Eigene Templates funktionieren nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von friedrich1 »

Hallo liebes Forum,

beim Übergang von WIN-XP auf WIN7 habe ich meine eigenen Templates mitgenommen (durch Kopieren) und in dem entsprechenden Ordner in WIN7 abgelegt.
Nun erscheinen sie aber beim Aufruf eines Dokumentes mit "Datei--->Neu--->usw" (weiter weiß ich leider nicht aus dem Gedächt) nicht. Was ist da noch zu tun, damit die Dateien "*.ott" als Dokument (*.odt") sichtbar werden und angewendet werden können?
Es ist schon so lange her, wo ich das bei WIN-XP gemacht habe und aus der Hilfe werde ich nicht schlau.
Vielen Dank voab; Gruß friedrich1
friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von friedrich1 »

Hallo freedom,

und vielen Dank für Deine Antwort von gestern.

(Wo ist hier der "Zitieren-Button"?); mache es einfach so: "C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\4\user\template - stimmt das bei dir:" Ja. Würde Dir dazu gern einen Screenshot senden, ich weiß leider nicht, wie das geht und wo das steht.

"Meine Vorlagen" steht leider nicht bei mir in:"Datei-Neu-Dokumente und Vorlagen". Habe nun extra (s. oben) in "template" einen Ordner "Meine Vorlagen" eingerichtet und meine Vorlagen alle in diesen Ordner kopiert/verschoben. Danach tauchte "Meine Vorlagen" aber auch nicht in "C:--->Datei--->Neu--->usw." auf. Was wär also noch zu tun?
Gruß f1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von pmoegenb »

Hallo gast freedom,
gast freedom hat geschrieben:C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\4\user\template
Dokumentvorlagen müssen nicht zwingend im Standardpfad liegen. Unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Pfade kann ein x-beliebiger Pfad hinzugefügt und für Neuanlagen aktiviert werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von pmoegenb »

friedrich1 hat geschrieben: beim Übergang von WIN-XP auf WIN7 habe ich meine eigenen Templates mitgenommen (durch Kopieren) und in dem entsprechenden Ordner in WIN7 abgelegt.
Wenn das was unter Windows XP im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\OpenOffice lag sich unter Windows 7 im Verzeichnis C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice befindet müsste alles OK sein.

Wenn Du allerdings dasselbe Verzeichnis wie unter Windows XP eingerichtet hast, hast Du ein Problem.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von friedrich1 »

Hallo, an alle, die zum "Zitierenbutton" geschrieben haben:

auf meinem Bildschirm gibt es nach dem Anmelden und dem Klick auf den "Antwortenbutton" (kann ich hier leider nicht darstellen) ein neues, anderes Fenster ohne "Zitierbutton"! Sollte jeder bitte einmal ausprobieren.
D. h., es gibt für verschiedene Aufgabe unterschiedliche Fenster. Nach dem "Absenden" ist der Zitierbutton aber wieder da! Kurios, oder ist bei meinem PC etwas fehlerhaft?
Gruß friedrich1.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von Stephan »

auf meinem Bildschirm gibt es nach dem Anmelden und dem Klick auf den "Antwortenbutton" (kann ich hier leider nicht darstellen) ein neues, anderes Fenster ohne "Zitierbutton"! Sollte jeder bitte einmal ausprobieren.
ja, das ist normal so

(es gibt nicht eigentlich kein neues Fenster, denn der (neue) SEiteninhalt wird im bestehenden Fenster dargestellt)
oder ist bei meinem PC etwas fehlerhaft?
nein, da ist wohl alles in Ordnung.

Den Zitierbuttton zitiert den kompletten Post, weshalb man ihn nur selten benutzt, da man normalerweise nur Teile zitieren will, dazu kopiert man zunächst den Text den man zitieren will, klickt dann auf "Antworten" fügt dort den kopierten Text in das leere Textfeld ein, markiert ihn und klickt darüberstehend auf "Quote"


Gruß
Stephan
friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von friedrich1 »

Hallo,
Danke Stephan. Wenn ich es denn lange im Kopf behalten könnte.
Grüße friedrich1

PS: haben diese beiden Links irgend etwas mit der Antwort zu tun?
- (sind leider weg)
doch nicht:
www.calc-info.de

Aktuell: Dokumente aus OpenOffice mit Windows Live Mail verschicken
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Eigene Templates funktionieren nicht

Beitrag von lorbass »

friedrich1 hat geschrieben:PS: haben diese beiden Links irgend etwas mit der Antwort zu tun?
- (sind leider weg)
doch nicht:
www.calc-info.de

Aktuell: Dokumente aus OpenOffice mit Windows Live Mail verschicken
Wohl kaum, denn du zitierst Stephans sog. Signatur, die, vom Text des Beitrags durch eine horizontale Linie abgetrennt, unter jedem von Stephans Beiträgen angezeigt wird. Deine Eigene Signatur kannst du in deinem Persönlichen Bereich, dort unter Profil → Profil ändern eintragen, ändern und löschen.

Gruß
lorbass
Antworten