odt Datei nach dem Speichern nicht mehr editierbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

edv73
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.01.2014 15:18

odt Datei nach dem Speichern nicht mehr editierbar

Beitrag von edv73 »

Hallo,

ich habe mit Open Office ein neues Dokument als XML Formulardokument erstellt. Darin enthalten sind Tabellen mit Texten und Textfeldern. Nach dem Export des ausfüllbaren PDFs und dem Speichern der Datei als odt habe ich das Programm geschlossen. Nun möchte ich eine Änderung in der Vorlage machen und das PDF neu generieren, sämtliche Bereich sind aber nicht mehr editierbar. Es erscheint die Fehlermeldung "Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position. Eine Änderung kann deshalb nicht akzeptiert werden."
Leider finde ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, was ich falsch gemacht habe. Ein Rechtsklick auf die Textstelle o.ä. und dann Zelle --> Schutz aufheben hat keine Wirkung. Der Menüpunkt "Bereich" unter "Format" ist auch leider nur ausgegraut. Was muss ich in Zukunft anders machen oder wie kann ich das Dokument noch retten?
Ach ja, ich arbeite am Mac. Ein Rechtsklick --> Informationen auf dem Dateinamen zeigt mir die Datei auch nicht als geschützt an.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: odt Datei nach dem Speichern nicht mehr editierbar

Beitrag von Eddy »

Hallo edv73,

Ansicht > Symbolleisten > Formularentwurf und dort den Entwurfsmodus einschalten geht nicht?

Mit entworfenen Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: odt Datei nach dem Speichern nicht mehr editierbar

Beitrag von Constructus »

Hallo edv73,

das erinnerte mich irgendwie an ein Rechteproblem... :(

MAC OS ist ja noch lange nicht Linux, aber stammt aus der gleichen Quelle. Taucht im Kopf der Datei irgendsowas wie "schreibgeschützt" auf? Dann gehört Dir als Anwender das Speicherverzeichnis nicht. Könntest Du das, neben Eddys Tipp, auch kontrollieren?

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
edv73
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.01.2014 15:18

Re: odt Datei nach dem Speichern nicht mehr editierbar

Beitrag von edv73 »

Eddy hat geschrieben:Ansicht > Symbolleisten > Formularentwurf und dort den Entwurfsmodus einschalten geht nicht?
leider nein
edv73
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.01.2014 15:18

Re: odt Datei nach dem Speichern nicht mehr editierbar

Beitrag von edv73 »

Constructus hat geschrieben:Taucht im Kopf der Datei irgendsowas wie "schreibgeschützt" auf?
auch Fehlanzeige... Ich habe die Datei neu erstellt und auf dem Schreibtisch gespeichert, von dort aus später wieder geöffnet...
Antworten