Änderung der Dokumentenvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

milano
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 10.09.2013 21:13
Kontaktdaten:

Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von milano »

Hallo,

ich möchte wissen ob sich eine Änderung der Vorlage auch auf das Globaldokument auswirkt oder ob ich bei einer solchen Änderung ein Globaldokument neu anlegen muß.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von Eddy »

Hallo milano,


ausprobieren ist zu einfach?
milano
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 10.09.2013 21:13
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von milano »

Ach eddy wenn ich nicht schon unterschiedliche Ergebnisse vgehabt hätte dann hät ich nicht gefragt. ;)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von pmoegenb »

milano hat geschrieben: ich möchte wissen ob sich eine Änderung der Vorlage auch auf das Globaldokument auswirkt oder ob ich bei einer solchen Änderung ein Globaldokument neu anlegen
Wie kommst Du zu der Vermutung ? Für Globaldokument gibt es m. W. keine Dokumentvorlagen als äquivalent zu .ott.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
milano
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 10.09.2013 21:13
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von milano »

pmoegenb hat geschrieben:
milano hat geschrieben: ich möchte wissen ob sich eine Änderung der Vorlage auch auf das Globaldokument auswirkt oder ob ich bei einer solchen Änderung ein Globaldokument neu anlegen
Wie kommst Du zu der Vermutung ? Für Globaldokument gibt es m. W. keine Dokumentvorlagen als äquivalent zu .ott.
Mhm ich habe gelesen das Global-Dokument und die anderen Dokumente die gleichen Vorlagen nutzen sollen, sonst würde z.B. die jeweilige Seitenvorlage des Globaldokuments genutzt anstelle der importierten aus einem anderen Dokument. Das erklärt warum im Globaldokument Änderungen an Vorlagen aus eingebundenen Dokumenten keine Wirkung zeigen.
Wenn also eine Änderung z.B. bei einer Überschrift durchgeführt wird in einem eingebunden Dokument und dann das Globaldokument geladen wird dann wird diese Änderung nicht übernommen bei der Darstellung im Globaldokument.

Erst wenn ich die Vorlage auch im Globaldokument analog zu der anderen ändere klappt das wieder.

Versuche ich über Vorlagen laden im Globaldokument die .ott-Datei zu laden, da ich ja alle Subdokumente über diese Datei pflege, scheint das nicht immer zu funktionieren. Zwar hab ich es so schon hinbekommen, aber es scheint nicht immer zu funktionieren oder ich habe vielleicht nicht alle Kästchen für die einzelnen Typen angekreuzt zu haben. Ich weiß es nicht genau. Es kann aber sein das ich einen Denkfehler mache oder ein Bug in der Laderoutine ist.

Deshalb würd ich gern wissen wie es denn nun sein soll, was also funktionieren muß sodass ich feststellen kann ob ein Bug existiert.

Oder ob ich bei einer Vorlagenveränderung immer ein neues Globaldokument anlegen muß.
milano
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 10.09.2013 21:13
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von milano »

noch'n Gast hat geschrieben:
milano hat geschrieben: Mhm ich habe gelesen das Global-Dokument und die anderen Dokumente die gleichen Vorlagen nutzen sollen, sonst würde z.B. die jeweilige Seitenvorlage des Globaldokuments genutzt anstelle der importiert en aus einem anderen Dokument.
Wäre hilfreich, wenn du dir die Mühe machen würdest genau zu schreiben, wo du das gelesen hast.
Daa wiederzufinden ist nicht einfach, denn zu dem Thema hab ich bestimmt 60 Links gesichtet. Es steht wenn ich mich nicht täusche sogar an mehreren Stellen.
noch'n Gast hat geschrieben:
Versuche ich über Vorlagen laden im Globaldokument die .ott-Datei zu laden
Auch hier: Bitte genau beschreiben, wie du das machst.
F11 -> Menü -> "Vorlagen laden" Wo sonst?
noch'n Gast hat geschrieben:Durch genaues Beschreiben erleichterst du Helfern das Nachvollziehen deiner Schritte.
Siehe dazu auch: Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung
Das ist mir bekannt, da ich genau den Menüeintrag-Text benutzt habe, dachte ich es sei bereits eindeutig beschrieben.
noch'n Gast hat geschrieben:
Deshalb würd ich gern wissen wie es denn nun sein soll, was also funktionieren muß sodass ich feststellen kann ob ein Bug existiert.
Oder ob ich bei einer Vorlagenveränderung immer ein neues Globaldokument anlegen muß.
Bearbeite/Ändere die Dokumentvorlage über das Vorlagenmenü bzw. die Vorlagenverwaltung. Nur so behalten sie die Verbindung zum Dokument und die Änderungen werden beim nächsten Öffnen übernommen.
Genau das tat ich ja
noch'n Gast hat geschrieben:Wenn du dazu über "Datei > Dokumentvorlagen > bearbeiten" gehst, wird bei manchen Versionen nur bei Verwendung der OOo-Dialoge automatisch das Vorlagenverzeichnis eingeblendet. Siehe https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=121246
Diesen Eintrag (hervorgehoben) gibt es in LO 4.1.1.2. nicht kannst du es etwas genauer beschreiben?
"Datei > Dokumentvorlagen > bearbeiten"
Meinst du vielleicht "Datei -> Neu -> Vorlagen... und dann dort im Fenster "Vorlagen verwalten" auswahl der Vorlage ->bearbeiten ?
Wenn ja dann ist es genau das was ich bisher immer gemacht habe.
noch'n Gast hat geschrieben:Sollten deine Dokumente doch nicht alle auf der selben Vorlage basieren hilft dir vielleicht folgender Thread: viewtopic.php?f=1&t=36850&hilit=globaldokument
Aus meinem Post sollte mensch entnehmen können, das ich ihn gerade deshalb gepostet habe, weil ich mit gleichen Vorlagen arbeite und weil das Globaldokument eben anscheinend nicht die geänderte .ott-Datei akzeptiert.

noch'n Gast hat geschrieben:Mehr Infos zur Arbeit mit Globaldokumenten oder Dokumentvorlagen findest du auch im Wiki oder im OOo Handbuch:
http://www.ooowiki.de/
http://de.openoffice.org/doc
Genau an diesen Stellen habe ich alles nach dieser Info durchsucht, sonst hätte ich nicht gepostet.

Sorry, wenn ich etwas gereizt bin, aber es ist absolut nervig sich immer wieder durch überflüssige Informationen durchkämpfen zu müssen, weil eindeutige Informationen vermutlich aufgrund der verschiedenen Versionen nicht so einfach zu finden sind und auch der Sprachstil nicht gerade unterstützend ist. Zuviele Worte müssen erst in ihrer Bedeutung erfasst sein, um den Einzelhinweisen folgen zu können.

Beispiel für meine Kritik ist oben das Menü-Problem zwischen deiner Ansage "Datei > Dokumentvorlagen > bearbeiten" die für deine Version gilt und nicht in meiner Realität in LO 4.1.1.2, wobei ich immernoch nicht sicher bin ob das überhaupt gemeint ist. Dokumentenvorlage != restliche Vorlagen?
milano
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 10.09.2013 21:13
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von milano »

noch'n Gast hat geschrieben:Demnach hast du dich zumindest nicht auf den Beitrag in der Programmhilfe bezogen, was ich vermutet hatte, der aber ganz einfach wiederzufinden wäre ;-)
Da hab ich es auch gelesen, aber beim nachrecherchieren nicht.
noch'n Gast hat geschrieben:
milano hat geschrieben:F11 -> Menü -> "Vorlagen laden" Wo sonst?
...
Desweiteren wirft auch "F11 -> Menü" die Frage auf: Welches Menü? Bei mir gibt es dort nur eine Symbolleiste. Kontextmenü mit rechter Maustaste bringt mich auch nicht weiter.
In der Symbolleiste ist ein Icon das ein Menü beinhaltet.
Dort gibt es die Menüeinträge:
Neue Vorlage aus selektion
Vorlage aktualisieren
Vorlage laden[/quote]
noch'n Gast hat geschrieben:
milano hat geschrieben:Sorry, wenn ich etwas gereizt bin, ...
Genau so geht es mir und anderen Helfern auch und wir haben nicht jede Änderung parat, deshalb die Nachfragen und der Hinweis auf die Infos zur Forennutzung.
...
Ist mir alles klar.
Bin selbst auch Programmierer und kenne das, aber ich würde trotzdem nicht bei jeder Kleinigkeit den anderen so hinstellen als wenn er ein Idiot sei und ihn zum Kindergarten schicken. ;)
Manchmal trifft mensch nämlich auf jemanden der sich schon alle erdenkliche Mühe gegeben hat.
Ich werd meine Version BS usw. in den footer schreiben.
noch'n Gast hat geschrieben:
milano hat geschrieben:
noch'n Gast hat geschrieben:Sollten deine Dokumente doch nicht alle auf der selben Vorlage basieren hilft dir vielleicht folgender Thread: viewtopic.php?f=1&t=36850&hilit=globaldokument
Aus meinem Post sollte mensch entnehmen können, das ich ihn gerade deshalb gepostet habe, weil ich mit gleichen Vorlagen arbeite und weil das Globaldokument eben anscheinend nicht die geänderte .ott-Datei akzeptiert.
Hm, bisher kann ich nur entnehmen, das du davon ausgehst, das deinen Dateien die gleiche Vorlage zugewiesen ist. Im verlinkten Thread hat Stephan u.a. beschrieben, wie du das überprüfen kannst. Es wäre z.B. möglich, das deine LO Version die Verbindung zur Vorlage nicht (richtig) speichert oder die Verbindung aus irgendeinem anderen Grund gekappt wurde. Eine Möglichkeit, wie du die Verbindung wieder herstellen kannst wird in dem Thread auch genannt.
Ich bin genau an der Stelle wie der Betroffene in dem genannten Thread.hier

In dem Thread konnte ich allerdings nicht finden wie tatsächlich eine Lösung außer mit dem template-Changer erzeugt werden kann.
noch'n Gast hat geschrieben:Wenn du das alles schon gemacht hast, ist es wohl tatsächlich ein Bug in deiner LO-Version, den du an das LO-Team melden sollest.
Nun als Programmierer weiß ich das ein Fehler reproduzierbar sein muß damit er zu orten ist.
Was ich reproduzieren kann ist aber nur der letzte Teil des Problems, wenn es von der Erstellung des Global-Dokument abhängig ist.

Ich müßte also wieder von vorne anfangen mit einem Beispieldokument und jeden Schritt aufzeichnen.
Als Anwender bin ich kein Tester und ich hab auch einfach nicht die Zeit die Test-Bedingungen zu produzieren.
Es scheint auch so als wenn nur bestimmte Vorlagentypen betroffen sind.

Ich werd einfach bei noch anstehenden Änderungen Aufzeichnungen machen und schauen ob da was reproduzierbares passiert. Allerdings ist das weniger systematisch.

Danke erstmal für dein Bemühen.
milano
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 10.09.2013 21:13
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Dokumentenvorlage

Beitrag von milano »

noch'n Gast hat geschrieben:Grundsätzliche Lösung (aber nur für neue und nicht bestehende Global-Dokumente):
Nur wenn du zunächst eine neues Dokument auf Basis deiner Dokumentvorlage erstellst und dann aus diesem Dokument über "Datei > senden > Globaldokument erzeugen" das Globaldokument erstellst, basiert auch das Globaldokument auf der selben Dokumentvorlage.
Genau so bin ich vorgegangen. Allerdings gab es da eionen kleinen Fehler.
Ich hatte beim ersten Versuch keine Überschrift 1 im Dokument daher klappte es erst nicht mit dem "senden an".
noch'n Gast hat geschrieben:Ob auch dem Globaldokument deine Dokumentenvorlage zugewiesen ist, könntest du nachprüfen, in dem du dir die Datei "meta.xml" aus der gepackten odm-Datei anschaust und den entsprechenden Dateinamen suchst. Fehlt dort der entsprechende Eintrag könntest du ihn auch händisch nachtragen.
Danke für diesen guten Tip. Dem werde ich nachgehen. Wie heißt denn das xml-Tag dafür, denn den Pfad bzw.l den Dateinamen für die Vorlagendatei find ich nicht?
noch'n Gast hat geschrieben:Leider schreibst du aber nichts zu deinem genauen Vorgehen bei der Erzeugung des Globaldokumentes, daher bin ich auf Vermutungen und Zusammenreimen angewiesen, was zu unperfekten Lösungsansätzen führt, zumal ich es nicht mit LO geprüft habe.
An mehreren Stellen habe ich bereits diese Problematik auch bei anderen beobachten / lesen können.
Mit ist bewußt das diese Problematik nicht so ohne weiteres lösbar ist.
Ich spreche davon, das jemand der sich bereits einige Mühe gegeben hat und unterschiedliche Lösungswege nach den Informationen aus Forum FAQs und Hilfetexten gefolgt ist nicht mehr all die kleinen aber eventuell wichtigen Handlungen rekapitulieren kann. Das ist auch nicht zu erwarten, weil es einfach zu viele sind.
Sinnvoller ist es m.E. eine "bessere FAQ"(hier sollte ein anderer Name hin) zu erstellen. Ich meine damit eine Kombination aus Fragen und Antworten und Fehlermeldungen mit Fehlersuch-Checklisten, die quasi den Lösungssucher durch ein Flußdiagramm führen und so zu einer möglichen Lösung oder einem Hilfe-Dokument führen.
Indem der Sucher durch diese Diagramme hindurchgeht kann er auf die Zusammenhänge zurückschließen und wird an die "OO-Sprache" gewöhnt. Es können dabei auch sprachliche Schwierigkeiten sanft bewältigt werden, die typischerweise aufkommen wenn die Begrifflichkeiten noch nicht so sitzen.

Eigentlich müßten gerade Neulinge eine solche Doku aufbauen (in Zusammenarbeit mit Profis) denn die wissen noch welche Probleme es gibt bevor die "OO-Sprache" im Hirn sitzt. ;)
Antworten