Tabellen und Text einrücken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

haefti
Beiträge: 9
Registriert: Di, 23.03.2004 11:40

Tabellen und Text einrücken

Beitrag von haefti »

Hallo!
Ich habe innerhalb eines Textes eine längere Passage mit Text, Tabellen und Aufzählungen. Ich würde gerne diesen Bereich etwas einrücken, wenn ich jedoch den Absatz formatieren will, finde ich nur die Option "vor Text" für den Einzug, was zwar den Text und die Aufzählungszeichen einrückt, aber in Tabellen leider nur den Text, aber nicht die Tabellenränder.
Ist es möglich, auch die Tabellen "mit einzurücken", also deren linke Ränder auf den gleichen Einzug wie den Text des Absatzes zu setzen.
Vielen Dank!

Haefti
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Tabellen und Text einrücken

Beitrag von Lib »

Hallo
haefti hat geschrieben: Ist es möglich, auch die Tabellen "mit einzurücken", also deren linke Ränder auf den gleichen Einzug wie den Text des Absatzes zu setzen.
Ja, z.B.:
Format/Tabelle
Register: Tabelle
Ausrichtung: "von links"
Abstände nach links: gleichen Abstand eingeben wie Dein Text-Absatz

Hinweis:
Ich habe mich anfangs ziemlich schwer getan mit der Gestaltung der Tabellen und habe für die genaue Spaltenaufteilung dieses Vorgehen als ziemlich nützlich empfunden:
Zunächst nur die Ausrichtung ändern auf "links", "von links" oder "rechts"
Dann im Register "Spaltenbreite" ankreuzen: "Tabelle an Spalten anpassen"
Anschliessend die genauen Spaltenbreiten eingeben.

Es lohnt sich, auch die anderen Register der Tabellenformatierung etwas genauer anzusehen, z.B. "Textfluss"

Noch ein paar Tipps:

- Wenn man eine bestimmte Tabelle immer wieder benötigt, kann man daraus auch einen Autotext machen: Ganze Tabelle markieren (z.B. mit CTRL+A), CTRL+F3

- Ich arbeite viel mit dem Navigator, habe ihn daher zum Ein- und Aufklappen am rechten Seitenrand angedockt. Wenn man den aufklappt, gibt es da auch einen Abschnitt "Tabellen". Da kann man sich eine Tabelle suchen (man kann Tabellen auch Namen geben) und einfach eine Kopie davon wieder irgendwo in den Text ziehen.

Gruss, Lib
Antworten