Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Hallo

ich bin völlig neu bei OpenOffice, ein typischer Überläufer von WinWord, und kämpfe nun mit folgendem Problem.

Ich möchte mit dem Writer eine Template erstellen mit welchem ich bzw. mein Bekannter schnell Rechnungen schreiben kann.

In der Rechung sollen die Bruttopreise der Produkte, Stückzahl etc. eingetragen werden und das Template sollte dann automatisch den Nettobetrag und die MwSt (19%) berechnen.

Ich vermute und hoffe auch ein wenig das es in der OpenOffice Gemeinde schon solche Templates gibt. Aber ich werde einfach nicht fündig.

Ich würde mich sehr über Hilfe bzw. Hinweise freuen.


Grüße Tom
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
es ist relativ einfach, in Text-Tabellen zu rechnen. Ob das für dich genügt, kannst du nur selber wissen.
Info z.B. hier: http://www.ooowiki.de/RechenLeiste.html
Ciao
Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Hallo

und vielen Dank zu später Stunde. Gibt es evtl. im Netz ein Template mit den Grundfunktionen einer Rechnung?

Ich bin leider nicht so wirklich erfahren bei dem Thema und da wäre es vielleicht besser ein vorhandenes Template zu ändern, als das "Rad neu zu erfinden". ;-)

Tom
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von miesepeter »

Weiß nicht, ist es soooo schwierig mal in einer Suchmaschine "openoffice vorlagen" einzugeben?!
https://www.google.de/search?biw=1344&b ... IQ1QIoADgU
Erster Treffer und dort als Suchbegriff "Rechnung".

Der Ansatz, eine fertige Vorlage herzunehmen ist schon richtig, weil man daraus einiges lernen kann, wenn man sie analysiert.

Ciao und viel Erfolg
Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Hallo

hab ich schon gemacht, aber ich bin nur auf Vorlagen gestoßen bei denen die Preise netto eingetragen werden und dann die MwSt dazu gerechnet wird.

Bei mir ist es aber anders herum. Also die Preise sind brutto und am Ende der Rechung soll dann die MwSt. ausgewiesen werden.

Grüße Tom
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von miesepeter »

Moin Tom,

das Thema deines Threads hieß erst mal ... inkl. MwSt., du willst aber anders herum... Okay, du hast das dann im ersten Beitrag im Fragetext umgedreht... (Habe ich irgendwie überlesen...)
Nun gut, ich habe mal die Vorlage 01_invoice.ott in der Tabelle so ergänzt, dass die MwSt. herausgerechnet wird (siehe Anhang: 01_RechnungMitOhneMwSt.ott).
Achtung: Nur die erste und letzte Tabellenzeile wurden von mir mit der Formel ergänzt, die restlichen könntest du selbst erstellen. Oder dein Bekannter (warum stellt der eigentlich nicht die Frage?! :?: ).

Beachte, wie man in Tabellen rechnet, siehe meinen ersten Link vom http://www.ooowiki.de. Eigne dir das Wissen über Rechnen mit den Tabellen jetzt selbständig an!

Viel Spaß beim Rechnen.
01_invoice.ott
(19.2 KiB) 94-mal heruntergeladen
01_RechnungMitOhneMwSt.ott
(15.27 KiB) 101-mal heruntergeladen
Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Hallo

und vielen Dank für Deine Files. Also mein Freund steht noch deutlich mehr auf Kriegsfuß mit der Techink.

Das File "01_RechnungMitOhneMwSt.ott" sieht wirklich sehr gut aus. Ich hätte, falls es nicht all zu unverschämt wäre, noch zwei Fragen.

1) Am Ende der Tabelle müßte noch die MwSt. extra aufgeführt werden. Also falls die Ware 1,19€ inkl. MwSt. kostet und die Ware einmal gekauft wird, so sollte in der Tablelle gehen Ende stehen:

---------------------------------------------
Gesamt Netto: .... €
----------------------------------------
MwSt (19%): ......€
................................
Gesamtbruttobetrag: .....€

Hast Du eine Idee wie ich das hinbekommen kann?



2) Direkt über dem Tabellen Teil aus Punkt 1 müßte noch eine Zeile
---------------------------
Porto: .......€
........................
eingefügt werden. Aber diese Zeile "Porto" enthält keine MwSt.. Somit würde der Betrag aus dieser Zeile direkt zu der Zeile "Gesamt Netto" und "Gesamtbruttobetrag" addiert werden, aber es würde NICHTS zur Zeile "MwSt (19%)" addiert werden.
Der Grund hierfür ist, das auf Post Porto in Deutschland keine MwSt erhoben wird.


Ich tut mich mit der Umsetzung dieser beiden Punkte wirklich schwer.


Grüße Tom
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von miesepeter »

Hi Tom,

habe die Datei etwas ergänzt.

Ciao

Ich bin jetzt draußen aus dem Thread. 8)
01_RechnungMitOhneMwStPorto.ott
(16.23 KiB) 125-mal heruntergeladen
Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Hallo

vielen vielen vielen DAnk für die Hilfe.

Das war wirklich super nett. Ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert.

Um die anderen Zeilen auch mit dem gleichen Inhalt wie die erste Zeile zu füllen, brauche ich nur Cut&Paste zu machen???

Ach ja, so könnte ich denn zur Not die MwSt-Satz ändern?!?

Du hast mir so super weiter geholfen, da frage ich mich, ob Du evtl. eine Art "Kaffeekasse" hast, so ich per PayPal ein kleines Dankeschön reinlegen könnte. :D

Grüße Tom
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von miesepeter »

Tassi hat geschrieben:Um die anderen Zeilen auch mit dem gleichen Inhalt wie die erste Zeile zu füllen, brauche ich nur Cut&Paste zu machen???
Ach ja, so könnte ich denn zur Not die MwSt-Satz ändern?!?
Hallo Tom,

deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
  • Copy&Paste mit Formeln funktioniert nicht in Writer-Tabellen, denke ich; du wirst die Formeln manuell eingeben müssen. Den Link, was zu beachten ist, postete ich schon weiter oben... http://www.ooowiki.de/RechenLeiste.html
    (Copy&Paste geht mit Calc und die Daten müssten z.B. per DDE nach Writer übertragen werden; wahrscheinlich zu kompliziert für dich.)
    Benutze in/für den/die formelhaltigen Zellen die Taste [F2], so dass du Formeln erstellen oder verändern kannst.
  • Den MwSt.-Satz kannst du jederzeit ändern, weil ich ja in den Formeln damit rechne. Du müsstest nur die Formeln, die die 19 Prozent berücksichtigen, leicht verändern (also bei einem Satz von 7 Prozent rechnest du dann mit 7 bzw. 107)...

    Wenn deine Rechnung gemischt 19 und 7 Prozent-haltige Positionen enthält, so müsste man noch eine Zusatzspalte erstellen (so wie Lfd.Nr.), in der dies eingetragen wird. Die Folge wäre selbstverständlich, dass dann auch die Rechenformeln umgeschrieben werden müssen.
    Dies hätte allerdings den Vorteil, dass du damit sehr flexibel umgehen kannst und nachträglich keine Formeln mehr umstellen musst...
Du hast mir so super weiter geholfen, da frage ich mich, ob Du evtl. eine Art "Kaffeekasse" hast, so ich per PayPal ein kleines Dankeschön reinlegen könnte.
Wenn du ein paar Euronen übrig hast, so könntest du sie da gut anlegen; weil gemeinnützig, wäre das sogar noch beim Finanzamt abzusetzen (Einkommensteuer):
Ciao und schönes Wochenende

PS: Jetzt habe ich mich von dir doch noch mal breitschlagen lassen, den Thread weiterzuführen... :oops:
Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Hallo

und vielen Dank. Die Spende geht am Montag raus, da ich meine PayPal-Zugangsdaten im Büro liegen habe.

Ich habe mit der Datei herum gespielt, aber ich habe noch eins-zwei Dinge, welche ich nicht gelöst bekomme.

Ich wollte gerne die Spalten "Ltd. Nr.", "Artikel-Nr.", "MwSt.-Anteil bei Einzenlpreis" und "MwSt.-Anteil bei Einzenlpreis" löschen. Bei der Spalte "Gesamt (ohne MwSt.)" ist mir dies ohne Probleme gelungen. Aber bei den anderen Spalten verschwindet fast die ganze Tabelle. :?

Ideal wäre das Ganze, falls als Spalten nur "Menge", "Bezeichung", "Einzelpreis inkl. MwSt." und "Gesamtpreis inkl. Mwst." im oberen Teil der Tabelle stehen würde.

Als untere Zeilen dann jeweils eine Zeile für "Porto", "gesamte MwSt.", "gesamt Nettobetrag" und "Gesamtbruttobetrag"

Mir ist natürlich schon klar das ich Deine Geduld schon sehr auf die Probe stelle. Aber ich habe mir an der ganzen Sache wirklich die Zähne ausgebissen.

Die besten Grüße aus Salzgitter.

Tom
Tassi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.09.2014 22:03

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von Tassi »

Halli Hallo

auch auf den Verdacht hin das ich Dich oder die OO-Gemeinde völlig verärgere, aber ich suche immer noch nach einer Lösung für mein Rechunngstemplate bzw. Rechungsvorlagen Problem.

Über die Feiertage habe ich mich nochmals heran getraut, aber ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst.

BITTE, BITTE, BITTE helft mir bei meinem Problem.

An dieser Stelle schon einmal ein großes DANKESCHÖN von mir und die Hoffnung auf Hilfe.
ghostman
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 28.09.2014 10:29

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von ghostman »

Tassi hat geschrieben:Halli Hallo
auch auf den Verdacht hin das ich Dich oder die OO-Gemeinde völlig verärgere, aber ich suche immer noch nach einer Lösung für mein Rechunngstemplate bzw. Rechungsvorlagen Problem.
Über die Feiertage habe ich mich nochmals heran getraut, aber ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst.
BITTE, BITTE, BITTE helft mir bei meinem Problem.
An dieser Stelle schon einmal ein großes DANKESCHÖN von mir und die Hoffnung auf Hilfe.
Moin Tassi
Du kannst Dein Problem durch "Zellen - Verbinden" lösen. Also z.B.
1. Den Text "Lfd. Nr." löschen.
2. Die Zelle "Menge" und die nun leere Zelle markieren und die Zellen Verbinden.
Das ganze wiederholst Du Zeile für Zeile bis alle Felder der beiden Spalten verbunden sind.
Zuletzt noch die Formeln anpassen (B2 ist nun z.B. A2) und gut is.

Hoffentlich konnte ich Dir weiter helfen.
Lg
Alex
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von boser »

ich frag mich echt, warum macht ihr das in write, wenn es in calc, viel schneller und komfortabler geht.
Ich bin einigermaßen entsetzt, das ein Schreibprogramm vergewaltigt wird, eine Rechenoperation, die in calc kein Problem darstellt, zu machen.
So, wie im Anhang, sehen meine Rechnungen aus. Letzet Spalte (A=19%;B=7%) Mwst.

Viel Spaß damit.
Dateianhänge
Rechnung_Bsp1.ods
(13.29 KiB) 308-mal heruntergeladen
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
ghostman
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 28.09.2014 10:29

Re: Rechungen inkl. MwSt. etc. mit OpenOffice erstellen ????

Beitrag von ghostman »

boser hat geschrieben: ich frag mich echt, warum macht ihr das in write, wenn es in calc, viel schneller und komfortabler geht.
Ich bin einigermaßen entsetzt, das ein Schreibprogramm vergewaltigt wird,...
Viel Spaß damit.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, konnte mir aber den Kommentar verkneifen 8)
Die Frage, warum Gewerbetreibende überhaupt mit Text- oder Tabellenprogrammen Rechnungen, Lieferscheine,... basteln, stelle ich gar nicht erst.
Lg
Alex
Antworten