Masterdokument Briefkopf einmal für alle Dokumente ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

GTBphil
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 09.03.2012 10:54

Masterdokument Briefkopf einmal für alle Dokumente ändern

Beitrag von GTBphil »

Hallo
Offengestanden weiß ich nicht mit welchen Suchbegriffen ich mein Problem hier finden sollte:
Ich habe 12 verschiedene Briefe, die aber alle an einheitlicher Stelle (oben Rechts) eine Grafik und 2 Textrahmen (am Absatz verankert) enthalten sollen.
Der Textrahmen ändert sich alle 1/2 Jahre mal. Die Dokumente verwende ich unterschiedlich oft (2 Briefe täglich; den Rest von wöchentlich bis max. jährlich).
Und dann kommt es wie es kommen muss: man ändert den Briefkopf bestenfalls an den 4-8 häufig genutzten Briefen und denkt bei den sporadisch genutzten nicht mehr dran :-(

Wenn es jetzt sowas wie ein "Masterdokument" gäbe, aus dem die Vorlage-Grafiken/Textrahmen in meinem aktuellen Brief übertragen würden, wäre das toll!

Ein täglich genutztes Dokument enthält übrigens etliche versteckte Absätze/ versteckte Texte, die aufgrund einer hinterlegten Datenbank Seiten drucken oder eben nicht - könnte mir vorstellen, dass das die Sache nochmals komplizierter macht?

Vielen Dank für jede Art von Hilfe!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Masterdokument Briefkopf einmal für alle Dokumente änder

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
GTBphil
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 09.03.2012 10:54

Re: Masterdokument Briefkopf einmal für alle Dokumente änder

Beitrag von GTBphil »

vielen Dank Peter,

jetzt konnte ich endlich testen und bin schon mal ein großes Stück weiter!
Ich könnte also meine 12 Briefe als ODF Textdokumente (*.odt) speichern um diese Vorlage so prima zu nutzen. Würde gehen, aber ich bin ja gierig...

Denn die beiden häufigsten Briefe nutzen viele Kollegen und so habe ich diese beiden Serienbrief-Dokumente als Textdokumentvorlage *.ott gespeichert.

Laut Ihrem Link geht das wohl auch weil ja hier von Muttervorlage gesprochen wird - müsste es doch auch Tochtervorlagen geben, die wiederum aufgerufen werden könnten.
In der Anleitung http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... rlagen.pdf steht aber nichts mehr von Vorlagen-Vorlage und in meinem Test klappte es auch nicht:
die Muttervorlage konnte ich speichern und eine Vorlage daraus ableiten.
Dann die Muttervorlage geändert (ja unter Datei - Dokumentvorlage - Verwalten!).
und die "Tochtervorlage" geöffnet - es kam kein Hinweis, dass Muttervorlage geändert wurde, die ich mit Ja beantworten konnte.
Das klappt nur, wenn Tochterdokument (also *.odt)

:-(
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Masterdokument Briefkopf einmal für alle Dokumente änder

Beitrag von lorbass »

Weiter geht's hier → Dokumentvorlage ändern nicht nur Formate auch Inhalt.

Gruß
lorbass
Antworten