Querverweise auf Fußnoten unsichtbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

macbasti
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 19.09.2014 15:33

Re: Querverweise unsichtbar

Beitrag von macbasti »

So, jetzt bin ich auch registrierter User.
Zur Ergänzung meiner Frage (s.o.): Ich verwende OS X 10.7.5 und O.O. 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Querverweise auf Fußnoten unsichtbar

Beitrag von Rocko »

macbasti hat geschrieben:Und die "unsichtbaren" Verweise treten auch nur auf, wenn ich auf Fußnoten verweisen möchte.
Referenzen auf Fußnoten verhalten sich eigentlich genau so wie die Fußnoten selbst. Wenn du nicht auf die Fußnoten verweisen willst, musst du stattdessen eigene Referenzen setzen und auf diese verweisen.
Dateianhänge
Fußnoten mit Referenzen.odt
(21.02 KiB) 84-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
macbasti
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 19.09.2014 15:33

Re: Querverweise auf Fußnoten unsichtbar

Beitrag von macbasti »

Lieber Rocco.

Danke für die Antwort, aber sie hat mir nicht weiter geholfen - vielleicht habe ich das Problem nicht genau genug geschildert:

Ich möchte einen Querverweis auf eine Fußnote einfügen, und zwar so, dass die Seitenzahl in dem grauen Feld erscheint.
Das ging auch immer gut, allerdings erscheint seit einigen Tagen in manchen Dokumenten statt der gewünschten Seitenzahl nur ein graues leeres Feld.

Wenn ich dagegen nicht auf Fußnoten sondern zB auf Textmarken, oder auf Überschriften verweise, erscheint die gewünschte Seitenzahl ganz normal in dem grauen Feld.
und auch wenn ich bei einem Querverweis auf eine Fußnote statt der Seitenzahl die Nummer der Fußnote als "Referenztext" einfügen lasse, dann funktioniert es auch.
Aber es gibt Fälle, wo ich auf eine Seite verweisen möchte, auf der eine bestimmte Fußnote ist, und dafür ist die Funktion ja eigentlich da…..

Danke

Sebastian
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Querverweise auf Fußnoten unsichtbar

Beitrag von Rocko »

macbasti hat geschrieben:Aber es gibt Fälle, wo ich auf eine Seite verweisen möchte, auf der eine bestimmte Fußnote ist, und dafür ist die Funktion ja eigentlich da…..
So ganz richtig scheine ich dich nicht zu verstehen; denn die Beispieldatei habe ich so angelegt, dass du von der durch einen Querverweis eine weitere Verweisstelle ansteuern kannst. Von dort kannst du wieder zur Fußnote und damit zu deren Seite zurücknavigieren. Also Fußnote zu Fußnotenanker und von Fußnote-Seitenzahl zur weiteren Verweisstelle, dann von Verweis im Verweistext direkt zur Fußnote und damit zur Seite der Fußnote. (Komplizierte Erklärerei!)

Wenn du statt dieses Ringverweises nur von einer anderen Verweisstelle auf die Seite der enstprechenden Fußnote verweisen möchtest, trägst du dort in Klammer "siehe Seite 'Querverweis "Fußnote'" ein und gibst als Text "Seite" an. (Verbeiße dich nicht in die Textmarken!)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
macbasti
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 19.09.2014 15:33

Re: Querverweise auf Fußnoten unsichtbar

Beitrag von macbasti »

Hallo Rocco!

Danke für dein Engagement.
In der Datei, die du geschickt hast, funktioniert es, das habe ich gesehen; und, wie ich jetzt herausgefunden habe dann, wenn ich ein neues Dokument anlege auch. (Und wie man theoretisch diese Art von Querverweisen anlegt, ist mir auch klar.)

Es scheint an dem Dokument, das ich bearbeite, etwas kaputt zu sein:
Das Problem ist: dort, wo in deinem Dokument die Seitenzahlen (im grauen Feld) erscheinen, erscheint bei mir nur ein dünner grauer senkrechter Strich. (vgl. Screenshot im Anhang.)

Da der Text meines Dokuments über 100 Seiten lang ist, möchte ich nicht alles in eine neues Dokument übertragen, weil dann die Formatierungen und Nummerierungen der Überschriften u.ä. verschwinden.
Dateianhänge
Sreenshot Fußnote mit Querverweisproblem
Sreenshot Fußnote mit Querverweisproblem
Bildschirmfoto 2014-09-22 um 11.54.00.png (28.78 KiB) 2768 mal betrachtet
Antworten