Literaturdatenbank: Feldgrößen ändern (z.Bsp. Autor)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Literaturdatenbank: Feldgrößen ändern (z.Bsp. Autor)

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

für eine wissenschaftliche Arbeit schreibe ich gerade die von mir verwendete Literatur in die Literaturdatenbank. Leider reicht das Feld Autor nicht aus, um bei manchen Werken mit vielen Autoren alle Namen einzugeben. So ist es auch bei den Feldern Kurzbezeichnung und Titel, wenn lange Buchtitel vorliegen. Ich hoffe mal, dass das kein großes Problem ist und man später einfach noch die fehlenden Buchstaben, bzw. Namen im Literaturverzeichnis ergänzen kann.

Trotzdem wäre es natürlich schöner, wenn man einfach die Feldgröße für die Eingabefelder erweitern könnte (z.Bsp. für den Fall, dass mir die ausgeliehende Literatur kurz vor Abgabe nicht mehr zur Verfügung steht).

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß - Mr.Ioes
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
- klick die Datenquellenanzeige auf (F4)
- Klapp die Tabelle unter dem Literaturdatenbank-Eintrag auf
- Klick mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, wähle "Tabelle bearbeiten"
- Wähl das entsprechende Feld aus und gib im unteren
Bildschirmbereich die neue Länge ein.
Gruss, Lib
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Lib,

vielen Dank für Deine präzisen Anweisungen. Hat alles prima geklappt. Man könnte vielleicht noch anmerken, dass man Star-/OpenOffice neu starten muss, bevor die Änderugnen übernommen werden.

Nächste Frage: Bei dem Feld "Art" (deutsche Eingabenbezeichnung) kann man per Klappfeld verschiedene Dokumententypen auswählen. Darunter z.Bsp. auch "Benutzertyp1". Kann man da noch einen weiteren Benutzertyp hinzufügen oder z.Bsp. den Benutzertyp1 umbenennen?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Zuletzt geändert von Mr.Ioes am Sa, 20.03.2004 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Mr.Ioes hat geschrieben: Bei dem Feld "Art" (deutsche Eingabenbezeichnung) kann man per Klappfeld verschiedene Dokumententypen auswählen. Darunter z.Bsp. auch "Benutzertyp1". Kann man da noch einen weiteren Benutzertyp hinzufügen oder z.Bsp. den Benutzertyp1 umbenennen?
Das weiss ich leider nicht. Aber das kommt wohl nicht aus der Datenbank, sondern scheint in dem Dialog fest programmiert zu sein (ist aber auch nur eine Vermutung von mir).
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Felder nur bedingt im Verzeichnis anzeigen

Beitrag von Lib »

Hallo
Haefti hat geschrieben:Die Idee, das Feld immer anzeigen zu lassen und dann einfach "2. Auflage, " anzugeben ging leider nicht, weil er mir den Space geklaut hat.
Hab ziemlich lange gebraucht, bis ich begriffen hatte, was Du damit meinst. Aber zum Schluss ist der Groschen dann doch noch gefallen: Dich stört der "leere Eintrag", den Du im Verzeichnis bekommst, richtig?
Gibt es eine Möglichkeit, ein Feld nur anzuzeigen
Ich glaube, nicht. Aber Du könntest das Verzeichnis bei der Erstellung "nicht schützen" und nach der Erstellung bzw. Aktualisierung jeweils mit Suchen/Ersetzen schnell drübergehen. Du hast ja jetzt irgendwelche doppelten Trennzeichen (Kommata oder was Du sonst benutzt), die Du durch einfache ersetzen lassen kannst.
Ich weiss noch wenig zu Makros, aber evtl. könnte man dazu eins machen, das man an das Ereignis "Verzeichnis aktualiseren" knüpfen könnte?
Tipp: Wenn Du bei der Erstellung des Literaturverzeichnisses den Titel weglässt (kannst Du ja von Hand über das Verzeichnis schreiben oder als Kopfzeile für den entsprechenden Dokumentbereich aufnehmen), kannst Du mit CTRL+A jeweils das ganze Verzeichnis markieren und bei Suchen/Ersetzen "nur in Selektion" einstellen.

Gruss Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Felder nur bedingt im Verzeichnis anzeigen

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben: Das Verzeichnis markieren kann man doch auch so, oder?
Klar. Aber je nachdem, wie gross das Verzeichnis ist, ist das ein bisschen doof und es kann Dir auch passieren, dass Du nicht alles erwischst.
Ausserdem habe ich grad einen Test gemacht mit der Aufzeichnung eines Makros, dazu habe ich CTRL+A benutzt, funktioniert einwandfrei, ganz ohne Kenntnisse von Makro-Programmierung. Bloss für die Ereignis-Bindung gibt es keinen Eintrag für "Verzeichnis-Aktualisierung". Ausserdem ist es ja so, dass das Makro erst nach der Verzeichnis-Aktualisierung ablaufen soll. Aber an "Dokument speichern" wäre eine Variante.
Gruss, Lib
Antworten