Alte StarOffice Dateiformate

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

Ich weiß das in oo4 SDW nicht mehr geht. Aber warum man das so handhabt verstehe ich nicht.
Unmengen von Importfilter, nur nicht Formate der eigenen Historie. Das ist doch nicht ganz sinnig.
Ich habe viele Tagebücher geschrieben und "damals" natürlich alle als SDW Dateien gespeichert. Nun bin ich auf oo4 umgestiegen und muss meine Daten mit einem anderen Rechner konvertieren weil auf dem noch ein "altes" oo installiert ist.
Ich kann mich noch gut an vergangene Zeiten erinnern wo ich mithilfe von StarOffice MS Word Dateien für neuere MS Office Formate kompatibel machte. Heute brauche ich bei oo eine Krücke um meine "alten" Dateien bearbeiten zu können. Warum kann man hier nicht die Importfilter der Vergangenheit implementieren?
Das ich ausgerechnet die alten Dateiformate der StarOffice und OpenOffice Vergangenheit nicht mehr direkt öffnen kann ist kaum als Fortschritt zu verkaufen. Wo ist denn das Problem?
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

Danke für die schnelle und sachlich Antwort. Wo finde ich denn die Entwickler? Eine erste Suche nach einem Entwicklerforum gestaltete sich.... unübersichtlich.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von pmoegenb »

HS-Rook hat geschrieben:IDas ich ausgerechnet die alten Dateiformate der StarOffice und OpenOffice Vergangenheit nicht mehr direkt öffnen kann ist kaum als Fortschritt zu verkaufen. Wo ist denn das Problem?
Kann man hier nachlesen: https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... lit%C3%A4t
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

Noch einmal Danke!

Der Link zum Entwicklerforum - Sehr gut.

Auch Dank für den Link zu "Release Notes".

Die Inhalte waren mir schon bekannt. Nach meiner Meinung ist das aber wenig überzeugend (die Argumentation auf dieser Seite). Seit wann gehören Importfilter zum Bestandteil des Programmcodes der Software. Man bezeichnet so etwas doch auch als PlugIn, App, Erweiterung..... Die sind austauschbar, wie die Rechtschreibmodule. Immerhin kann man ja Unmengen anderer Dateiformate importieren. Hier scheint etwas anderes dahinter zu stecken. Vielleicht menschelt es da irgendwo. Warum man uns das als Anwender der Software antut verstehe ich deswegen immer noch nicht.

Aber egal. Ist ja das falsche Forum in dem ich dies beklage. Trotzdem herzlichen Dank für die Hinweise. Gutes Forum!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von Stephan »

Ich melde mich mal zu Wort weil ich zufällig einer der Übersetzer der deutschen Release-Notes war.
Nach meiner Meinung ist das aber wenig überzeugend (die Argumentation auf dieser Seite).
argumentiert wird da wenig, sondern es wir mitgeteilt was gemacht wurde.
Seit wann gehören Importfilter zum Bestandteil des Programmcodes der Software
in OpenOffice, bezüglich dieses Filters, schon immer, wie aus den Release-Note zu entnehmen. ZU vermuten ist das die Implementierung im ehemaligen StarOffice 5.2 nie sauber erfolgte, denn aus dieser Zeit dürfte der Code noch stammen.
Man bezeichnet so etwas doch auch als PlugIn, App, Erweiterung.....
Nein, ein Filter ist kein PlugIn, er kann höchstens als ein Solches implementiert sein.
Die sind austauschbar, wie die Rechtschreibmodule. Immerhin kann man ja Unmengen anderer Dateiformate importieren.
Ja, nur stammt OpenOffice vom alten StarOffice ab (gemeint ist StarOffice vor StarOffice 6) und die Filter um die es hier geht sind immer noch Relikte aus dieser ZEit und wurden wohl damals nie gekapselt (z.B. in einem PLugIn wie Du es ansprichst)
Warum man uns das als Anwender der Software antut verstehe ich deswegen immer noch nicht.
Ein Grund den ich mir denken kann ist die Hoffnung es so endlich zu schaffen standardisierte DateiFormate durchzusetzen. in Praxis ist es nämlich eigentlich eine Katastrophe das ODF und auch OOXML seit Jahren zur Verfügung stehen und genutzt wird trotzdem vielfach *.doc und Ähnliches. Wer das als Nutzer tut stellt sich selbst ein Bein und leider sind Nutzer auch nicht bereit sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das was ich getan hätte, wenn ich auf diese Dinge Einfluss hätte, wäre im Übrigen gewesen die alten Filter aus dem Programm zu entfernen UND sie als Extension zusätzlich zur Verfügung zu stellen um zu bewirken das beim Anwender Problembewusstsein entsteht ohne das er ohne Filter dasteht.


Gruß
Stephan
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

@ Stephan
Guter Beitrag! Ich wundere mich halt darüber das man nun das tut, was früher Microsoft mit seinem Office gemacht hatte. Alte DOC Formate waren mit neuen Office Anwendungen nicht zu öffnen. Ich lud sie damals in StarOffice und speicherte sie in ein aktuelles Doc Format. Dann konnte man sie auch mit einem neuen MS Office öffnen.

Und den gleichen Blödsinn verzapft man nun bei OO. Ist doch schon etwas komisch. Und vor dem Hintergrund der reichlich vorhandenen Importfilter auch gar nicht zu verstehen.

Das Argument eines standardisierten Dateiformates ist zutreffend. Ich finde die Idee mit den Open Dateiformaten genial. Daher nutze ich sie ja inzwischen auch ausschließlich. Das man aber an alte Dokumente nur mit dem Umweg einer anderen Software herankommt ist doch nicht einzusehen. Was wäre denn so kompliziert daran ein PlugIn zu machen das den Usern den Zugang zu ihren alten Dokumenten noch ermöglicht?

Da ich das alte OO schon gelöscht hatte, installierte ich mir nun den mobile Ponton auf einen Stick und kann nun mal eben alte Dokumente umwandeln um sie weiter mit OO zu bearbeiten und sie dann als ODT File zu speichern. Mit einem einfachen PlugIn wäre es viel Anwender-freundlicher gewesen. Zumal die Codes zur Umwandlung der XML Datei ja schon vorliegt.

Sicher ist es manchmal nötig sich von alten Krücken zu trennen. Dies hat man nun mit aller Konsequenz getan. Leider zum Leidwesen vieler User. Zumindest den Import hätte man realisieren sollen. Wieder im alten Format speichern zu können wäre ja gar nicht nötig gewesen.
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

Gast hat geschrieben:
Wo finde ich denn die Entwickler?
kennst du hier die Rubrik "FAQ"?
Die Antwort befindet sich dort, ich hab sie dir raus gesucht:

viewtopic.php?f=27&t=54231#p207702
"FAQ - Allgemeines
4. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen zu AOO oder LO"
Nachbrenner: Bin dem Link gefolgt und ging dann auf den Link Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen sind an die jeweiligen Projekte zu richten:

AOO:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Dort wollte ich nun einmal nach entsprechenden Meldungen suchen. Doch da geht nichts. Egal welchem Link ich dort folge - Immer das gleiche Ergebnis: This webpage is not available

Weiß jemand was los ist?
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

Ich wollte dort zunächst nach zutreffenden Beiträgen suchen. Dann bekomme ich die Fehlermeldung. Also versuchte ich dort weitere Links - Aber immer mit dem geschilderten Ergebnis.
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

@Gast Ja, das geht!

Der Link http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html
führt auch zu einem Suchfeld. Da laufe ich denn immer gegen die geschilderte Wand.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von Stephan »

Der Eintrag zum Bugtracker von AOO ist jetzt in der FAQ aktualisiert:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p207702


Gruß
Stephan
HS-Rook
**
Beiträge: 38
Registriert: Do, 15.12.2011 15:14

Re: Alte StarOffice Dateiformate

Beitrag von HS-Rook »

@Stephan Top!
Antworten