Literaturverzeichnis, Aufbau verändern aber wie?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

advreg
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.03.2004 23:35

Literaturverzeichnis, Aufbau verändern aber wie?

Beitrag von advreg »

Hallo,
bin firsch in der Liste und habe gleich eine Frage: Unter "Einfügen - Verzeichnisse - Literaturverzeichnis" kann man sich ja sein Literaturverzeichnis zimmern. Dazu gibt es in der Rubrik "Aufbau" die Möglichkeit, Feldnamen anzuklicken, die dann als "Eintrag" im Aufbau (und nachher ja auch im Literturverzeichnis) erscheinen, also zum Beispiel "Titel" angeklickt, ergibt den Eintrag "Ti" im Aufbau und den Titel laut Literaturdatenbank im Literaturverzeichnis. Bei mir ist jetzt aber zum Beispiel der Feldname "Titel" verschwunden, ebenfalls der Feldname "Jahr" (als Eintragsfeld "Ja").

Wie kann ich
a) meine Feldnamen wieder bekommen?
b) kann ich überhaupt Feldnamen der Datenbak dort eigenmächtig einfügen? Gibt's da vielleicht irgendeinen Makro, an dem ich rumschrauben kann?

Vielen Dank

Bernd
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
- setzte den Cursor in eines der Zwischenkästchen (die leer sind oder Kommata enthalten)
- Klick das Menu unterhalb des Begriffs "Struktur" auf
- wähle das Feld, das Du haben willst und drück "Einfügen"
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi Bernd
schrauben kannst Du hier:
Extras/Literaturdatenbank, dann: Bearbeiten/Spaltenzuordnung (beim letzten Wort bin ich nicht sicher, ob es genauso heisst, aber Du siehst dann schon). Man kann nicht mehr Spalten hinzufügen, aber man kann den Spalten andere Felder "unterjubeln".
Du könntest also die dBase-DB, welche für das Literaturdatenbank-Verzeichnis verwendet wird, um weitere Felder ergänzen (Datenquellen anzeigen, Rechtsklick auf die Tabelle, Tabelle bearbeiten) und anschliessend hier in den Extras die Spaltenanordnung anpassen.
Ich denke, hier müsste sich auch die Zuordnung Deiner verlorenen Felder wiederherstellen lassen.
Gruss, Lib
advreg
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.03.2004 23:35

solved

Beitrag von advreg »

Lib hat geschrieben:Hi Bernd
schrauben kannst Du hier:
Extras/Literaturdatenbank, dann: Bearbeiten/Spaltenzuordnung (beim letzten Wort bin ich nicht sicher, ob es genauso heisst, aber Du siehst dann schon). Man kann nicht mehr Spalten hinzufügen, aber man kann den Spalten andere Felder "unterjubeln".
Du könntest also die dBase-DB, welche für das Literaturdatenbank-Verzeichnis verwendet wird, um weitere Felder ergänzen (Datenquellen anzeigen, Rechtsklick auf die Tabelle, Tabelle bearbeiten) und anschliessend hier in den Extras die Spaltenanordnung anpassen.
Ich denke, hier müsste sich auch die Zuordnung Deiner verlorenen Felder wiederherstellen lassen.
Gruss, Lib
Hallo Lib,
vielen Dank, du hast mich auf die richtigen Ideen gebracht! ':D'
Über die Spaltenzuordnung kann man schrauben wie von dir beschrieben!
Man kann nicht mehr Spalten hinzufügen, aber man kann den Spalten andere Felder "unterjubeln". Meine Lösung war dann aber noch eine ganz andere: Die mir jetzt fehlenden Felder (Kurzbezeichnung=Ku, Autor=Au, Titel=Ti, Jahr=Ja) sind nämlich alles vorgegebene, automatisch in der Struktur eingetragene MUSS-Felder. Das habe ich gemerkt, als ich das Programm noch mal neu installiert habe, weil ich doch meine verschwundenen Felder irgendwie wieder haben wollte. Diese MUSS-Felder müssen in jedem Literaturverzeichnis sein, deshalb sind sie als einfügbare Felder in der "Strukturliste" der auswählbaren Felder ganz offensichtlich nicht mehr mit aufgeführt. Ich darf deshalb aber diese vorgegebenen Felder über "Entfernen" auch nicht entfernen, um mir eine ganz eigene neue Struktur zu basteln, sondern muss alles das, was ich sonst noch will, immer davor oder danach einfügen. Glücklich finde ich diese "Lösung" allerdings nicht. Zumindest müsste dann der Knopf "Entfernen" für diese MUSS-Felder deaktiviert sein. Aber "Schwamm drüber"
Wieso allerdings dann das Feld "Titel" in meiner Strukturliste vorübergehend doch aufgeführt war, das weiß ich nicht. Ich weiß nur 100%ig, dass es so war. Sollte dir oder jemand hierzu noch was einfallen, wäre ich für Nachricht dankbar.

Ansonsten aber auf jeden Fall vielen Dank, denn im Grundsatz ist das Problem für mich gelöst. Ich muss dann eben mit dem "Entfernen" ein wenig aufpassen.

Bernd
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
die Struktur wird ja pro "Art" definiert. Vielleicht waren Deine Felder ja nur für bestimmte Arten nicht im Zugriff?
Uebrigens kannst Du auch eine eigene DB aufbauen, kann sogar ein Tabellendokument sein. Daraus machst Du dann eine Datenquelle. Dann kannst Du über Extras/Literaturdatenbank/Bearbeiten diese Datenquelle auswählen. Du bekommst dann als nächstes den Dialog mit den Spaltentiteln, denen Du nun die Felder Deiner DB zuordnen kannst.
Gruss, Lib
advreg
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15.03.2004 23:35

Beitrag von advreg »

Lib hat geschrieben:Hi,
die Struktur wird ja pro "Art" definiert. Vielleicht waren Deine Felder ja nur für bestimmte Arten nicht im Zugriff?
Uebrigens kannst Du auch eine eigene DB aufbauen, kann sogar ein Tabellendokument sein. Daraus machst Du dann eine Datenquelle. Dann kannst Du über Extras/Literaturdatenbank/Bearbeiten diese Datenquelle auswählen. Du bekommst dann als nächstes den Dialog mit den Spaltentiteln, denen Du nun die Felder Deiner DB zuordnen kannst.
Gruss, Lib
Hi Lib,
1) du schriebst: "die Struktur wird ja pro "Art" definiert. Vielleicht waren Deine Felder ja nur für bestimmte Arten nicht im Zugriff?"
Ja, das war mir noch eingefallen, nachdem ich dir geschrieben hatte. In den "Arten" hatte ich zu Anfang nämlich ziemlich viel rumprobiert und dadurch ist die ursprüngliche "Ordnung" dann wohl auch einfach durcheinander gekommen. Daran werde ich jetzt basteln, neu installieren und mir die Original-"Arten" erst immer genau ansehen, bevor ich anfange, was zu verändern.
2) du schriebst: "Uebrigens kannst Du auch eine eigene DB aufbauen, kann sogar ein Tabellendokument sein. Daraus machst Du dann eine Datenquelle. Dann kannst Du über Extras/Literaturdatenbank/Bearbeiten diese Datenquelle auswählen".
Das war ein ganz toller Tipp! Ich hatte nämlich schon über eine eigene Datenbank nachgedacht, um unabhängiger von den Vorgaben zu werden. Aber auf die Idee, diese Datenbank dann über Extras/Literaturdatenbank-Datenquelle zur Literaturdatenbank zu machen, darauf bin ich nicht gekommen. Irgendwie dachte ich, das geht nur mit der Originaltabelle von "biblio". Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank und schönen Tag!

Bernd
Antworten