Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Vacant
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.09.2013 17:36

Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von Vacant »

Hallo zusammen,

ich habe schon überall gesucht, doch leider das Gefühl, dass mein Thema nicht passend zu meiner Situation vertreten ist. Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin deshalb etwas mit den Nerven runter und habe dadurch vielleicht das Eine oder Andere übersehen. Also zu meinem Anliegen:

Ich habe bis jetzt einen 50-seitigigen Text voliegen, dem noch ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis etc. vorgegliedert sowie noch zwei Anhänge angeliedert werden müssen. Alles nicht so dramatisch, wenn die jeweiligen Bereiche die vor- und angegliedert werden müssen nicht anderen Formatierungen (Seitenanzahl, Ränder etc.) hätten. Ich weiß zwar, dass das ganze irgendwas mit Seitemumbruchen auf sich hat, aber könnte mir jmd. netterweise erklären, wie ich Bereich einfüge, die einer anderen Formatierung unterliegen. Computer und ich sind und werden einfach keine Freunde.

In der Hoffnung diese Frage nicht als 1000er online zu stellen, bedanke ich mich im Voraus schon einmal recht herzlich.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von Rocko »

Vacant hat geschrieben:Ich habe bis jetzt einen 50-seitigigen Text voliegen, dem noch ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis etc. vorgegliedert sowie noch zwei Anhänge angeliedert werden müssen. Alles nicht so dramatisch, wenn die jeweiligen Bereiche die vor- und angegliedert werden müssen nicht anderen Formatierungen (Seitenanzahl, Ränder etc.) hätten.
Das hat nicht nur mit Seitenumbrüchen, sondern vor allem mit Seitenvorlagen zu tun.
In der FAQ zum Writer dieses Forums habe ich mal versucht, das in einer Kurzform zu erklären.
viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p235839
viewtopic.php?f=27&t=54230#p234942
Sollte das nicht reichen, musst du dich schon etwas intensiver mit der Materie beschäftigen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von lorbass »

Vacant
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.09.2013 17:36

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von Vacant »

Hmm, vielen Dank aber so richtig bringt mich das nicht weiter. Es ist ja schön, dass sich durch diese Formatvorlagen die Schriftart etc. einstellen lassen, aber meine Ränder verändern sich nicht. Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einen Bereich festzulegen, indem ich dann alles verändern kann, ohne, dass der Rest sich gleich mit verschiebt und verändert?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von pmoegenb »

Vacant hat geschrieben:Hmm, vielen Dank aber so richtig bringt mich das nicht weiter. Es ist ja schön, dass sich durch diese Formatvorlagen die Schriftart etc. einstellen lassen, aber meine Ränder verändern sich nicht. Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einen Bereich festzulegen, indem ich dann alles verändern kann, ohne, dass der Rest sich gleich mit verschiebt und verändert?
Wenn Du den Link Seitenvorlagen lesen würdest, kämst Du nicht zu diesem Resultat.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von lorbass »

Vacant hat geschrieben:Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, einen Bereich festzulegen, indem ich dann alles verändern kann, ohne, dass der Rest sich gleich mit verschiebt und verändert?
Die Seitenvorlagen genügen dir dabei nicht?

Gruß
lorbass
Vacant
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.09.2013 17:36

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von Vacant »

Doch. Habe ausversehen die ganze Zeit versucht in der Absatzvolage meine Seite zu formatieren. Wenn ich nun aber einen Umbruch einfüge und meine Formatforlage wähle, übernimmt er diese für meine erste Seite, und wirft eine leere Seite des alten Formats nach oben. Außerdem springt er wieder ins alte Format, wenn die Seite voll ist und macht nicht mit dem neuen Format weiter.
Muss das alles so kompliziert sein?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von pmoegenb »

Vacant hat geschrieben:Doch. Habe ausversehen die ganze Zeit versucht in der Absatzvolage meine Seite zu formatieren. Wenn ich nun aber einen Umbruch einfüge und meine Formatforlage wähle, übernimmt er diese für meine erste Seite, und wirft eine leere Seite des alten Formats nach oben. Außerdem springt er wieder ins alte Format, wenn die Seite voll ist und macht nicht mit dem neuen Format weiter.
Muss das alles so kompliziert sein?
Autofahren ist auch schwierig wenn man sich nicht damit beschäftigt.

Du musst lediglich die Seitenvorlage die folgen soll als Folgevorlage eintragen und schon ist das Problem behoben.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Vacant
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.09.2013 17:36

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von Vacant »

Ob meie Vorgehensweise nun im Sinne des Herstellers ist, sei dahingestellt. Aber zumindest sind die Bereich jetzt so formatiert, wie ich sie gerne hätte.

Danke schön. :)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Seitenumbrüche in bestehendem Dokument

Beitrag von Delabarquera »

Weil ich das gerade lese: Dieses Problem kenne ich. Oft bekomme ich Titelseiten getrennt von der Arbeit, weil das mit Seitenvorlagen / Seitenumbruch nicht klappt -- nicht bekannt ist oder nicht verstanden wird. Ich versuche das dann immer so zu erklären: Man muss sich mal das Prinzip klar machen. Auf Seitevorlagen kann alles eingestellt werden, was sich auf Seiten so einstellen lässt: Ränder, Kopf- und Fußzeilen usw. In der Praxis gibt es die schon vorhandene Vorlage "Erste Seite", und man kann auch weitere Vorlagen erstellen, wenn man bestimmte Eigenschaften möchte. "Erste Seite": Da wird normalerweise die Kopfzeile weggelassen. Auch Seitenzahlen sind unüblich. Also das auf "Erste Seite" einstellen und das Titelblatt schreiben. Dann einen festen Seitenumbruch wählen und z. B. mit Seitenvorlage "Standard" weitermachen. Auf "Standard" sind Kopfzeilen, Seitenzahlen usw. vorhanden. Auf diese Weise kann man, wenn notwendig, auch mal eine Seite im Querformat mit einem Schaubild einfügen usw. Es ist wirklich nicht zu kompliziert.

Unterstützen muss ich das mit den Vergleich mit dem Autofahren. Wichtige Dinge müssen in Stresssituationen selbstverständlich sein, sonst gibt es Probleme, beim Auto, wie bei der Examensarbeit. Man sollte vor der Examensarbeit schon die Dinge ausprobieren, sodass manches selbstverständlich geworden ist. -- D.
Antworten