Schriftgrösse von pdf bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jusmeistar
Beiträge: 1
Registriert: Di, 10.02.2015 03:52

Schriftgrösse von pdf bearbeiten

Beitrag von jusmeistar »

Hallo
Ich habe LibreOffice 4.1.3.2

Damit kann ich pdf-Dateien öffnen und bearbeiten.
Nun habe ich Lieder, wo die Schrift grösser gemacht werden muss. Das ist machbar, wenn ich eine einzelne Zeile anklicke. So dauert es aber ewig bei 500 Liedern mit je 30 Zeilen.
Besser wäre, wenn man die Schrift von allen Zeilen aufs Mal grösser machen kann. Habt ihr Tipps?

Soeben habe ich bemerkt, dass die schwarzen Noten nicht angezeigt werden, wenn das pdf exportiert wird. Es werden nur noch Striche angezeigt und keine Notenköpfe. Somit geht es anscheinend nicht mit LibreOffice.

LG ju
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrösse von pdf bearbeiten

Beitrag von pmoegenb »

jusmeistar hat geschrieben:Besser wäre, wenn man die Schrift von allen Zeilen aufs Mal grösser machen kann. Habt ihr Tipps?
Verwende ein kommerzielles Produkt wie z. B. Adobe Acrobat (ca. 500 Euro).
jusmeistar hat geschrieben:
Soeben habe ich bemerkt, dass die schwarzen Noten nicht angezeigt werden, wenn das pdf exportiert wird. Es werden nur noch Striche angezeigt und keine Notenköpfe. Somit geht es anscheinend nicht mit LibreOffice.
Wenn es sich dabei um eine Schriftart handelt die Du nicht auf dem System hast, dann ist das so. Wenn diese Schriftart aber vorhanden ist, dann musst Du die folgende Option aktivieren. Ich zitiere die Programmhilfe:

PDF/A-1a
Konvertiert in das PDF/A-1a Format. Dies ist als ein elektronisches Dokumenten-Dateiformat für die Langzeitarchivierung definiert. Alle verwendeten Schriftarten, die im Ursprungsdokument verwendet werden, werden in der erzeugten PDF-Datei eingebettet. Zudem werden PDF-Tags erzeugt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten