Rechtschreib-Korrektur - Problem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von vino »

Guten Tag,

ich komme bei einer neu aufgetauchten Sache nicht weiter:
Offenbar habe ich - unbewußt - irgendetwas verstellt.
Ich habe OpenOffice 4.1.1

Das Problem: Wenn ich bei "Writer" einen Text schreibe, ist er durchweg mit diesen roten Wellenlinien unterstrichen.
Vorher war dies nur der Fall, wenn ein offensichtlicher Fehler vorlag, z.B. "anstatt "heute" --> "heuet"!

Ich komme nicht dahinter, was ich da verstellt haben könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
vino
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von bonzo »

Hallo,
wohl falsche Sprache eingestellt. Schau mal unten in der Statusleiste-Mitte, was da gezeigt wird.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von lorbass »

vino hat geschrieben:durchweg mit diesen roten Wellenlinien unterstrichen
Das ist ein Indiz dafür, dass für den Text keine Sprache oder eine Sprache festgelegt ist, zu der AOO kein Wörterbuch findet. Die aktuell geltende Sprache (z.B. „Englisch (USA)“) findest du in der Stauszeile des Writer-Fensters rechts von der Seitenangabe (z.B. „Seite 1 / 7“) und der Bezeichnung der Seitenvorlage (z.B. „Standard“) .

Am einfachsten ist es, wenn du dich bei der Texterstellung strikt an das VorlagenKonzept gehalten hast. In dem Fall reicht es, in den Formatvorlagen (→ F11 oder Format → Formatvorlagen) die Absatzvorlage → »Standard« zu ändern. Dazu wählst du im Dialog Absatzvorlage: Standard auf dem Registerblatt Schrift unter Sprache die gewünschte Sprache aus.

In einem „sauber“ nach Vorlagenkonzept aufgebauten Text wird diese Eigenschaft an alle von der Absatzvorlage → »Standard« abgeleiteten Absatzvorlagen vererbt. Notfalls, also wenn es Abweichungen vom Vorlagenkonzept gibt, kannst du die Sprache in allen Absatzvorlagen korrigieren, die die Eingenschaft aus irgendeinem Grund nicht geerbt haben.

Wenn dir das Vorlagenkonzept eher fremd ist, du also nur gelegentlich oder auch gar nicht mit Vorlagen gearbeitet hast und im Übrigen alles „hart“ formatiert ist, markiere den gesamten Text (→ Strg+A), klicke in der Statuszeile auf die Bezeichnung der bisher geltenden Sprache (s.o.) und wähle dann die gewünschte Sprache.

Das alles erfordert natürlich, dass das passende Sprachmodul installiert ist, was bei dir aber offenbar der Fall ist, da du ja Texte in der gewünschten Sprache erstellt hast.

Gruß
lorbass
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von vino »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, v.a. Dir, lorbass, für Deine Mühe.

Ich hatte die Sprache richtig ("deutsch") gewählt. Daran kann es nicht liegen.

Auch:
Wenn ich ein neues Dokument schreibe, z.B. "Heute ist Sonntag", und zwar wie hier geschrieben, also fehlerlos, ist jedes Wort rot wellenförmig unterstrichen.
Wenn ich einen Fehler einbaue: "Heute ist Sontag", ist ebf. alles wellenförmig rot unterstrichen!!

Gruß
vino
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von lorbass »

vino hat geschrieben:Wenn ich ein neues Dokument schreibe, z.B. "Heute ist Sonntag", und zwar wie hier geschrieben, also fehlerlos, ist jedes Wort rot wellenförmig unterstrichen.
Wenn ich einen Fehler einbaue: "Heute ist Sontag", ist ebf. alles wellenförmig rot unterstrichen!!
Das haben wir schon richtig verstanden.

Fertige bitte ein Beispieldokument an. Als angemeldeter Benutzer kannst du die Datei unmittelbar hier im Forum beim Schreiben deines nächsten Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.

Gruß
lorbass
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von vino »

Leider bin ich mit Recherchen zu meinem Problem für meinen Fall (Internet Explorer 11, Windows-7, OO 4.1.1) sowohl bei Google als auch im OO-Forum keinen Schritt weiter gekommen.

Deshalb nehme ich gerne nochmal die Antwort von lorbass auf mit dem Posting eines Beispieldokuments.

Gruß
vino
Dateianhänge
Zwischenablage01-a.jpg
Zwischenablage01-a.jpg (99.18 KiB) 8728 mal betrachtet
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von pmoegenb »

vino hat geschrieben:Deshalb nehme ich gerne nochmal die Antwort von lorbass auf mit dem Posting eines Beispieldokuments.
Das ist kein Beispieldokument sondern ein Screenshot (Beispielgrafik). Damit werden lediglich Deine Angaben bestätigt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von vino »

Unbenannt 1.odt
(13.17 KiB) 173-mal heruntergeladen
Ok.

Ist das das Gemeinte?
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von bonzo »

Hallo,
bei mir keine Auffälligkeiten, alles wie gewünscht.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von TrueColor »

Bei mir auch alles in Ordnung. Nur die Wörter sind unterwellt, bei denen man es erwartet.

Menü > Extras > Einstellungen (AOO) bzw. Optionen (LibO) > Spracheinstellungen > Sprachen:

Benutzeroberfläche: Standard - Deutsch (Deutschland)
Gebietsschema: Standard - Deutsch (Deutschland)
Standardsprachen der Dokumente - westlich: Standard - Deutsch (Deutschland)
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von pmoegenb »

Hallo vino,
die Rechtschreibkontrolle funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich ein funktionierendes Benutzerverzeichnis und Du sehr wahrscheinlich nicht.
Ich denke, dass gast freedom am So, 19.10.14 18:17 den Finger in die richtige Wunde gelegt hat.

Abhilfe:
  • - OpenOffice nebst Schnellstarter beenden.
    - Tastenkombination Win+R drücken.
    - Beim Eingabefeld Öffnen %appdata% eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
    - Zum Ordner OpenOffice navigieren und diesen z. B. von OpenOffice nach OpenOffice_Alt umbenennen.
    - OpenOffice neu starten und das Problem sollte behoben sein.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von vino »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

pmoegenb, ich möchte Dich gerne bitten, mir, bevor ich die Schritte durchführe, noch zu sagen, was das Beibehalten als "OpenOffice_Alt" bewirken wird?

Außerdem möchte ich fragen, ob z.B. in OO-Vorlagen und Dokumente --> "Meine Vorlagen" erhalten bleiben. Oder wird gerade dieses Beibehalten durch obigen Schritt bewirkt ?

Schließlich fällt mir auf, daß in dem mit "Win + R" geöffneten Ordner neben dem OpenOffice-Ordner noch ein OpenOffice.org-Ordner früheren Datums ist. Kann ich den löschen? Führt die Anwesenheit dieses Ordners vielleicht sogar zu einer Interaktion, die zu der "Störung" in meinem Benutzerverzeichnis führt?

Gruß
vino
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von pmoegenb »

vino hat geschrieben: pmoegenb, ich möchte Dich gerne bitten, mir, bevor ich die Schritte durchführe, noch zu sagen, was das Beibehalten als "OpenOffice_Alt" bewirken wird?
Damit Du Teile (siehe Struktur) davon für das neue Benutzerverzeichnis verwenden kannst. Ich denke da z. B. an
  • AutoKorrektur
    AutoText
    Datenbanken
    u.s.w
vino hat geschrieben:Außerdem möchte ich fragen, ob z.B. in OO-Vorlagen und Dokumente --> "Meine Vorlagen" erhalten bleiben. Oder wird gerade dieses Beibehalten durch obigen Schritt bewirkt ?
Kommt immer darauf an, wo sie gespeichert sind.
vino hat geschrieben: Schließlich fällt mir auf, daß in dem mit "Win + R" geöffneten Ordner neben dem OpenOffice-Ordner noch ein OpenOffice.org-Ordner früheren Datums ist. Kann ich den löschen? Führt die Anwesenheit dieses Ordners vielleicht sogar zu einer Interaktion, die zu der "Störung" in meinem Benutzerverzeichnis führt?
OpenOffice hieß früher, bevor das OpenSource-Produkt an die Apache Software Foundation übergeben wurde, OpenOffice.org. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe bis zur Programmversion 3.2.1.. Wenn Du bislang nichts vermisst hast, kannst Du dieses Verzeichnis getrost löschen. Jede Hauptversion legt sein eigenes Benutzerverzeichnis an, z. B.
  • Version 3.x.x = C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\3\
    Version 4.x.x = C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\

Noch ein wichtiger Hinweis: Du hast nach dem Umbenennen des Benutzerverzeichnisses und Neustart von OpenOffice ein jungfräuliches Verzeichnis insbesondere auch was die Konfiguration (Benutzerdaten, Pfade etc.) anlangt, aber ein funktionierendes.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Rechtschreib-Korrektur - Problem

Beitrag von vino »

Hallo,

so, jetzt hat es funktioniert.
Die Wellenlinien sind da, wo sie nicht hingehören, weg. Und bei Schreibfehlern tauchen sie auf.
So soll es sein!

Vielen Dank Euch allen für die erfolgreiche Diskussion.

Gruß
vino
Antworten