Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

example17

Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Beitrag von example17 » Mo, 09.03.2015 21:17

Hallo OpenOffice Community,

wie dem Betreff schon zu entnehmen ist habe ich ein Problem mit der automatischen Dokumenten-Gliederung beziehungsweise Nummerierung. Und zwar wird Punkt 5.2.1 doppelt erstellt.

Um ein Beispiel zu geben wie die Nummerierung aktuell aussieht:
1. Überschrift 1
...
5. Überschrift 1
5.1 Überschrift 2
5.2 Überschrift 2
5.2.1 Überschrift 3
5.2.1 Überschrift 3
5.2.2 Überschrift 3

Unterpunkt 5.2.1 wird also zweimal erstellt, obwohl ich die Funktion "Vorherige Nummerierung fortsetzen" genutzt habe. Es scheint als würde in dem Text zwischen den beiden 5.2.1 Nummerierungen die Nummerierung verloren gehen, denn wenn ich direkt unter die erste 5.2.1 eine neue Überschrift einfüge wird die Nummerierung richtig bei 5.2.2 fortgesetzt.
So habe ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit versucht irgendwie so hin und her zu schieben und zu tricksen, damit irgendwie die richtige Nummerierung fortgesetzt wird aber leider vergeblich. Bei Punkt 3.2.1 wurde komischerweise 3.2.2 richtig fortgesetzt.

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegen könnte?

Freundliche Grüße
example17

miesepeter

Re: Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Beitrag von miesepeter » Mo, 09.03.2015 21:44

Hallo,
werde Forumsmitglied und lade die (anonymisierte) Datei hoch. Deine Beschreibung ist ist aussagekräftig genug. Screenshot hülfe hier auch nicht.
Ciao

Stephan

Beitrag von Stephan » Di, 10.03.2015 08:24

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegen könnte?
Wahrscheinlich vermischt Du Nummerierung und Dokumentgliederung und bringst damit das Programm aus dem Tritt.

Nachdem was ich ersehen kann handelt es sich bei dem was Du willst um eine Dokumentgliederung und diese sollte nur über Extras-Kapitelnummerierung erfolgen.
Das Du einen Bedienfehler begehst merkst Du schon wenn Du meinst den Dialog "Nummerierungen und Aufzählungszeichen" zum Zwecke einer Dokumentgliederung überhaupt anfassen zu müssen, denn dieser Dialog ist dazu definitiv nicht notwendig, sondern nur:

-alle Überschriften müssen die richtige Absatzvorlage haben
-die Zuweisung der Ebenen der Gliederung zu den Absatzvorlagen muss über Extras-Kapitelnummerierung erfolgen

Hinweis:
solange bei Extras-Kapitelnummerierung keine Zuweisung von Vorlagen zu Ebenen eingestellt ist darf bei den Überschriftzen im Dokument keine Nummerierung sichtbar sein. Ist dort doch schon etwas sichtbar, dann liegt genau das eingangs genannte Problem vor, Dokumentgliederung und Nummerierung sind vermischt.

Gruß
Stephan

example17

Beitrag von example17 » Di, 10.03.2015 09:39

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Es ist genau wie Stephan gesagt hat, ich habe Nummerierung und Dokumentengliederung durcheinander geworfen. Zusätzlich habe ich dann noch die Abstände der Einzüge manuell verstellt und damit war das Chaos dann perfekt.

Gestern Abend habe ich alle Texte und Berechnungen einzeln in ein neues Dokument, ohne irgendwelche Formatierungen kopiert. Jetzt erstelle ich mein Inhaltsverzeichnis (wie zuvor schon immer) per Hand. Das ist zwar aufwändig aber diese Formatvorlagen sind so komplex, dass ich mit einem manuellen Inhaltsverzeichnis schneller fertig werde als mit der perfekten Einstellung der ganzen unterschiedlichen Formatvorlagen die ich bräuchte.

Vor dem nächsten Projekt werde ich, vor Beginn der eigentlichen Tipp-Arbeit, nochmal einen neuen Anlauf (am besten mit parallel laufendem Tutorial Video) wagen.

Grüße und vielen Dank nochmal!
example17

Rocko

Beitrag von Rocko » Di, 10.03.2015 10:37

example17 hat geschrieben:ich habe Nummerierung und Dokumentengliederung durcheinander geworfen. Zusätzlich habe ich dann noch die Abstände der Einzüge manuell verstellt und damit war das Chaos dann perfekt.
Wenn du die Kapitelnummerierung von Hand erstellst, wirst du spätestens beim Inhaltsverzeichnis deine Schwierigkeiten haben. Statt des Durcheinanders durch gleichzeitige Verwendung von Kapitel- und Listennummerierung lohnt es sich durchaus, an einer eigenen kleinen Beispieldatei die Funktionalität der Funktionen mit Hilfe folgender Erklärungen vielleicht doch noch auszuprobieren. Letztendlich dürfte dir das mehr Zeit sparen als du dir vorstellen wirst.

viewtopic.php?f=25&t=64504
viewtopic.php?f=25&t=64051
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

example17

Beitrag von example17 » Di, 10.03.2015 12:03

Hallo Rocko,

genau diese beiden Links hätte ich mir mal vor der Pfuscherei, die ich letzten Endes angestellt habe, heraus suchen sollen. Dort wird exakt die Formatierung erklärt, die ich nicht hinbekommen habe.

Das Inhaltsverzeichnis habe ich bisher dann auch immer mitsamt der Nummerierung händisch eingegeben. Das ist schon viel Arbeit, vor allem weil man immer zwischen der entsprechenden Seite und dem Inhaltsverzeichnis hin und her scrollen muss um die Seitenzahlen auch alle händisch eingeben zu können. :/

Heute Abend versuche ich mich wirklich mal (wie du es vorgeschlagen hast) an einer Beispieldatei. Wenn man solche Dinge einmal verstanden hat kann man sich ja meistens wirklich unendlich viel Zeit sparen - nur bis man es einmal verstanden hat kostet es auch erst mal sehr viel Zeit...

Danke dir auf jeden Fall für die Links! Damit werde ich mich nochmal auseinander setzen.

Freundliche Grüße
example17

noch'n Gast

Beitrag von noch'n Gast » Di, 10.03.2015 16:13

Falls du dich doch etwas umfassender informieren möchtest:
http://de.openoffice.org/doc/
http://www.ooowiki.de/

Die eingebaute Programmhilfe ist auch sehr tauglich. Wenn du in einem Einstellungsfenster den Hilfeknopf drückst, bekommst du direkt Infos zu den dort angebotenen Optionen.

Joachim E. aus F.

Beitrag von Joachim E. aus F. » Do, 23.02.2017 13:14

Hi, auch wenn das Problem schon 2015 gelöst schien, glaube ich nicht, dass die eigentliche Ursache gefunden wurde. Ich habe mich nämlich heute mit demselben Problem herumgeschlagen: bei der automatischen Kapitelnummerierung wurden einzelne Nummerierungen doppelt erzeugt, obwohl die Vorgehensweise bei sämtlichen Überschriften mittels Absatzvorlage identisch war.

Die Ursache ist jedoch weder eine Vermischung von Gliederung und Nummerierung noch eine Fehlbedienung (im eigentlichen Sinne). Auch handelt es sich nicht um einen Programmfehler. Tatsächlich war es bei mir so, dass die leere Zeile unmittelbar unter der Überschrift ebenfalls als Überschrift formatiert war. Darauf gekommen bin ich, weil im Navigator bei der Gliederung zwischen den betroffenen Überschriften eine Leerzeile angezeigt wurde. Sobald ich die Zeile unter der Überschrift als Standardtext formatiert habe, wurde die falsche Nummerierung korrigiert.

Toxitom

Beitrag von Toxitom » Do, 23.02.2017 14:02

Bitte keine "alten"Threades mehr aufwärmen.

Siehe auch[url=viewtopic.php?f=3&t=54568) Infos zur Forenbenutzung[/url]

Thread geschlossen
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 5- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Gesperrt