Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung (gelöst)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung (gelöst)

Beitrag von Sigurd »

Hallo Forum,
ich habe ein Dokument, in dem ich Tabellen in Rahmen habe. Die Tabellen sind 3-spaltig mit Zeilen > 10. In der Tabelle sind die Zellen der ersten Zeile für eine Überschrift verbunden, ein oder mehrere, darunterliegende Zeilen, können ebenfalls für Subunterschriften verbunden sein.
Jetzt habe ich in der Formatvorlage „Tabellen Inhalt“ den Schrifttyp verkleinert. Die Spalten haben sich in der Größe automatisch angepasst; die Spalten kann ich aber nur über „Spalte, optimale Breite“ manuell anpassen. Kann man das überhaupt über eine Formatvorlagen steuern und wie?
Vielen dank über Eure Bemühungen im Voraus,
Grüße, Sigurd
System: WIN 7 Prof, Apache OO 4.0.0
Zuletzt geändert von Sigurd am Mi, 18.09.2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Eddy »

Hallo Sigurd,
Sigurd hat geschrieben: Die Spalten haben sich in der Größe automatisch angepasst; die Spalten kann ich aber nur über „Spalte, optimale Breite“ manuell anpassen.
Ja, was denn nun?

Bitte stelle uns ein Beispieldokument zur Verfügung und erkläre noch einmal, was Du möchtest.

Mit beispiellosen Grüßen

Eddy
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Sigurd »

Hallo Eddy,
wenn ich in der Tabelle über die Formatvorlage die Schriftgröße ändere, verändert sich automatisch die Zeilenhöhe und die Rahmenlänge; die Spaltenbreite (und Rahmenbreite) jedoch nicht. Und genau das möchte ich.
Mein Dokument hat sehr viele dieser Tabellen und wird nur über Formatvorlagen gesteuert, da möchte ich einfach nicht "händisch" jede Tabelle anfassen.
Grüße, Sigurd
Brot.odt
(11.92 KiB) 117-mal heruntergeladen
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von pmoegenb »

Was passiert, wenn Du die Rahmenbreite wie die Rahmenhöhe ebenfalls auf automatisch einstellst ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Sigurd »

Hallo Peter,
schon probiert: In der Rahmenvorlage "Rahmen" kann ich zwar bei "Breite automatisch"das Häkchen setzen, er speichert es aber nicht ab. Formatiere ich die Einstellung hart, nimmt er zwar das Häkchen, am Resultat ändert sich nichts.
Grüße, Sigurd
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Sigurd,
ich das eben auch mit LibreOffice getestet. Die Breite des Rahmens wird nur automatisch angepasst, wenn die Breite der Tabelle über die Tabelleneigenschaften verändert wird.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Sigurd »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Info. Dann geht es wohl nicht anderst.
Grüße, Sigurd
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Rocko »

Sigurd hat geschrieben:Dann geht es wohl nicht anderst.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei den Möglichkeiten alle Varianten ausgereizt sind. Deshalb ergänzend noch folgender Hinweis:

Die Tabelle ist unter "Tabelle - Ausrichtung" auf "Links" eingestellt. Wenn diese Ausrichtung auf "Automatisch" geändert wird, passt sich die Tabellenbreite der Rahmenbreite automatisch an. Um die Zellen auch der Breite nach relativ anzupassen genügt es also, den Rahmen bei gedrückter Umschalt-Taste mit der Maus kleiner zu skalieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Sigurd »

Hallo Rocko,
vielen Dank für Deinen Tipp. Trotzdem muß ich jede Tabelle händisch ändern, da ich den Button "Automatisch" in keiner Tabellenformatvorlage finden kann.
Ich habe mir jetzt einfach damit beholfen, dass ich Tabellenvorlagen mit "Automatisch" erstellt habe, die ich kopiere und dann bearbeite.

Grüße, Sigurd
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Rocko »

Sigurd hat geschrieben:Trotzdem muß ich jede Tabelle händisch ändern, da ich den Button "Automatisch" in keiner Tabellenformatvorlage finden kann.
Es gibt keine Tabellenvorlagen im Sinne des Vorlagenkonzepts. Tabellen müssen individuell erstellt werden. Nur das Formatieren mit Hilfe von AutoFormat ist hier vorgesehen. Folglich bist du mit dem Kopieren einer selbst erstellten Beispieltabelle auf dem richtigen Weg. Ein Schritt weiter und du entdeckst noch die Möglichkeit, solche eigenen Tabellen mit Strg+F3 als AutoTexte vorrätig zu halten. Dann hast du doch schon fast etwas Ähnliches wie eine Tabellenvorlage.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Sigurd »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben: Ein Schritt weiter und du entdeckst noch die Möglichkeit, solche eigenen Tabellen mit Strg+F3 als AutoTexte vorrätig zu halten
Es geht, Tabellen als AutoText vorzuhalten. Allerdings geht das nicht mit Tabellen im Rahmen. Damit müsste ich dann auf den Rahmenumlauf verzichten; dadurch würde sich die Seitenzahl erhöhen.
Da ich den Tabellenvorlagen eine Überschrift gegeben habe und ans Dokumentenende gesetzt habe, finde ich die Vorlagen im Navigator sehr schnell wieder.
Grüße, Sigurd
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Rocko »

Sigurd hat geschrieben:Allerdings geht das nicht mit Tabellen im Rahmen. Damit müsste ich dann auf den Rahmenumlauf verzichten;
Warum soll das nicht gehen? Im Autotext kannst du Objekte speichern, die "Am Absatz" verankert zwischen zwei leeren Absätzen positioniert sind. Dabei spielt es keine Rolle, wie diese Objekte formatiert sind.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Sigurd »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
Warum soll das nicht gehen?
Wenn ich die Tabelle im Rahmen markiere, kann ich die Tabelle in AutoText einfügen, aber auch nur die Tabelle ohne Rahmen. Klicke ich den Rahmen an, so ist AutoText ausgegraut.
Der Rahmen ist am Absatz verankert.
Die Vorgehensweise:
Return; Rahmen erstellen; Tabelle einfügen; Text in Zellen; Tabelle markieren; STRG + F3; Name vergeben; AutoText – Neu; Schließen. Neue Zeile; STRG + F3; gewünschter AutoText Auswählen; Einfügen; Schließen. :(
Grüße, Sigurd
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung

Beitrag von Rocko »

Sigurd hat geschrieben:Wenn ich die Tabelle im Rahmen markiere, kann ich die Tabelle in AutoText einfügen, aber auch nur die Tabelle ohne Rahmen. Klicke ich den Rahmen an, so ist AutoText ausgegraut
Dann gehe mal folgendermaßen vor:
  • Tabelle erstellen - Tabelle mit Strg+A markieren - Tabelle in Rahmen stellen mit einem Klick auf das Symbol „Rahmen manuell einfügen.“ - Rahmen auf gewünschte Breite ziehen und nach Bedarf formatieren - Tabelle formatieren
  • Rahmen markieren (zur Kontrolle, ob er am Absatz verankert ist) - drei Absätze markieren (der Verankerungsabsatz muss in der Mitte sein) - Strg+F3 - Namen und Kürzel vergeben - AutoText/Neu anklicken - fertig
  • Zum Einfügen: Kürzel schreiben - F3 drücken
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sigurd
**
Beiträge: 47
Registriert: So, 10.08.2008 13:27
Wohnort: Mannheim

Re: Automatische Spaltenanpassung bei Schriftänderung (gelös

Beitrag von Sigurd »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
Dann gehe mal folgendermaßen vor
Super! Genau so geht es.
Vielen dank für Deinen Lösungsvorschlag.

Grüße, Sigurd
Antworten