eingefügte Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cyberjacky16
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 09.10.2013 07:09

eingefügte Tabelle

Beitrag von cyberjacky16 »

Hallo Zusammen

eine kleine Frage....

Ich habe ein Rechnungsbogen für meine Firma erstellt. Dort habe ich eine kleine Tabelle eingefügt (eine Spalte/eine Zeile) (quadratisch ausgerichtet) in der Angaben zur Firma stehen, die immer an der selben Stelle im Briefkopf stehen.
Ich habe diese Tabelle auf die rechte Seite geschoben.
Ich habe mal eine Datei angehängt als Beispiel
Wie kann ich nun diese Tabelle "festpinnen" , sodass sich die Tabelle beim Schreiben nicht verschiebt.
Oben am Brief befindet sich ein Logo, welches ich als Bild eingefügt habe, an der Seite verankert und den Umlauf im Hintergrund gestellt habe.
So ähnlich hätte ich es auch gerne mit dieser Tabelle.

Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe
vielen Dank
Dateianhänge
Unbenannt 2.pdf
Auf dem Dokument erkennt man die Tabelle, darüber befindet sich das Firmen Logo.
Aus Datenschutzgründen habe ich die Angaben in der Tabelle mit + Zeichen ausgefüllt.
(6.88 KiB) 28-mal heruntergeladen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: eingefügte Tabelle

Beitrag von EGO »

Statt der Tabelle einen Rahmen einfügen und "an der Seite" verankern. Wär das was?

Gruß, EGO..
Dateianhänge
Rahmen an Seite verankert.odt
(7.92 KiB) 25-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
cyberjacky16
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 09.10.2013 07:09

Re: eingefügte Tabelle

Beitrag von cyberjacky16 »

Sieht schon mal gut aus. Allerdings soll die Umrandung nicht sichtbar sein (aber das kann man ja ausschalten)
Wenn ich einen Rahmen einfüge, kann ich den überall verankern oder " klebt " der dann in der oberen Ecke ??? :?
cyberjacky16
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 09.10.2013 07:09

Re: eingefügte Tabelle

Beitrag von cyberjacky16 »

Hallo Ego...

das mit dem Rahmen hat geklappt :D
Danke schön für den Tipp....

eine Frage noch
Kann ich das ganze dann noch sperren, sodass kein anderer die Vorlage verändern kann, aber trotzdem drauf schreiben??
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: eingefügte Tabelle

Beitrag von EGO »

1. Eine wichtige Unterscheidung: Verankern bezieht sich auf den Punkt, an dem der Rahmen befestigt ist. So wie ein Drache, der im Herbstwind fliegt und mit seiner Schnurrolle "am Kind" verankert ist - oder "am Zelthering". Positionieren gibt dann an, wo genau sich der Rahmen selbst befindet (oben links, unten rechts...) - oder der Drache selbst: "in der Luft" oder "im Baum".

2. Schützen geht auch. Gegen unvorsichtige Änderungen genügt es, im Rahmenkontextmenü unter "Zusätze" die Häkchen bei "geschützt" zu setzen. Wenn es wasserdicht sein soll, dann würde ich allerdings Plan B vorschlagen: Legen Sie in der ersten Zeile auf der Seite einen Bereich an. Verankern Sie den Rahmen dort "am Absatz" und schützen Sie anschließend den Bereich mit Kennwort. Dann sollte niemand ohne das Kennwort den Rahmen ändern können.

Gruß, EGO..
Dateianhänge
Ramen geschützt als Vorlage.ott
(9.6 KiB) 21-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten