Referenz auf DB in Benutzerfeld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo!

Ich habe hier eine kleine Kopfnuss, die ich allein nicht knacken kann.

In einem Dokument möchte ich Werte aus einer Datenbank verwenden, um Bereiche auszublenden. Da das Ausblenden mit Variablen (aus dem Feldbefehl-Dialog) nicht funktioniert muss ich Benutzerfelder verwenden. Dies funktioniert solange sehr gut, bis ich das Dokument abspeichere und schließe. Nach dem erneuten Öffnen steht im Benutzerfeld statt der Referenz auf das DB-Feld der zuletzt aktive Wert dieses Feldes, konrekt:
statt

Code: Alles auswählen

MeinBenutzerfeld => Abfrage.Datenbankname.Feldname
steht dort

Code: Alles auswählen

MeinBenutzerfeld => 15
Kurz gesagt, LibreOffice "vergisst" die Referenz auf das Datenbankfeld. Mit Variablen passiert dieses "Vergessen" nicht, da hapert es dann aber wiederum mit dem Ausblenden von Bereichen oder Absätzen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe auf euren Input.

Gruß
Linuxkommunist

Edith sagt: LibreOffice 4.1.4, Ubuntu-Linux, java version "1.7.0_45"
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von pmoegenb »

Weshalb verwendest Du für den Bereich nicht die Ausblendungs-Bedingung ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage korrekt verstehe: die Bedingung zum Ausblenden ist ein bestimmter Wert aus der Datenbank.

Ich habe schon probiert, die Datenbankreferenz direkt in das Feld für die Bedingung einzugeben, es verhält sich dann aber genauso, als hätte ich es einer Variable zugewiesen.

Gruß
Linuxkommunist
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Linuxkommunist,
kann es sein, dass Du einen normalen Textteil als Bereich bezeichnest ?

Schau Dir mal Einfügen/Bereich... an.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von Rocko »

Linuxkommunist hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage korrekt verstehe
Wäre es dann nicht an der Zeit, dein Problem mit einer kleine Beispieldatei, die du hier hochlädtst, zu demonstrieren?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von Linuxkommunist »

Rocko hat geschrieben: Wäre es dann nicht an der Zeit, dein Problem mit einer kleine Beispieldatei, die du hier hochlädtst, zu demonstrieren?
Angesichts der Verwirrung die ich zu stiften scheine wohl das Beste. Wird dieses Jahr aber nix mehr ;-)

Erstmal einen guten Rutsch!
LK
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo,

ich würde das Problem gerne nochmal aufnehmen... habe versucht, eine Beispieldatei zu erstellen, habe aber gemerkt, dass sich nicht alle Probleme meines Dokuments in einer simpleren Version abbilden lassen. Daher lege ich Dokument und Datenbank in der Form bei, wie ich sie auch verwende bzw. verwenden möchte.

Vorrangig geht es mir um das selektive Verstecken von Teilen des mittleren Rechnungsteils, angefangen bei 'Höherversicherung Laube' bis zur leeren Tabellenzeile für Sonstige Kosten; versteckt werden soll, wenn ein abzufragender Wert 0 ist.
Da sich eine Tabelle selbst nicht ausblenden lässt, habe ich sie in einen Bereich verfrachtet, welcher ausgeblendet werden soll. Völlig egal, ob ich versuche, die Bereiche mit direkter Referenz auf den Datenbankwert auszublenden, oder ob ich den Datenbankwert in eine Variable schreibe und diese abfrage: die Bereiche erscheinen trotzdem.
Nehme ich statt der Variablen Benutzerfelder ohne das Dokument nach dem Anlegen der Benutzerfelder zu speichern, funktioniert das Verstecken zunächst wie gewünscht. Jedoch beim Versuch das Dokument zu drucken spielen die Werte plötzlich verrückt, so dass dies auch keine Lösung ist, zumal beim Speichern des Dokuments die Referenzen auf die Datenbankfelder durch die Werte des ersten Datensatzes ersetzt werden.

Interessant ist noch, dass im Anschriftfeld der bedingte Text für die Anrede sowie der versteckte Absatz am Ende der zweiten Seite trotz direkter Abfrage des Datenbankwertes funktionieren, es mit den Bereichen aber partout nicht klappen möchte.

Freue mich über euer Feedback!
Linuxkommunist
Dateianhänge
jahresrechnung.zip
(94.74 KiB) 128-mal heruntergeladen
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: Referenz auf DB in Benutzerfeld

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo,

ich pushe diesen alten Beitrag mal wieder, da sich zwar 12 Leute die Beispieldokumente heruntergeladen haben, aber noch kein Feedback kam. Die geschilderten Probleme bestehen mit dem aktuellen LO 4.3.3 unverändert...

Gruß
LK
Antworten