Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
werde Forumsmitglied und lade die (anonymisierte) Datei hoch. Deine Beschreibung ist ist aussagekräftig genug. Screenshot hülfe hier auch nicht.
Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Beitrag von Stephan »

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegen könnte?
Wahrscheinlich vermischt Du Nummerierung und Dokumentgliederung und bringst damit das Programm aus dem Tritt.

Nachdem was ich ersehen kann handelt es sich bei dem was Du willst um eine Dokumentgliederung und diese sollte nur über Extras-Kapitelnummerierung erfolgen.
Das Du einen Bedienfehler begehst merkst Du schon wenn Du meinst den Dialog "Nummerierungen und Aufzählungszeichen" zum Zwecke einer Dokumentgliederung überhaupt anfassen zu müssen, denn dieser Dialog ist dazu definitiv nicht notwendig, sondern nur:

-alle Überschriften müssen die richtige Absatzvorlage haben
-die Zuweisung der Ebenen der Gliederung zu den Absatzvorlagen muss über Extras-Kapitelnummerierung erfolgen

Hinweis:
solange bei Extras-Kapitelnummerierung keine Zuweisung von Vorlagen zu Ebenen eingestellt ist darf bei den Überschriftzen im Dokument keine Nummerierung sichtbar sein. Ist dort doch schon etwas sichtbar, dann liegt genau das eingangs genannte Problem vor, Dokumentgliederung und Nummerierung sind vermischt.


Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Beitrag von Rocko »

example17 hat geschrieben:ich habe Nummerierung und Dokumentengliederung durcheinander geworfen. Zusätzlich habe ich dann noch die Abstände der Einzüge manuell verstellt und damit war das Chaos dann perfekt.
Wenn du die Kapitelnummerierung von Hand erstellst, wirst du spätestens beim Inhaltsverzeichnis deine Schwierigkeiten haben. Statt des Durcheinanders durch gleichzeitige Verwendung von Kapitel- und Listennummerierung lohnt es sich durchaus, an einer eigenen kleinen Beispieldatei die Funktionalität der Funktionen mit Hilfe folgender Erklärungen vielleicht doch noch auszuprobieren. Letztendlich dürfte dir das mehr Zeit sparen als du dir vorstellen wirst.

viewtopic.php?f=25&t=64504
viewtopic.php?f=25&t=64051
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nummerierung erstellt Unterpunkt doppelt

Beitrag von Toxitom »

Bitte keine "alten"Threades mehr aufwärmen.

Siehe auch[url=viewtopic.php?f=3&t=54568) Infos zur Forenbenutzung[/url]

Thread geschlossen
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt