[gelöst] Makro simple Textstatstik / Häufigkeit von Worten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ewigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.02.2015 17:05

[gelöst] Makro simple Textstatstik / Häufigkeit von Worten

Beitrag von ewigkeit »

Hallo zusammen :)

Nachdem ich als Hobbyautor auf diesen Seiten bereits ein hervorragendes Makro gefunden habe, das mir Füllwörter hervorhebt, bräuchte ich aktuell eines bzw. zwei, die mir die Häufigkeit benutzter Wörter statistisch aufgeschlüsselt anzeigen. Sprich, am Ende hätte ich gerne eine Liste oder ein Ergebinsfenster, das mir bspw. folgendes zu meinem Text aufschlüsselt:

8x und
5x der
4x er
3x sie
1x Apfelkuchen
1x leckerer
usw.

Das zweite Makro / die zweite Funktion sollte sich an einer manuell anzulegenden Ausschlussliste mit häufig vorkommenden Worten (bspw. und, der, in, die…) orientieren und nur noch die Wörter anzeigen, die nicht in der Liste stehen:

4x er
3x sie
1x Apfelkuchen
1x leckerer
usw.

Ich hab schon über Google gesucht und auch in diesem Forum über die Begriffe „Wörter zählen” / Textanalyse und Wortstatistik externe Programme gefunden, dir mir die erste erste Funktion umsetzen, aber eine Lösung für den zweiten Fall fehlt mir noch. Und wenn es möglich wäre, wäre die direkte Nutzung aus LibreOffice heraus praktisch.
Zuletzt geändert von ewigkeit am So, 08.02.2015 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Makro für simple Textstatstik / Häufigkeit von Worten

Beitrag von bonzo »

Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
ewigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.02.2015 17:05

Re: Makro für simple Textstatstik / Häufigkeit von Worten

Beitrag von ewigkeit »

Danke für deinen Tipp bonzo. Ich bin allerdings auf Linux unterwegs und bekomme das von dir vorgeschlagene Programm nicht kompiliert. Mit Wine funktioniert aber zumindest die Windows-Version. Aber so richtig zufrieden bin ich über den Umweg nicht, da ich dann noch lieber mein selbst erstelltes Bash-Script verwende, welches mir relativ schnell und unkompliziert die Wortstatistiken zumindest von TXT-Files aufschlüsselt.
Daher suche ich aktuell bevorzugt eine Lösung per Macro eben direkt aus LibreOffice heraus.
ewigkeit
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.02.2015 17:05

Re: Makro für simple Textstatstik / Häufigkeit von Worten

Beitrag von ewigkeit »

Durch ne sonntagmorgendliche Eingabe doch noch was passendes gefunden:

http://extensions.libreoffice.org/exten ... r/linguist
Antworten