Alle Bilder restlos aus OO-Witer-Dokument löschen

Beitrag von Constructus »

nel-son hat geschrieben: ich kopiere hin und wieder Texte und Bilder aus vielen Quellen in ein Writer-Dokument um es per Mail zu versenden. Die Anzeige erfolgt dann auf einem Notebook (wenn ich unterwegs bin ohne Onlineverbindung) auf dem ich keine Software installieren kann, da es mir von meiner Firma zur Verfügung gestellt wird (kein (aktivierter) USB oder Laufwerke). Das Postfach ist auf 1MB pro Mail limitiert. Es wäre daher günstig die unnützen Bilder rauszufiltern. Über Ansicht - Navigator (oder F5) kann ich zwar Bilder löschen, aber nicht alle auf einmal. Außerdem geht das Aufklappmenü immer wieder zu, wenn ich ein Bild gelöscht habe. Gibt es da eine elegantere Lösung?
Hallo nel-son,

ich hätte da noch eine andere Idee... Wie hylli schon gesagt hat, alle Bilder entfernen mit strg. + shift + V, unformatierter Text. Dann die Bildquelle wieder anwählen und den Link zu den Bildern (der läßt sich meist ermitteln, u.a. Rechtsklick) einkopieren, fertig. Bei Bedarf kann der Leser des Dokumentes den Link im OO- Dokument anwählen mit strg. + klick, und das Bild erscheint (wenn Netzverbindung besteht). Ob Du das dann noch als Foto einkopierst oder es mit dem Ansehen bewenden läßt...?

Ich mache das hin und wieder, wenn ich interessante Avatare sehe... 8)

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten